Becken neu und sofortiger Fischbesatz - jetzt Probleme

Hallo Forenmitglieder,

ich brauche nun mal wieder Unterstützung. Seit gut 15 Jahren bin ich Aquarianer, den Rest meines Werdeganges erspare ich euch ;)
Folgendes Problem, ich hatte 3 Jahre nun Malawibarsche im Wohnzimmer bei 423l auf 150x50x60.
Seit Juli durch Beratung (ja, DAS war der Fehler) ein Rio 240 mit 6 Diskus. Wir hätte damit alle Hände voll zu tun, Diskus wurden Krank / Schoßen wie Wild durchs Becken - dieses Becken lief aber viele Jahre problemlos mit anderen Besatz. So, Fische sind immer noch nicht wirklich Top-5 Diskus blieben übrig und haben nun meist trübe Augen. In den letzten Wochen war da täglicher mindestens 50% WW angesagt.

Ende von Lied: ein neues Becken kam her, 160x50x50, anstelle des Rio240. Die malawis mussten in die Küche, ins 160er. Die Diskus zogen um ins Wohnzimmer ins 150er.

Problem nun, wir haben alles desinfiziert um auf Nummer sicher zu gehen. Plagen uns nun natürlich mit dem Einfahren mit Fischen herum. Seit gut einer Woche (Samstag) steht das nun alles, in beiden Becken ist täglicher gut 50-75%iger WW angesagt. Der Ammoniak/Ammonium-Werk steigt binnen eines Tages auf ca 5mg/l, was zu schießen und trüben Augen führt.

Ich habe darüber viel gelesen, aber ich steig nicht durch: wie lange wird es dauern bis Ammonium i.O wird und ggf zu nitrit/nitrat weiter abgebaut wird??

Ich gebe täglich JBL Denitrol (Filterbakterien) zu und zusätzlich EasyLife Flüssiges Filtermedium zu und die Werte gehen nicht runter-Aber die Fische hab ich im Griff-lediglich die täglich schwächer/und wieder stärker werdenden trüben Augen der Diskus.

Kann mir wer einen Rat geben? Wie lange dauert das? Auf was kann ich mich einstellen??

Filter bei den Diskus Eheim Prof3 2078e und bei den Malawis Eheim Prof3 2075.

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße
Michael
 

fischolli

R.I.P.
Moin Michael,

wie bereits im anderen Thread geschrieben, halte ich deinen Filter für völlig unzureichend mit ca. 650l/h, we du im anderen Thread geschrieben hast. Bei Eheim werden aber 3 verschiedene Modell mit der Bezeichnung aufgeführt mit ganz anderen dort genannten Pumpenleistungen. Irgendas stimmt da nicht.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

nimm die Drosselung mal raus. Bei deinem Besatz reicht die Umwälzung nicht aus. Du kannst den Auslaufstrahl m.E. problemlos so einstellen, dass deine Fische eben nicht Karusell fahren. Einfach bißchen rumbasteln.

Gruß
 
Ich ginge eigentlich davon aus dass es besser wäre wenn das Wasser etwas langsamer den Filter passiert? Ich habe jetzt eine Umwälzung von 1,5 pro Stunde.
Wenn ich nun mehr einstelle (max 800liter) dann biegen sich alle Pflanzen. Lasse nun über eine düsenstrahlrohr mit vielen Bohrungen-sprich eheim installationsset das Wasser zurück ins Aq
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

bau dieses Düsenstrahlrohr ab und nimm die Drosselung raus. Durch die Verengung des auslaufenden Wassers auf diese kleinen Düsen erhöhst du die Strömung, erreichst also genau das Gegenteil dessen, was du willst. Für den Rücklauf wäre dann am günstigsten, einen möglichst großen Durchmesser zu haben, um die Strömung zu verlangsamen.

Am besten wäre ein Auslauf, der sich vom Beckenrand trichterförmig verbreitert, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Insofern würde ich erstmal einen ganz normalen Rücklaufbogen nehmen und zur Verwirbelung da ggfs. noch so einen Ansaugschutzkorb draufsetzen, die eigentlich für die Ansaugseite im Becken vorgesehen sind.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe heute das düsenstrahlrohr entfernt und gegen einen normalen Auslauf ersetzt. Jetzt habe ich einen Durchsatz von 785l/h

Das habe ich nun gemacht :) wie wird es weitergehen? Ein Diskus hat nun keine trüben Augen mehr, dafür fangen zwei andere wieder leicht an.

Heute war wieder gut 75% WW. Wie alle zwei Tage. Auch der Boden wurde wieder abgesaugt.
 
Oben