Ausversehen überdüngt?

Hi!
Hab schon im Pflanzen/Algen Bereich einen Thread erstellt (http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/graubrauner-belag-algen-t95311.html), allerdings antwortet mir dort niemand. Das Problem nimmt allerdings gerade solche Ausmaße an, dass ich euch auch hier nerven muss und auf eine schnelle Antwort hoffe.
Kurze Beschreibung: 54l, neulich ein kleines bisschen Eisendünger gegeben. Tags darauf Algen-Stop verwendet als Prävention von Grünalgen (enthält ebenfalls Eisendünger). Evtl. ist nun zu viel Eisen im Wasser?
Es bildet sich auf dem Bodengrund überall (außer in unmittelbarer Nähe von Pflanzen) ein brauner Film auf dem Sand. Sieht aus wie Grünalgen, jedoch weniger dicht und nicht flächendeckend. Die Randbereiche sind grünlich/grau. Extrem unschön anzusehen.

http://yfrog.com/jkdscn0151fjx
3 Bilder dazu auf Imageshack(Yfrog). Die Bildqualität ist bescheiden, aber ich hab gerade nichts anderes zur Hand. Vielleicht hilfts ja!

lG
Bo
 
Mahlzeit,

hast du schonmal deine Wasserwerte gemessen? Interessant wäre der PO4, NO3 und FE Wert. C02 Wert wäre evtl. auch nützlich. Wie lange läuft das Becken? Wie viele Pflanzen hast du eingesetzt. Wie Beleuchtest du dein AQ? Fragen über Fragen.

852Foofer schrieb:
Tags darauf Algen-Stop verwendet als Prävention von Grünalgen (enthält ebenfalls Eisendünger). Evtl. ist nun zu viel Eisen im Wasser?

So ein quatsch. Die Chemiekäule auspacken :autsch: Meine Erfahrungen mit so Algen-Stopp Mittelchen: Helfen nicht und schaden nur! Damit bringst du dein ganzes "Ökosystem" durcheinander. Wahrscheinlich macht das Mittelchen das Wasser trüb -> weniger Licht für die Pflanzen -> Pflanzen können sich nicht weiter entwickeln -> Algen freuen sich und vermehren sich nur noch mehr!

Ein Wasserwechsel um dem Eisenüberschuss entgegenzuwirken könntest du mal machen. Falls über haupt ein Überschuss besteht.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich hab leider gerade nur einen Streifentest zur Hand der folgendes zeigt:
NO3 <10
NO2 =0
GH ~10 °d
KH ~7 °d
pH ~7,5
Die restlichen Werte werde ich Nachreichen, offensichtlich ist ein vernünftiger Test wirklich von Nutzen.
Das Aquarium läuft seit etwa 2 Monaten. Hatte zwischendurch einen üblen Grünalgenbefall, den ich nur mit Hilfe des Algen-Stops abwehren konnte. Danach lief das Aquarium etwa 3 Wochen wieder optimal. Jetzt der braune Belag. Ich beleuchte mit 1 Röhre ca. 14 Stunden. Das Aquarium ist etwa zur Hälfte bepflanzt. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Zum Algen-Stop:
Wurde mir so vom Aquaristiker empfohlen. Der hat sich ein Bild von der Sache gemacht und sagte dann, mechanisch sei das nicht zu bekämpfen. Ich solle Algen-Stop verwenden, dann weniger füttern und mehr bepflanzen. Hat ja auch gut geklappt. Da ich wieder ein paar Grünalgenherde entdeckt hab, hab ich direkt das Mittelchen in ganz geringer Dosis genommen um einem erneuten Befall vor zu beugen.

Wasserwechsel hab ich bereits 2x durchgeführt. Der Belag breitet sich dennoch weiter aus.

lG
Bo
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du überdüngt hast. Soviel zu Deiner Frage.

Solche Mittel würde ich nicht mehr nehmen an Deiner Stelle. Sowas gibt es in der Natur ja auch nicht.
Ich sehe das so: Wenn Algen kommen, hat das seinen Grund und ist (!!!) natürlich. Dein Becken ist ja ein Ökosystem. Wenn Du dann mit der Chemie kommst, veränderst Du sicherlich was, vielleicht gehen sogar die Algen weg - aber: Du hast damit nur die Symptome bekämpft, nicht die Ursache.

Ich finde, wegen Algen wird viel zu viel Aufhebens gemacht. Letztlich sind das auch Pflanzen und haben eine Daseinsberechtigung. Es wird darüber hinaus so und so kein Becken auf der Welt geben ohne Algen.

Was ich Dir noch raten würde:
Beleuchtung vielleicht etwas reduzieren, Mittagspause bei der Beleuchtung machen (auch wenn das ein Glaubensstreit ist), eine kleine Bio CO2 Anlage bauen und einsetzen und regelmäßig jede Woche Wasserwechsel machen. Am besten immer am selben Wochentag als fester Tagespunkt, und dann, weil es nichts schadet und Du eh nur 54 Liter hast, 50% minimum. 75% schadet auch nicht.

Dann noch etwas Geduld, und der Pflanzenbracht steht nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße

Hans
 
Oben