Aufgekochtes Wasser zum verschneiden?

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo Reiner,
Reiner M. schrieb:
… ??... nee eigentlich ist das so wie im Bild, hatte ich auch schon mal irgendwo getextet, hängt mit dem Luftdruck(also wenn da Sommer ist)zusammen.
Das musst du mir mal erklären!

Was hat der CO2 Gehalt mit dem Luftdruck und der Jahreszeit zu tun?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 005#304948
Knut schrieb:
Auf dieser Seite gefunden: CO2 Werte höher als deine 16 mg/l!
http://www.biotopaquarium.de/wasserwert ... eliste.htm
Na weiß nicht, 1* 19,3 ; 1*viel und 1*32,4mg/ltr.
Von, ich mag nicht zählen, aber schätze mal 150 Werten „vielleicht“ 3?
…wie gesagt sollte jeder wie er meint…
Gruß
Reiner
edit.
Muß ich noch nachtragen: beim durchsehen der Werte auf der Seite ist mir aufgefallen, dass „zufällig“ bei alle dreien der O² wert fehlt- sonst hätte man schnell rechnen können.
 
A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=41005#304948
c040.gif


…wie gesagt sollte jeder wie er meint…
Ich meine, Frank und Rudy haben schwer recht.
 
Hallo Reiner,

ich stelle also fest:
1. dein NIEMALS gibt es doch
2. bleibst du mir die Erklärung schuldig, was der CO2 Gehalt im Wasser mit dem Luftdruck zu tun hat!

schöne Grüsse
Knut
 
A

Anonymous

Guest
Boh eh, ihr habt hier viele mit „Praxis“ wozu willst das wissen?
Verwirrt doch nur die Praktiker und mir ist es zu viel jedes Mol erklären zu sollen.
Dat is so un peng!
Gase wie: O2(36,3%), N2 (59,9%), Ar(1,8%, CO2(2%) sind Luft –Druckabhängig, wenn z.B. der Druck von 1015 nach 1005 mbar sinkt dann geht der N2 Gehalt von 14,1 mg/ltr nach13,96 mg/ltr. Sind 0,14 mg/ltr weniger. Eine Übersättigung von 0,14/14,1 x100 = 1% scheint nicht schlimm, (bei jedem % mehr muss ein Fischlein 10 cm tiefer schwimmen um es auszugleichen!) Beim Wasserwechsel mit Leitungswasser (also Druck und Kalt) sieht das anders aus!(erspar mir großes rechnen für unbelehrbare)
Das Ergebnis ist meist so:“ Hilfe meine Fische schwimmen alle unten“ oder „Gasblasenkrankheit“.

tschö mit ö
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Gase wie: O2(36,3%), N2 (59,9%), Ar(1,8%, CO2(2%) sind Luft –Druckabhängig, wenn z.B. der Druck von 1015 nach 1005 mbar sinkt dann geht der N2 Gehalt blablablabla...
Selten so'n Blödsinn gelesen!
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
Reiner M. schrieb:
Gase wie: O2(36,3%), N2 (59,9%), Ar(1,8%, CO2(2%) sind Luft –Druckabhängig, wenn z.B. der Druck von 1015 nach 1005 mbar sinkt dann geht der N2 Gehalt blablablabla...
Selten so'n Blödsinn gelesen!
weiß nichtr was du fürne Rolle spielst aber du hast ja wohl null plan, das "waren" "Anteile von Gasen im Wasser"
 
A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Hallo,
Knut schrieb:
Hallo,
Reiner M. schrieb:
1. nein immer noch höchstens 16 wenn da sommer ist.
und nur Sonntags und wenn die Sonne scheint ....

Reiner M. schrieb:
Verwirrt doch nur die "Praktiker"
und scheinbar nicht nur die!
Reiner M. schrieb:
Dat is so un peng!
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf....

schönen Tag noch
wünscht Knut
auch du kannst nicht gegen "Naturgesetze"!
Gruß
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Meerlust schrieb:
Reiner M. schrieb:
Gase wie: O2(36,3%), N2 (59,9%), Ar(1,8%, CO2(2%) sind Luft –Druckabhängig, wenn z.B. der Druck von 1015 nach 1005 mbar sinkt dann geht der N2 Gehalt blablablabla...
Selten so'n Blödsinn gelesen!

Moin,

da DU es anscheinend besser weißt, erkläre doch mal den angeblichen Blödsinn. Ich sehe da keinen.

Knut schrieb:
Hallo,
Reiner M. schrieb:
1. nein immer noch höchstens 16 wenn da sommer ist.
und nur Sonntags und wenn die Sonne scheint ....

nein, wenn Sommer ist...

Ich habe zwar auch des öfteren Probleme mit reiner aufgrund seiner ZU detailierten Ausführungen die meisten zu verwirren und die aquaristisch in dieser Form tatsächlich kaum relevant sind und eher zum zerschießen von Threads prädistiniert sind.
ABER was seine Ausführungen betrifft sind sie in den seltensten Fällen fehlerhaft.

Ich meine ...bleibt sachlich und nölt nicht wegen mangelndem Fachwissen an anderen rum :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Rane schrieb:
da DU es anscheinend besser weißt, erkläre doch mal den angeblichen Blödsinn. Ich sehe da keinen.
Das macht nix, daß du da nix siehst.

Mal ganz abgesehen davon, daß es an Superreiner wohl gänzlich vorbeigegangen ist, daß es seit ein paar Jahren bereits das Millibar beim Luftdruck nicht mehr gibt, halte ich seine Behauptung, daß ein Fischlein beim Sinken des Luftdrucks von 1.015 nach 1.005 hPa 10 cm tiefer schwimmen muß, nach wie vor für Blödsinn, und zwar für ausgemachten einer!
 
Re: off topic

Hallo,
Rane schrieb:
nein, wenn Sommer ist...
--- Die Menge CO2 die das Wasser aufnehmen ist nicht abhängig von der Jahreszeit!
--- Ein Gleichgewicht der Partialdrücke von CO2 in der Luft und dem Wasser (Sättigungskonzentration) liegt bei etwa 0,5 mg/l CO2.
--- Im Wasser lässt sich aber sehr viel mehr CO2 lösen, das hängt im Wesentlichen ab von der Temperatur und dem Druck (nicht alleine dem Luftdruck).
--- Gibt es CO2 Quellen im Wasser, so kann der Gehalt bis zu mehreren Gramm CO2 pro Liter Wasser betragen.
Deshalb sind sehr wohl auch höhere Gehalte als die 16 mg/l CO2 möglich und sie sind unabhängig von der Jahreszeit, dem Wochentag, dem Sonnenschein etc. Der Luftdruck spielt da nur eine sehr geringe Rolle und ist praktisch zu vernachlässigen.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Hi Knut,

ja sollte man meinen, aber nicht nur der Partialdruck sondern auch Temperatur und Ph Werte des Wassers spielen alle mit rein.
Ich will und werde mich nicht auf den Wert maximal 16mg/l Co² festlegen. Ich würde es so ausdrücken, das der Wert im Sommer wesentlich geringer ist als in den anderen Zeiten.

Vielleicht hilft die Tabelle ja auch was:

Bei Gasen ist die Löslichkeit von Temperatur und Druck abhängig. Die folgende Tabelle zeigt die Löslichkeiten von reinem Sauerstoff, reinem Stickstoff und reinem CO2 in g Gas / kg Wasser bei 1 bar Druck:

Temp(°C)Sauerstoff Stickstoff CO2
==========================================
0 0,0676 0,0281 3,26
10 0,0526 0,0226 2,28
20 0,0428 0,0190 1,67
30 0,0364 0,0166 1,28
50 0,0291 0,0137 0,82
70 0,0258 0,0129 0,59
90 0,0246 0,0125 ----

Aus Luft, die ja nur ca. 21% Sauerstoff enthält, löst sich bei 1 bar Druck nur bis zu ca. 21% der jeweils angegebenen Menge, bei 20 °C z. B. sind es 0,00899 g in 1 kg Wasser.



Meerlust schrieb:
Rane schrieb:
Worauf? Das du Sprüche kloppst?
Wer klopft hier dumme Sprüche? Darf ich erinnern:
Rane schrieb:
nein, wenn Sommer ist...
..Naja..mal ein Tipp..ne vernünftige Argumentation und ne gute Rhetorik hilft bei Diskussionen einem ein Stück weiter.
Das solltest du dir schwer zu Herzen nehmen, ansonsten:
Ebend.

So zu dir Neunmalklug...Wo bleibt denn deine Argumentation. Ich sehe hier immer noch ausschließlich Sprüche und Spam. Hau doch mal mit deinem Fachwissen auf die Kacke...worauf wartest du. Oder kommen wir dann nicht mehr mit?

Ich glaube man sollte mal schauen ob dein Nick nicht ein Zweitnick ist. Wenn nicht staune ich. hast bisher echt mit Krachern hier nicht gegeizt.
Gratulation
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rane

das CO2 (im Wasser) auch vom Luftdruck abhängik ist ..das ist mir aber auch neu ...

bei Sauerstoff hingegen ist es von der Temp. und Luftdruck abhängik das ist bekannt ...

andere Frage ... CO2 bei 20°c = 1,67g/Kg ... also 1670mg/Liter ?? was heißt das genau ? ist damit die SättigungsGrenze gemeint oder was ? weil wenn interesiert 1670mg/l ??
ist es möglich das du Stickstoff und CO2 die Zahlen verdreht hast ? ...oder lese ich deine Tabelle falsch ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Knut schrieb:
--- Ein Gleichgewicht der Partialdrücke von CO2 in der Luft und dem Wasser (Sättigungskonzentration) liegt bei etwa 0,5 mg/l CO2.
Genau Knut die 2%
Und bei 1013mbar 25°C sind das 0.52 mg/ltr CO2 im Wasser und bei 1025mbar 25°C sind das 0.53 mg/ltr CO2 im Wasser. Nicht viel aber Änderung! Jetzt ändern wir mal die Temperatur,
bei 1013mbar 30°C sind das 0.46 mg/ltr CO2 im Wasser also Änderung.
Knut schrieb:
--- Im Wasser lässt sich aber sehr viel mehr CO2 lösen, das hängt im Wesentlichen ab von der Temperatur und dem Druck (nicht alleine dem Luftdruck).
ist beantwortet.

Knut schrieb:
--- Gibt es CO2 Quellen im Wasser, so kann der Gehalt bis zu mehreren Gramm CO2 pro Liter Wasser betragen.
bei Quellen ist es vielleicht.
Knut schrieb:
Deshalb sind sehr wohl auch höhere Gehalte als die 16 mg/l CO2 möglich und sie sind unabhängig von der Jahreszeit, dem Wochentag, dem Sonnenschein etc.
der Wochentag –ok, aber im Sommer ist es in der Regel Wärmer.

Knut schrieb:
Der Luftdruck spielt da nur eine sehr geringe Rolle und ist praktisch zu vernachlässigen.
da geb ich dir recht.
Gruß
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Rane schrieb:
So zu dir Neunmalklug...
Danke für das Kompliment. Hast du heute abend schon was vor?

Wo bleibt denn deine Argumentation.
Unnötig? Superreiner widerlegt sich mit seinem zusammengegoogelten Gefasel, von dem er selber nix kapiert, doch gerade selbst.

Ich glaube man sollte mal schauen ob dein Nick nicht ein Zweitnick ist.
Ich glaube dagegen, man sollte mal schauen, bei wem Superreiner die Grafik geklaut hat, die er hier für seine eigene ausgibt. Superreiner hat es mit dem Urheberrecht noch nie so genau genommen. Aber das könnte echt unangenehm (und teuer) für den Forenbetreiber werden, wenn der wahre Urheber mal einen Tipp bekäme...
 
A

Anonymous

Guest
Superreiner schrieb:
Und bei 1013mbar 25°C sind das 0.52 mg/ltr CO2 im Wasser und bei 1025mbar 25°C sind das 0.53 mg/ltr CO2 im Wasser.
Hektopascal heist das, werter Superreiner, Hektopascal.

Und jetzt nennst du bitte Namen bzw. Fabrikat von CO2-Messgeräten, die den Unterschied von 0,52 mg/l zu 0,53 mg/l CO2 messen können.

Und den Einfluß dieses Unterschieds auf Fisch und Pflanze erläuterst du bitte gleich mit.
 
Oben