Bekannte Unbekannte - Artbezeichnung gesucht

Hi miteinander,

wir haben da ein kleines Problem. Vor mehr als zehn Jahren kaufte meine Frau fünf Welse in der Zoohandlung. Wir sind alsbald drauf gekommen, dass es nicht sein kann, dass Rückenschwimmende Kongowelse sind, dazu wurden sie schnell zu groß. Die verbliebenen drei Exemplare sind jetzt zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Zentimeter groß. Auf den ersten Blick sind sie grau-schwarz. Wenn das Licht entsprechend fällt, wirkt die Haut eher gepunktet.

Wir haben die Gesellen, die es schaffen gleichzeitig neugierig, zutraulich und scheu zu sein, sehr gern in unserem Aquarium.

Nur können wir beim besten Willen nicht herausfinden, um was für eine Art es sich denn jetzt wirklich handelt. Weder Bücher noch Zoohändler haben uns bisher helfen können. Aber vielleicht kennt ja hier jemand die Gesellen und kann uns sagen, um was für eine Art es sich handelt.

Beste Grüße aus dem Norden
Oliver
 

Anhänge

  • wels1.jpg
    wels1.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 245
  • wels2.jpg
    wels2.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 161

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist auf jeden Fall etwas aus der Gattung Synodontis (Fiederbartwels). Bei der Gattung ist es nicht ganz einfach, die Art genau zu bestimmen, zumal zahlreiche Hybriden im "Umlauf" sind.

Gruss Heiko
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

dann werden wir beim nächsten Mal schauen, dass es keine Hybriden sind. War sehr schade und hat uns immer gewundert, dass es kein Nachwuchs gab. Obwohl Raum und Gelegenheit vorhanden war.

Beste Grüße
Oliver
 
Oben