Bachflohkrebse (züchten!?)

Fritz5

Mitglied
Moin,

war gerade beim Aquaristikhändler meines Vertrauens und der hat mir dankenswerterweise ein paar Bachflohkrebse aus seiner Teichanlage gefischt und mit in die Wasserflohauffrischungsfuhre gepackt.

Ich habe von denen nun auch einige in meine beiden Wasserflohzuchtbecken (eins drinnen eins draußen) gepackt. Dort habe ich vorher nochmal ein wenig Spirulinapulver gefüttert sowie ein paar Abzweige meiner Sessiliflora reingepackt.

Kann man irgendwas dafür tun, dass sich die Dinger vermehren, oder gibt es da keine Chance?

Sollen ja auch ein brauchbares Futter - insb. für meine Aplocheilus Lineatus - sein.
 

May

Mitglied
Hallo Fritz,

bisher habe ich getümpelte Bachflohkrebse immer direkt verfüttert.

Im Glas (ca. 500ml) waren nach wenigen Stunden die meisten schon tot.
Im Bottich habe ich es mit denen noch nicht versucht.

Soweit ich informiert bin, brauchen die einen recht hohen Sauerstoffgehalt und Wasserbewegung (Bach=Fließgewässer).

Wie sich das mit Exemplaren aus einem Teich verhält, bin ich schon gespannt, was du berichten wirst.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Hast du den Thread schon gesehen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

danke, den les ich mal. Habe gerade einen von 2008 studiert. Mal wieder den Fehler gemacht und erst gepostet und dann recherchiert ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Dafür haben wir alle Verständnis, schließlich bist du ja Patient 0 von FFV.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
jo das ist das einzige wo keiner an mich heran kommt!

Habe den Bericht gelesen. Interessant, aber so aufwendig möchte ich es nicht haben ;)

Ich lass jetzt erstmal alles wie es ist. Vielleicht bekomme ich es ja noch gebacken, mal ein paar Blätter zu holen und da reinzuschmeißen. Wäre ja auch fürs Hauptaquarium gut, hab da nur immer Angst, was falsches/zu dreckiges..etc zu sammeln…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Die mexikanischen sollen wohl deutlich einfacher sein. Da wäre wohl der Aufwand dann auch geringer.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

so habe ich es inzwischen auch verstanden, aber die muss man sich ja auch erstmal organisieren. Wollte eigentlich nur wissen, ob die Dinger bei mir ne Chance haben in meinem Pötten bzw. ob ich es ihnen mit leichten Mitteln noch hätte vereinfachen können.

Groß ein Becken anlegen o.Ä. will ich für die Teile eigentlich nicht, da sie aufgrund der Größe eig nur für die Hechtlinge in Frage kämen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Mexikaner sind halt schon klein, wenn da einer 8mm hat ist er ein Riese. Bei den einheimischen heißt es immer die gehen nicht im Zimmer, es sei zu warm. Eine Futterzucht sind aber auch die Mexiakner bei mir nicht, dafür sind sie nicht effektiv genug.
 
Oben