Becken Neugestaltung.

Hey Leute,
da mein Becken nun schon seit über 5 Jahren (bald 6 läuft) und ich mal wieder Abwechslung haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen mein Becken komplett neu einzurichten.
Das neue Becken soll nach dem Motto "Südamerika" eingerichtet werden.

Bodengrund und Dekoelemente sind bereits bestellt, um die Pflanzen werde ich mich morgen Kümmern!

Nun zu den Daten:

Becken: Juwel Rio 125 (81x36x50)
Beleuchtung: Juwel T5 Röhren (Day (9000 Kelvin) und Colour (6000 Kelvin)
Bodengrund: JBL Manado
Dekoelemente: Savannenholz (bereits im derzeitigen Becken vorhanden) Mopaniholz (neu gekauft, gerade am wässern), Schiefersteine
Filter: Juwel BioFlow 3.0 (bleibt mit allen Filterelementen vorhanden!)


Zum genannten Bodengrund habe ich mich mehrfach informiert. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Kommentare. Jedoch habe ich mich nach Eigenrecherche für diesen Bodengrund entschieden. Auch habe ich Rücksprache mit Aquarianern gehalten, die diesen Bodengrund verwenden und da war das Feedback durchweg positiv.

Angebliche Probleme sollen sein:
- Bodengrund SEHR schmutzig, mehrmaliges auswaschen unbedingt notwendig.
- Blasenbildung im Bodengrund, auch nach Wochen
- Die Pflanzen können sich im Bodengrund nicht gut verankern und treiben oftmals wieder zur Oberfläche

Mopani-Holz ist wohl auch mehr oder weniger umstritten. Ich habe viele Berichte gelesen, in denen Aquarianer Mopani Holz für das sterben von Garnelen und Fischen verantwortlich machen. Andere benutzen seit Jahren dieses Holz im Aquarium und hatten nie Probleme.
Angeblich soll Mopani-Holz vermehrt Schadstoffe in Form von Schwermetallen an das Wasser abgeben.
Ich habe mich davon nicht beirren lassen und mir trotzdem dieses recht dekorative Holz gekauft.

Bepflanzung:

Teilweise möchte ich bereits vorhandene Pflanzen meines Beckens wiederverwenden. Diese werde ich gut reinigen, damit ich mir möglichst keine Fadenalgen ins neue Becken mit einschleppe.
Ich denke den Schwarzwurzelfarn werde ich bis auf ein paar junge Stecklinge komplett verwerfen, die Anubias nana werde ich versuchen zu retten.

Ich habe mir folgende Pflanzen für mein Becken ausgesucht:

Hintergrund:
- Tabakpflanze WEISS-GRÜN / Gymnocoronis spilanthoides - variegatus
- Großer Rosetten-Wasserfreund / Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta

Mittelgrund:
- Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis
- Rote Ludwigia / Ludwigia repens
- Hornkraut - Raues Hornblatt / Ceratophyllum demersum

Vordergrund:
- Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
- Grasartige Zwergamazonas im Bund / Echinodorus tenellus

Der Besatz folgt zu einem späteren Zeitpunkt, ich werde jedenfalls Rote Neons und mein Pärchen SBB aus dem vorhandenen Besatz übernehmen.

Ich würde mich über Anregungen und Feedback freuen.


Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mopani ist m.E. weniger ein Problem mit Schadstoffen, sondern eher, dass dafür wertvolle Regenwälder abgeholzt werden. Ich will hier aber nicht den Moralapostel spielen, ich hab auch Mopanihölzer in meinen Becken und das ohne irgendwelche Probleme. Auch nicht bei Garnelen.

Bei deiner Bepflanzung fällt mir folgendes ein: Ich wünsche dir mehr Glück mit den Wasserfreunden als ich sie hatte. Insbesondere mit den "Tabakpflanzen" hatte ich das Problem, dass die unten extrem verkahlten. Und das sieht einfach Sch... aus, wenn du so einen nackten Stengel hast, an dem oben 3-4 Blätter hängen. Ich weiss nicht mehr, ob es am Licht oder der NÄhrstoffversorgung lag, aber ich weiss, dass ich nicht der einzige bin, der die nach einer Zeit rausgeschmissen hat.

Die Ludwigien sind genauso in die Höhe wachsende Stängelpflanzen wie dein Wasserfreund. Also auch eher für hinten geeignet als für den mittleren Bereich. Hornkraut gehört für mich überhaupt nicht in den Boden, sondern ist eine klassische freischwimmende Pflanze.

Die Sagittarien sind super Vordergrundpflanzen, zumal auch recht genügsam, was Licht angeht. Das war bei E. tenellus ganz anders. Ist mir inziwschen überall eingegangen, da wohl zu dunkel. Ich habe auch T5-Beleuchtung über meinem 200l-Becken, das auch 50 cm hoch ist. Dort wächst einfaches Zeug sehr gut, sogar ohne CO2, alles was rot oder lichthungrig ist, nicht so toll. Du solltest in jedem Fall Reflektoren einplanen.

Gruß
 
Hi Olli,
danke für dein Feedback.
Reflektoren nutze ich bereits!

Auf der Seite, wo ich die Tabakpflanze gefunden habe, wird sie als sehr leicht zu pflegen eingestuft, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht und wenn es bei mir so ablaufen sollte, wie bei dir, wäre das natürlich unschön.
Das Hornkraut habe ich gestrichen und habe stattdessen "Kleine Rote Schwertpflanze / Echinodorus Reni" mit eingeplant.
Bei Echinodorus tenellus war ich sowieso skeptisch, ich denke ich sollte es streichen und dafür ein Bund Sagittaria Sabulata mehr bestellen.

Wasserfreund und Tabakpflanze sind also kritisch?
Hmmm, ich wollte diesmal eigentlich besonderen Wert auf leicht zu pflegende Pflanzen legen.
Wenn Wasserfreund und Tabakpflanze beide eingehen habe ich keine wirklichen Hintergrundpflanzen mehr, vielleicht muss ich da nochmal recherchieren und evtl. austauschen.
Hast du 'ne Idee?

Hat jemand schon Erfahrung mit JBL Manado sammeln können?

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst von mir Heteranthera zosterifolia bekommen. Die ist wirklich genügsam, was Licht angeht und bleibt auch unten rum schön buschig, selbst bei wenig Licht. Dazu kann ich dir brasilianischen Wassernabel reinpacken, den kannst sowohl als Schwimmpflanze nutzen (was ich mache), aber auch in den Boden stecken.

Gruß
 
Hi Olli,
danke, das ist ein super Angebot.
Kann ich auch später noch darauf zurückgreifen oder hat das ein Verfallsdatum?
Ich würde nämlich gerne mein Glück mit den Tabakpflanzen versuchen.
Wenn diese mir eingehen würde ich aber gerne auf dich zurückkommen.

Geht das?

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

klar geht das. Ich habe immer wieder Pflanzenüberschuss. Wäre nur gerade passend gewesen, weil ich letzte Woche gegärtnert habe. Aber kein Problem, geht morgen mit zum AKZ-Treffen.

Gruß
 
Halli Hallo,
ich melde mich mit einem Update und einem haufen Bildern.

Da ich nach der Neueinrichtung des Juwel 125 noch JBL Manado übrig hatte, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen mein Juwel Vio 40 auch neu zugestalten.
Demnach gibt es jetzt 2 Updates.

Hier geht’s zu den Bildern:

Vor Neueinrichtung:

Juwel Rio 125

Juwel Vio 40


Nach Neueinrichtung:

Juwel Rio 125

Juwel Vio 40

Das Juwel Rio 125 läuft jetzt seit gut 1 1/2 Wochen. Das Filtersystem ist nun seit gut 6 Jahren unverändert, Zusätzlich wurden 60 L des "alten! Aquarienwassers übernommen demnach konnten die Fische (1 Pärchen SBB und 15 Rote Neons) sofort wieder eingesetzt werden. Beim Gestein auf den Bildern handelt es sich um Schiefergestein und die Aufgebundenen Pflanzen auf den Wurzeln sind Anubias nana.

Das Juwel Vio 40 läuft jetzt seit 3 Tagen, ich habe mir heute eine neue Filtermatte für den Cristal Profi besorgt.
Ins Becken sollen Garnelen einziehen, deshalb werde ich es ganz normal (6-8 Wochen) einlaufen lassen.

Der Bodengrund JBL Manado überzeugt mich bisher.
Zwar stimmt es, dass sich viele Luftblasen zwischen den Körnern bilden/befinden und diese durch aufwirbeln des Bodengrundes freigesetzt werden, bisher sehe ich damit aber kein Problem, denn so lange sich durch abbau organischen Materials keine Fäulnisgase bilden, sollte das ganze ungefährlich sein - oder seh' ich da was falsch?

Es stimmt auch, dass der Bodengrund den Pflanzen schlechten halt bietet, ich musste einige Pflanzen wieder neu in den Boden stecken aber damit hatte ich bisher auch kein größeres Problem.

Zum Filtersystem im Rio:

Ich verwende Bioflow 3.0
Dieser besteht aus mehreren Komponenten...

Bioflow 3.0

- 1 Grobporiger Schwamm
- 2 Feinporige Schwämme
- 1 Schwamm gegen Nitrat
- 1 "Cirax" zur Ansiedlung von Mikroorganismen

Jedes einzelne dieser Elemente soll laut Hersteller zu festen Intervallen gewechselt werden.
Mein Becken läuft seit 2011 und außer 1x den Nitratschwamm gewechselt zu haben, habe ich noch nie etwas ausgetauscht. Ich drücke die Schwämme lediglich alle 6-8 Monate aus.

Wäre es an der Zeit das Filtermateriel zu wechseln oder ist das alles Mumpitz und kann so weiter laufen?


Ich werde weiterhin Updates posten.

Grüße
 
Oben