1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bakterienrasen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von Dejan, 1. März 2017.

  1. Guten Tag

    Obwohl ich viel über Bakterienrasen gelesen habe macht mir der weisse "Flaum" sorgen. Mein AQ ist seit 2 Wochen in der Einlaufphase und der "Rasen" ist überall. Vorallem an den Pflanzenwurzeln. Meine Pflanzen verlieren an Farbe und sehen schlapp aus. Muss ich eingreifen oder noch Geduld haben und warten bis der Flaum von selbst verschwindet?
    Mein AQ: 54l
    Wasserwerte sind im grünen Bereich seit heute kein Nitrit mehr.

    Danke im voraus
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    mach mal bitte Fotos davon. Aber bitte keine "Fernaufnahmen" auf denen man nichts erkennt.

    Gruß
     
  3. Hier ein paar fotos
     

    Anhänge:

  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    sicher, dass das ein Bakterienrasen ist? Sieht für mich eher nach Algen aus. Kannst du das mit den Finger rausziehen und ist das dann fädrig?

    Gruß
     
  5. paguera

    paguera Mitglied

    Hallo,
    schwer zu erkennen was das ist. Es sieht aus wie eine Art Flaum, wie man ihn mitunter an frisch eingesetzten Wurzeln hat. Dieser wird aber meistens von Saugwelsen und Schnecken abgeweidet und ist harmlos. Probiere doch mal was Olli geschrieben hat. nach dem was du schreibst scheint das Zeug deinen Pflanzen nicht gut zu tun.
     

Diese Seite empfehlen