Bastelgips für Gestein Modellierung ok?

Hallo zusammen,

Will mir ein paar Steine etc. selber machen mit bastelgips und acrylfarbe.
Hat jemand Erfahrung damit ob es nach gründlicher Reinigung dem Wasser und den Fischen schaden könnte?

Gruß Domi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde ein Zement-Quarzsand-Gemisch nehmen. Fliesenkleber geht auch. Ich habe mit beiden Varianten schon Steine und Rückwände gebastelt und das funktioniert problemlos. Gips ist meiner Meinung nach unter Wasser nicht dauerhaft haltbar.
 
Hihi,

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du die danach noch zB. mit acrylkleber oder so angemalt, oder Natur gelassen?
Dieses quarzsandgemisch gibt es ja bestimmt in jedem Baumarkt oder?
Was hast du als Untergrund genommen um die jeweiligen Formen zu schaffen?

Gruß Domi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Quarzsand und Zement gibt es natürlich im Baumarkt, mixen musst du selbst :wink:

Ich habe da auch mal Acrylfarbe untergemischt. Später hab ich darauf verzichtet. Die Oberflächen sind rau, da siedeln Algen und sorgen für ein natürliches Aussehen.

Bei den Rückwänden habe ich zunächst Styropor vormodelliert und mit Silikon angeklebt. Dann wurde der Zement in mehreren Schichten aufgetragen. Die Hohlsteine waren aufwändiger. Da habe ich Zeitung zusammengeknüllt und in Folie gepackt. Darum kam dann so ein Erdbeernetz aus der Gartenabteilung des Baumarkts. Auf dieses wurde dann in vielen Etappen der Fliesenkleber aufgetragen. Folie und Zeitung kamen am Ende natürlich wieder raus, alle Steine haben also mindestens ein Loch. Genau genommen haben sie aber alle noch ein zweites ganz kleines. Schließlich muss die Luft (z.B.nach dem Wasserwechsel) jederzeit entweichen können.

Ich stell gleich noch je ein Foto von den Steinen und einer Rückwand ein
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hier zwei Bilder von den Endprodukten meiner Basteleien
 

Anhänge

  • 100_5207.JPG
    100_5207.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 167
  • 100_5057.JPG
    100_5057.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 181
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Kann ich nur zustimmen. Sieht Top aus :thumright:
 
Oben