Aufzucht von Amano-Garnrlen

Hallo zusammen,

da wir hier in diesem Forum schon einiges über die Aufzucht von Amano-Garnelen gelesen haben :study: und alle von euch so mitfiebern, möchten wir es auch einmal versuchen.

Doch vorab einmal einige Informationen zu dem Becken mit Inhalt:

Beckengröße 54 Liter

5 Amano-Garnrlen (eine davon weiblich)
ca. 20 Red Fire sowie 2 Biedengarnelen
11 Espes Keilfleckbärblinge
1 Guppymännchen (von ehemals 5)

folgende Pflanzen habe ich im Becken:

1 x Microsorum
1 x Cryptocoryne broad leaves
1 x Cryptocorine Tropica
5 x Cryptocoryne parava
1 x Mooskugel
1 x Windelovfarn
sowie eine Moorkinwurzel

und hier noch die Wasserwerte

Eisen: 0.05
Karbonhärte: 10
PH: 8,0
Nitrit: 0,01
Nitrat: 1,0

alles gemessen mit Tröpchentest.

Vor etwa 4 Wochen bemerkten wir zum zweiten Mal, dass unser Amanoweibchen "schwanger" war. Beim erste Mal im letzten November ließ sie die Larven von uns unbemerkt ab, so dass sie wohl ein gefundenes Fressen für die Fische wurden. Dies sollte jetzt beim nächsten Mal alles anders werden, so unsere Vorstellung.
Also sind wir los und haben uns einiges besorgt, was uns bei der Zucht helfen soll. Ein 20 L Becken, das mittlerweile die zweite Woche zur Algenbildung einfährt, ein kleines Ablaichbecken mit ca. 1 Liter Inhalt, das an das Aquarium gehängt wird und von dort mittels Luftheber mit Wasser versorgt wird. Für das Larvenwasser dann noch Meersalz von Tropic Marin.

Heute nun war es soweit. Zusammen mit dem Wasserwechsel haben wir das Amanoweibchen in das Ablaichbecken gesetzt. Das ging ganz einfach, indem wir es in das große Becken tauchten und das Weibchen fast von allein hinein schwamm. Noch die Mooskugel dazu, 2 Eichenblätter und das ganze an das große Becken angehängt und in Betrieb genommen. Dumm war jetzt nur, dass wir vergessen hatten, den Schlitzboden des Ablaichbeckens zu entfernen - der nahm ziemlich viel Platz weg.

So, was nun tun. Wir hatten uns dazu entschlossen, den Boden zu entfernen. Dazu musste aber alles wieder raus. Also gaben wir den gesamten Inhalt in einen Eimer und brachten nebenbei noch ein paar Löffel vom Aquariumkies mit ins Ablaichbecken. Jetzt kann wieder alles zurück. Gut gedacht, aber hier nahm das Drama seinen Lauf. Beim Einfüllen hüpfte unsere Amano raus und saß im trockenen :-( Jetzt war natürlich erst mal Panik und Hektik angesagt, bevor sie, an den Fühlern genommen, wieder zurück ins kleine Ablaichbecken gesetzt wurde. Danach wurde uns erst mal anders, man kann sich sicher vorstellen, was das für und (und natürlich die Amano) bedeutet hat.
Die kleine Amano wollte natürlich wieder raus und ist in dem kleine Becken rum wie Flipper. Allein das zu sehen tat uns schon wieder im Herzen weh. Zum Glück hat sie sich nach ca. 45 Minuten beruhigt und sitzt jetzt ruhiger. Auch belüftet oder sortiert sie ihre Eier.

Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass sie den Stress des Umzugs verwindet und wir den Versuch der Züchtung ihres Nachwuchses angehen können.

Sobald sich hier wieder etwas tut, werde ich berichten.

Viele Grüße
Amanolord
 
Hallo Amanolord

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben. Werde es natürlich verfolgen. Falls Du noch Fragen haben solltest, welche bisher im Forum unbeantwortet geblieben sind, dann immer her damit.
Ich hoffe, Du hast alles an Technik und Futter besorgt, was man dazu braucht. Um Abnehmer solltest Du Dich auch schon einmal kümmern. Hier im Forum dürfte es schon einige geben.

MfG Andre'
 
Manchmal geht es schneller als man denkt ...

Eben noch hatte wir die Sorge das unsere Schwangere den Deckel vom Minibecken schubst und einfach ausbricht. Nun hat sie aber die Eier abgeworfen und macht einen ruhigen Eindruck. Die winzigen Eier sind gut auf dem Plastikboden (an Stellen wo kein Kies ist) zu erkennen. Denke es sind an die hundert Stück.

Jetzt haben wir das kleine Becken gaaaaanz vorsichtig komplett in das Große versenkt und die Dame überredet wieder auszusteigen. Die vier Amano-Herren haben sich nicht lange bitten lassen und sich gleich daran gemacht, die neuen Eier im Nacken der Dame zu befruchten. Männer halt - was soll ich sagen :wink:

Das Minibecken haben wir nun in das vorbereitete 20 Liter Becken umgefüllt. Nun heist es warten und hoffen. Vielleicht klappt es ja doch und die Larven schlüpfen. Meersalz und lecker Liquizell stehen bereit.

Liebe Grüße
Liz (die Tussi von dem Lord da)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Liz,

aus den abgeworfenen Eiern wird nichts werden. Die Hoffnung solltet ihr aufgeben und auf das nächste tragende Weibchen warten. Der Stress mit dem unplanmäßigen Ausflug wird dazu geführt haben, dass die Dame das Gelege aufgegeben hat. Sowas kommt halt vor.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

ich fürchte Sie haben recht und alle Aufregung war umsonst. Unsere Amano-Dame hat auf den Schrecken hin einen extra Pellet bekommen. Ich dagegen tröste mich mit Flaschenbier und der Gewissheit, dass sie sicher bald wieder schwanger wird.

Bis dann ...
Liz
 
Hurra - wir haben "Kommas" :thumleft:

Es hat doch noch geklappt mit der Umsiedlung in das Aufzuchtbecken.
Über Nacht haben sich einige aus ihren Eiern getraut und treiben nun
leicht zuckend als winzige "Kommas" durch das Becken. Klasse !

Im Elternbecken ist Amano-Rally. Die Herren sind nicht zu bremsen
und sausen mit einem Affenzahn alle wild durcheinander. Was so ein
paar Pheromone doch anrichten können ... !

Den ersten Schritt hätten wir also geschafft. Jetzt noch das Salz (morgen)
und ein paar Tröpfchen Futter (übermorgen)...
Vielleicht haben wir auch weiterhin Glück.

Bis dann . . .
Liz
 
Heute ist Tag zwei nach dem Schlupf der "Kommas". Die Kleinen zucken noch munter durchs Becken.
Wir haben sie heute abend ins Meer gebracht, das heißt, das Meerwasser kam zu ihnen. In einer Mischung von 20g Meersalz je Liter Wasser. Dazu noch 2 Tropfen Liqiuzell als Kraftfutter.

Ach so, ihre Mutter ist schon wieder schwanger. So schwanger, wie man als Amano nur sein kann. Heute nacht hat sie sich gehäutet und die Eier sind unter dem Bauch noch ganz dunkel zu sehen.

Gruß
Amanolord
 
Hallo Amanolord

Herzlichen Glückwunsch erst mal für den Nachwuchs.
Du probierst also die Brackwasser-Methode und fütterst mit Liquizell.
Bei mir gab es mit dieser Methode immer wieder Fehlschläge aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Ich hoffe, dass das Brackwasserbecken nicht mit Süsswasseralgen zugewachsen war, denn diese werden absterben und das Wasser verderben. Von dem Liquizell solltest Du auch vorsichtig füttern, da es auch das Wasser belastet.
Wie Du vieleicht in Christines Tagebuch gelesen hast, haben wir mit Meerwasser(1.023) und lebenden Phytoplankton mehr Erfolg gehabt. Solltest Du mit Deiner Methode auch Erfolg haben, Hut ab.
Ich werde Deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Vielleicht kann ich noch was lernen.

MfG Andre'
 
Hallo Roter Neon 75,

vielen Dank für die Glückwünsche zum Nachwuchs. Auch wir sind sehr gespannt wie es weiter geht und ob wir Erfolg haben werden. Viel Algen sind nicht im Becken zu sehen, die waren genauso im großen Becken eher selten.

Heute morgen sind nur ein paar Kommas durchs Becken geuckt, die anderen hingen bewegungslos an den Scheiben. Das kam uns schon etwas merkwürdig vor. Heute abend dann habe ich gesehen, wie sich einer losmachte und wegschwamm. Wir denken nun, dass sie da hängen um zu fressen oder sie ruhen sich aus. Na ja, vielleicht bilden wir uns ja etwas ein, sind aber voller Hoffnung, dass es ihnen soweit gut geht nach 2 Tagen im Meerwasser.

Grüße
Amanolord
 
Hallo,

heute, am 4. Tag ist nichts besonderes passiert. Die Kommas zappeln mal mehr, mal weniger aktiv durchs Becken. Sieht alles ganz normal aus. Ausfälle gibt es keine. Zum fressen gab es heute 5 Tropfen Liquizell.

Wir sind gespannt.

Der Lord und seine Tussi
 
Tag 5 nach dem Schlüpfen.

Im Aufzuchtbecken sieht alles gut aus. Die Kleinen schweben gelassen auf und ab. Manchmal zucken sie zur Seite oder drehen sich um sich selbst. Man könnte glauben sie tollen rum wie Kinder auf dem Spielplatz. Das Wasser ist nach wie vor recht klar und an den Scheiben hat sich kaum Belag gebildet.

Dafür gab es im großen 54 L Becken zwei unerklärliche Todesfälle bei den Red Fire. Gestern lag eine der Älteren tot im Becken. Merkwürdig war nur, dass sie sich ganz dunkel verfärbt hatte. Kein bißchen rot mehr zu sehen. Die zweite saß heute ganz apathisch und verfärbt still auf einem Blatt und rührte sich nicht mehr.
Als sie dann hochschwamm, schwamm sie in Rückenlage mit dem Bauch oben. Da wir Angst hatten, dass auch sie stirbt und die anderen, wenn sie sie fressen noch mit irgend etwas ansteckt, haben wir sie aus dem Becken geholt. Sie flüchtete nicht einmal mehr und ließ sich einfach rausnehmen. Danach gabe es einen schnellen und schmerzlosen Gnadentod. Das war wirklich nicht einfach. Wir hoffen jetzt nur, dass wir keine Infektion im Becken haben. Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns, was das sein könnte?

Liz und der Amanolord
 
Heute ist Tag 7 nach dem Schlupf.

gestern gab es keine Veränderungen in der Jugendstube. Heute geht auch alles seinen gewohnten Gang. Worüber wir uns etwas Gedanken machen, ist, dass kaum eine Wachsen der kleinen Kommas zu erkennen ist. Wir meinen, dass sie so groß sind wie am ersten Tag.
Erst einmal gibt 5 weitere Tropfen Liquizell. Wir werden mal die nächsten Tage abwarten, was sich so tut und hoffen natürlich, dass die Kleinen auch mal etwas größer werden.

Habt ihr da Erfahrungen, wie schnell oder langsam die Kleinen wachsen sollten.

Viele Grüße
Liz & Amanolord
 
Hallo ihr Beiden

Mir kam es auch manchmal vor, als würden die Kleinen nicht wachsen. In der nächsten Woche müsste dann aber langsam ein Wachstum sichtbar sein, da die Larven nur ca.40 Tage brauchen bis zur fertigen Garnele, welche dann ca. 8mm gross sein wird. Vielleicht ist das Wachstum im Brackwasser auch langsamer als in reinem Meerwasser und auch Temperaturabhängig.
Das die Kleinen schon 7 Tage am Leben sind, ist schon mal sehr gut. Ihr habt aber noch ca.4 Wochen vor euch und da kann noch viel passieren. Viel Glück bis dahin und schön weiter berichten!!!

MfG Andre'
 
Hallo Roter Neon 75,

ja, wir warten mal ab und hoffen natürlich auf ein Wachstum der Kleinen.

Heute am 8. Tag ist alles wie gehabt. Interessant ist, dass sich die Kleinen wie eine Kugel formieren, wenn sie dem Licht nachgehen. Außer ein paar Mal wegzucken ist dann kaum eine Bewegung zu sehen. Es ist so, als stünden sie still und schweben in dieser Formation.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Liz & Amanolord
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Amanolord schrieb:
Wir sind gespannt, wie es weiter geht.
ich auch. Immer schön weiter berichten. Vor allem wundert es mich, dass das mit dem Futter so reicht. Da sieht man mal wieder, dass es in der Aquaristik immer mehrere Wege gibt und nicht alles auf jeden übertragbar ist.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

@elchi07 - wir wussten nicht so genau, wie viel Futter nötig ist. Da haben wir einfach mal von der Zuchtanleitung der Logemanns runtergerechnet, die zwar auch mal Spirulina verfüttert haben, aber immer wieder so zw. 15 und 20 Tropfen Liquizell.
Und das bei mehreren hundert der Kleinen. Wir haben nuer wenige, so 30 - 40 vielleicht und da war es für uns einmal mehr logisch, dass die wenigen nicht so viel brauchen.

Ansonsten ist heute schon Tag 10 nach dem Schlupf.Viel gibt es auch jetzt nicht zu sagen, eigentlich gar nichts. Es ist alles wie gehabt. Die Kleinen zappeln rum, mal mehr, mal weniger. Ausfälle sind zum Glück keine zu sehen. Dafür gibt es dann erneut 5 Tropfen Liquizell zum futtern.

Grüße von uns beiden
Bye
 
Hallo,

heute ist der elfte Tag.
Leider gibt es nicht viel Gutes zu sagen. Es fehlen einige der Kommas, ungefähr 1/3. Wir denken, dass sie tot und zwischen den Kies gefallen sind, da sie nirgends zu sehen sind :(

Grüße vo Liz & Amanolord
 
Hallo zusammen,

heute, am Tag 13, sind nur noch 5 am Leben. Wir wissen nicht, ob diese das Wochenende noch überleben, glauben es aber nicht.

Grüße
Liz & Amanolord
 
Hallo ihr beiden

Hab ich gerade richtig gelesen, dass Du Kies im Aufzuchtbecken hast?
Das Aufzuchtbecken sollte ohne jeglichen Bodengrund gefahren werden.
Das kann ein Grund sein, warum die Larven sterben.
Ein 2. Grund kann sein, dass zu wenig Futter vorhanden ist.
Kurz gesagt, es ist schade dass der erste Versuch gescheitert ist. Du bist aber nicht der einzige, dem es so ging.
Jetzt heisst es durchhalten und einen neuen Versuch starten.

Dein nächster Versuch sollte in einem Becken ohne Bodengrund, mit leichter Durchlüftung und wenn nötig einem Heizer ausgestattet sein. Vielleicht probierst Du auch mal reines Meerwasser und fütterst mit lebenden Phytoplankton.
Das dürfte die Chancen erheblich erhöhen. VIEL GLÜCK!!!

MfG Andre'
 
Hallo Roter Neon 75,

danke für Deine Antwort.

Heute ist das geschehen, was wir schon vermutet hatten. Die letze der Kleinen ist gestorben :( . Aber wie dem auch sei, die Mama-Amano ist ja schon wieder schwanger und wir werden es erneut versuchen. Deine Tipps werden wir auf jeden Fall beherzigen. Es kann nur besser werden :thumleft:

Viele Grüße
Liz & ich
 
Oben