Aussenfilter Füllung

Hallo
ich habe die letzte Zeit bemerkt das meine Füllkörper kleiner geworden sind wieso auch immer.
Dazu denke ich das die kleinen Füllkörper den Durchfluss verringern.
Ich wollte mal fragen wie ich die Füllung machen soll.
Wie ist normalerweise der Aufbau ?
Habe Füllkörper 3/4 und dadrauf ein groben schwamm danach wird wieder raus gedrückt.

Habe noch folgendes zuhause :Zeolith,Watte,Mittelgroben Schwamm und Tonfüllkörper zuhause.
Aussenfilter ist ein Eheim 2215 (620l/h) für ein 200 l Becken .
Soll ich den Durchfluss drosseln oder wonach soll ich mich richten ?

LG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Was sind Füllkörper?

Für mich ist der ideale Aufbau ein dünne Schicht Tonröhrchen,grobe Matte, feine Matte, Watte.

Gruß
Stefan
 
Hallo
Füllkörper sind die Tonröhren und co was fest ist für mich :)
Wenn ich alle 4 Wochen den Filter reinigen muss ,merke ich das der Schwaumstofffilter ganz oben zu ist und dadrunter liegenden brauen Kugeln und grobe oberflächige röhren die zerbröseln auch mit Mulm versetzt sind.

lg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn man alle vier Wochen den Filter reinigen muss, dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Ein gut dimenionsierter und bestückter Filter (egal ob Innen- oder Außenfilter) sollte mehrere Monate völlig problemlos laufen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

seh ich wie Marco. 4 Wochen Standzeit sind zu kurz, ausser du hast extrem Dreck produzierende Fische im Becken.

Ich habe auch so einen (ich glaub sogar genau den Typ) an einem 200l Becken. Dort habe ich ca. die HÄlfte mit Sinthersteinchen oder so etwas ähnlichem gefüllt, die Röhrchen hab ich irgendwann mal rausgeschmissen, weil sie andauernd zerbrochen sind. Dadrüber habe ich 2 grobe Schaumstoffmatten und oben eine ganz dünne Schicht Filterwatte. Damit komme ich auf Standzeiten von ca. 3 Monaten, bevor ich merke, dass der Durchfluss nachlässt. Noch einen Monat später muß ich den dann reinigen.

Ich besitze diverse Classic-Filter mit geringerer Leistung, die alle in etwa gleich befüllt sind. Trotzdem erreiche ich bei den kleineren Filtern deutlich längere Standzeiten, frag mich nicht warum.

Gruß
 
Wie lang sollte ich warten bis ich wieder nach dem Reinigen des Beckens die Füllung austausche wenn man 3-4 Tage davor Filterinhalt gereinigt (alles raus und gereinigt)hat.
Montag Filter gereinigt und heute Becken reinigen und Mulm absaugen.
wann Filtereinsatz austausch ?
Grobfilterschwamm bleibt drin den ich aber in einem anderen neu laufendem Aquarium auswringe.
 
So hiert meine Füllung aus :
unten Plastikständer dadrauf 3/4 Füllungmischung
Füllung ist mit runden brauen bällen,Tonröhren (gross) und kleine grobe oberfläche Röhren.
Dadrauf ein 2 cm dicken Groben schwamm.
Kann es sein da es zu verdichtet ist so das der Durchfluss zu gering wird ?
 

Anhänge

  • IMG_20151126_133450.jpg
    IMG_20151126_133450.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 228
Da du aus der gleichen Stadt kommt wollte ich dir ein Hausbesuch abstatten :mrgreen:

Hab mein Filter vorgeführt .
Wie dick sollen die Filtermatten sein ?
Es gibt 2-10 cm dicke
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie gesagt, eine dünne Schicht Röhrchen. 2-4 cm reichen.
In dieser Schicht sollen nur grobe Partikel festgehalten werden, damit die Matten nicht verstopft werden.
Dann grobe und feine Matten, bis der Filter fast voll ist, also um die 20-30 cm.
Die Matten kannst Du als Plattenware kaufen und selbst zuschneiden. Ist preiswerter als die vorgeschnittene Ware.
Ganz oben dann noch einige cm Filterwatte.
Am wichtigsten: Nimm die braunen Kugeln raus. Die sorgen oft für schlechten Pflanzenwuchs.

Gruß Stefan
 
Hammer SUPERGAU den ich nur bekommen konnte.

Anschluss auf Druckseite vom Aussenfilter 2215 abgebrochen .
Zum glück hatte ich noch den kleineren Filter 2213 zur Hand .
Alle Tonkörper aussortiert und in den kleinen rein mit Schaumstoff aufgefüllt und Watte rein .
Es hat leider 20 min. gedauert und den schwamm hatte ich im neuen Aquarium ausgewirkt gehabt unter Wasser.
Hoffe das Genug Bakterien noch drin sind .

Was meint ihr reicht der 440l/h(Typenschild Eheim 2213) aus für den 200 l Aquarium ?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

so ein Pech aber auch. :cry:
Bei Eheim ist es kein Problem den Stutzen als Ersatzteil zu bekommen.

Ansonsten häng den anderen Filter mal ans Becken und halte ein Liter-Maß unter den Auslauf.
Dann stoppst du die Sekunden, bis er voll ist. 3600 geteilt durch diesen Wert sind die echten Liter pro Stunde.
Wenn Du sowas um die 200 Liter raus bekommst ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist von der Leistung etwas knapp, da ich einen recht strammen Besatz aus deiner Aufzählung in dem anderen Thread vermute. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und machst eine genaue Aufstellung, wieviele Tiere du von jeder Art im Becken hast.

Es gibt so Kunststoffkleber, die die Bruchstellen quasi "verschmelzen". Kannst du versuchen, dann aber erstmal in einem großen Eimer ausgiebig testen. Oder du kuckst, ob jemand gebraucht einen passenden Filterkopf anbietet.

Gruß
 
Hallo
also am Auslass im Becken mit Messbecher gemessen ,es sind 240l/h (440l/h Herstellerangabe)
Also ca. 50 % was angegeben wird.
Der Anschluss am Eheim Kopf ist komp. abgebrochen.
 
Hatte mal mit Eheim telefoniert und der Mitarbeiter hat mir bestätigt das es Laborwerte sind was die Pumpe theroretisch bringt ohne Leitungen und co.

Er meinte das man 1-1,5 Fache Aquariumvolumen umwelzen sollte und nicht schneller damit auch ein besserer Austausch in Filter stattfindet als schnell und kurz.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

50% Wirkungsgrad unter realen Bedingungen ist völlig normal.
Die Hersteller geben immer den maximalen Durchfluß ohne Last an.
Du kannst also damit rechnen, daß Dein alter Filter ca. 300L/h bringen würde.

Wenn Du jetzt noch die Röhren durch Matten ersetzt, hast Du definitiv eine wesentlich größere Filterfläche als in deinem vorherigen Filter! :thumleft:
Durch das kleinere Filtervolumen mußt Du den Filter halt öfter mal reinigen. (Evtl. alle 3 Monate?)
Das würde ich aber erst dann tun, wenn die Filterleistung auf 100L/h absinkt. Wie man das misst weißt Du ja nun.

Bei der jetzigen Pflanzendichte wäre 100L/h für mich die untere Grenze. Der Durchfluß ist dann zu klein, wenn es z.B. im unteren Bereich kühler ist, als an der Wasseroberfläche.
fischolli schrieb:
ist von der Leistung etwas knapp, da ich einen recht strammen Besatz aus deiner Aufzählung in dem anderen Thread vermute. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und machst eine genaue Aufstellung, wieviele Tiere du von jeder Art im Becken hast.
So eine Aufstellung wäre wirklich mal hilfreich.
Aber letztendlich kann man die Filterleistung ja völlig objektiv ermitteln, indem man nach der Einfahrtzeit den Nitrit-Gehalt bestimmt.

Sind 0,2-0,5mg/L vorhanden ist der Filter zu klein. Sind weniger als 0,02 mg/L nachweisbar ist der Filter zu groß [Quelle: Aquarientechnik, Hanns-J. Krause]
internetnihat schrieb:
Der Anschluss am Eheim Kopf ist komp. abgebrochen.
Stimmt beim Classic sind die Ausläufe ja fest angebracht. :autsch:
Dann, wie Olli schon gesagt hat, kleben oder neuen Kopf beschaffen.

Gruß
Stefan
 
Nitrit Tester habe ich hier werde mal Bodengrund nochmal absaugen und Wasser auffüllen .
Wann und in welchen Abständen soll man Nitrit messen ?

Ich bekomme heute oder morgen ein Eheim 2215(gleichen Kopf)somit brauche ich nichts zu kleben was mir unsicher wäre.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Wann und in welchen Abständen soll man Nitrit messen ?
Wenn Du sicher sein willst, ob Dein Filter ausreichend dimensioniert ist würde ich 1 Monat warten.
Willst Du wissen, ob Du durch den neuen Filter Deine Fische vergiftest, würde ich etwas früher messen. :mrgreen:
Aber wenn Du sparsam fütterst und der Filter angeimpft ist, brauchst Du gar nicht messen.
Allein um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen kannst Du ja 1-2x pro Woche messen.

Gruß
Stefan
 
Mit welchen Filtergrösse soll ich füllen ?
4 x 2 cm Diche 10 ppi und 4x2 cm 20ppi oder eher 2. Filtergruppe 30ppi ?
Danach kommt Watte.
Filterhöhe 4 cm Tonröhre+8cm+8cm+2 cm Watte
Will auch nicht zu Fein rein machen wollen bevor der Durchfluss geringer wird als nötig.
 
Oben