Beckenvorstellung, kleine Fragen

Hallo Zusammen!
ich bin nach 3 gezwungenen Jahren der Aquaristik-Abstinenz endlich wieder hüter meines 260l Beckens. Als erste Impressionen habe ich hier mal ein paar Bilder für euch...nicht wirklich gut gemachte...;-)

Das Becken ist absichtlich dicht bepflanzt, die Höhe muss noch entstehen. Habe zu Beginn ganz kleine Pflanzen von Bekannten bekommen und habe das ganze Becken nur aus Ablegern besiedelt, daher bin ich schonmal zufrieden so wie es jetzt aussieht.

Ich habe hier leider sehr hartes Wasser, meine Fische kommen allerdings allesamt sehr gut damit klar. Es lieg bei 16-17 gdh, der PH wert bei ca. 7,0-7,5. Nitrit und Nitrat bei 0. Das Becken wird momentan noch mit einer Bio-CO2 Anlage gedüngt, wobei ich in der Zukunft den Kauf einer Flaschen-Anlage in Betracht ziehe. Das Becken läuft bei 25 Grad mit einem Fluval Außenfilter, 450l/h.

Zum Besatz:
Momentan schwimmen bei mir 12 Odessabarben/Rubinbarben, 2 Skalare und 8 High Fin Panzerwelse sowie 6 Zebrarennschnecken.

Soweit - so gut! Mir gefällt das Becken, die Pflanzen sind schön am wachsen, bald wächst es hoffentlich schön voll. Die Barben jagen sich, haben Spaß und besiedeln alle Bereiche des Beckens. Die Skalare machen das, was man von Ihnen erwartet: Sie ziehen gemeinsam entspannt durchs Becken! ;-)

Nun zu meinen kleinen Problemen:

Leider habe ich seit einigen Tagen einen immer stärker werdenden Befall von Kieselalgen. An sich nichts schlimmes, allerdings nimmt es so langsam überhand. Beleuchtung habe ich am Tag 12h, 8-13 Uhr und 16-23 Uhr. Düngung nehme ich keine vor, außer CO2. TWW ca. 30% die Woche.

Was vermutet ihr, könnte ich den Algen entgegenwirken, indem ich evtl. einige schnellwachsende Vallisnerien, oder Wasserpest o.ä. ins Becken hole? Momentan habe ich eher langsamer wachsende Pflanzen, wie ihr seht.
Welche sondstigen Aktionen könnte ich durchführen?

Desweiteren denke ich momentan noch ein eine Aufstockung des Besatzes. Hierbei ist allerdings an aller erster Stelle die Frage: Kann noch was mit rein? Wenn ja, was habt ihr für Ideen, welche Fische mit dem Wasser und den Bewohnern klarkommen würde? Außerdem Suche ich noch nach einem "Algenfresser", evtl auch einem weiteren Bodenfisch. Hatte schonmal an einen grünen Feuerschwanz gedacht o.ä...

Lasst gerne eurer Phantasie freien Lauf.

Vielen Dank für alle Anregungen im Voraus!

Jan
 

Anhänge

  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 231
  • image1.JPG
    image1.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 230
Hallo,
ich hoffe ich kann die mit ein paar Tipps weiterhelfen!
Zu 1.
Jannemann2311 schrieb:
Was vermutet ihr, könnte ich den Algen entgegenwirken, indem ich evtl. einige schnellwachsende Vallisnerien, oder Wasserpest o.ä. ins Becken hole? Momentan habe ich eher langsamer wachsende Pflanzen, wie ihr seht.
Welche sondstigen Aktionen könnte ich durchführen?
Jan
Ich hatte auch schon mit mal mit Algen zu kämpfen, abhilfe schafften wie du schon erwähnt hast schnellwachsende Pflanzen (z.B Wasserpest (Ergeria densa) o. Hornkraut / Nixkraut))

Zu 2.
Jannemann2311 schrieb:
Desweiteren denke ich momentan noch ein eine Aufstockung des Besatzes. Hierbei ist allerdings an aller erster Stelle die Frage: Kann noch was mit rein? Wenn ja, was habt ihr für Ideen, welche Fische mit dem Wasser und den Bewohnern klarkommen würde? Außerdem Suche ich noch nach einem "Algenfresser", evtl auch einem weiteren Bodenfisch. Hatte schonmal an einen grünen Feuerschwanz gedacht o.ä...
Ich habe meinen Besatz mit einer Gruppe aus 5 Garra Flavatras (Prachtalgenfresser) aufgestockt, diese lassen zumindest bei mir den Algen keine Chance mehr! Allerdings sind die Tiere nicht in jedem Laden zu finden da sie etwas seltener sind!

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen,
Aquarianer002
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kieselalgen sind oft ein Start-Problem neuer Becken. Neben schnellwachsende Pflanzen ist hier einfach mal Geduld gefragt. "Funktionsfische" sind keine gute Lösung, wenn die nicht zum Besatz passen und direkt gewünscht sind.

Für deine Skalare passt eigentlich nichts so wirklich von deinen Wasserbedingungen. Weder Hätte, noch Ph-Wert und auch die Temperatur sind eher ungeeignet. Ich würde mal über eine Osmoe-Anlage oder einen Vollentsalzer nachdenken, das käme ach deinen Barben zugute.

Ich finde deinen Filter eh schon grenzwertig, bei noch mehr Besatz sollte der auf alle Fälle mehr Leistung bringen.

Grüner Fransenlipper ist m.E. keine gute Idee. Becken zu klein, wird als Einzelgänger schnell zum Stinkstiefel.

Gruß
 
Oben