bekomme GH u. KH nicht runter :-(

Mudskipper

Mitglied
Moin,

albern ist es, wenn Leute wie Du so grottig mit Meerwasseraquaristik starten :roll: . Durch Fehler lernt man, klar und ich bin auch kein Freund von "Vermeidungs-Aquaristik" - aber Du solltest Dir erst mal ein paar Grundlagen zum Hobby drauf schaffen.

lg
 
A

Anonymous

Guest
das ist ka lustig, du bist schon der dritte der schreibt das ich keine ahnung habe, aber lösungen kann hier keiner liefern.....hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???

ich meine, einer von euch profis wollte mir ja schon erklären das die prinzipen auf dem wassertest im meerwasser funktionieren, abers sind als im süßwasser.....
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

stefan6882 schrieb:
@algäuer
benutze DUPLA salz, hatte schon geguckt, das frisch angesetze wasser hat gut passende GH u. KH werte...das ist es also nicht.....

Dann muss es doch logischerweise etwas im Becken sein oder? Vielleicht könntest du mal ein Foto posten, um zu sehen wie dein Becken aussieht! Aber wie schon gesagt wurde, GH is doch völlig uninteressamt im MW bereich!

Vorallem willst du von uns irgend nen mittelchen als Rat bekommen, nur was bringts dir? Du wirst damit nicht die Ursache eleminieren. Die Ursache ist es, die du finden musst, wenn schon das Ausgangswasser OK is!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefan

Mir drängt sich ein Frage auf:
Was für ein Problem hast du mit deinem Aquarium, dass du auf den Schluß kommst, dass du die Werte ändern mußt?

Zu:
hab ihr ne idee was ich noch machen kann???

Da kann ich dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben:
"Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie & Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser :thumright:

Zu:
warum wird die GH nicht gemessen?? schließlich trifft sie aussage über die Summe der Ca und Mg Ionen Konzentration im wasser und läßt rückschlüße auf den ph wert zu

Da man gezielt Ca und Mg mißt wird somit die Gh überflüssig. Diese zwei Werte sind wichtiger als die Gh, denn daraus kannst du ja letztendlich nicht erkennen wieviel Ca und Mg du im Aquarium hast.

Der ph-Wert hängt nicht mit der Gh zusammen, einzig über die Alkalinität kann man Rückschlüsse auf den ph-Wert ziehen.

In dem oben genannten Buch wird sehr ausführlich auf diese Dinge eingegangen, ich kann´s dir nur weiterempfehlen.

MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank für eure hilfe,
problem hat sich zum glüch wieder gelegt.............
gruss
 
Oben