Aufbau eines 600 Liter Meerwasserbecken

dein becken ist wirklich traumhaft.

Ich kann mir kaum vorstellen wieviel arbeit allein die Planung und einrichtung gemacht sowie der laufende Betrieb.

ein solch schönes Meerwasserbecken welches auch noch ohne probleme läuft ist schon beneidenswert.

Weiter so
 
Ich kann mich auch immer nur wiederholen:

ist ein Hammer - Dein Becken, Deine ganze Arbeit, Deine Fotos

RESPEKT!!!!!!!!!!! :thumleft:
 
Hallo Christine,
freut mich, wenn Dir mein Becken und der Beitrag gefällt. Macht auch Spass so ein Becken zu pflegen.

Hai 911,
so ganz ohne Probleme läuft das bei meinem Becken auch nicht. Aber nennenswerte Verluste hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
Hi
Ein wirklich Traumhaftes Becken!
Und mein absolutes Lieblingstier der Mandarinfisch ist auch dabei ... Perfekt.
Ein wirklich faszinierender Fisch gibt es evt. mehr Bilder?
Mein 800l Meerwasser Projekt ist ersteinmal auf Eis gelegt, da ich ab Frühjahr 2010 eine 2Jährige "Expidition" nach Südasien -> Australien -> Latainamerika, quasi eine kleine Weltreise unternehmen werde.

Gruß
Dennis
 
Hi Axel

Ich habe nun deine gesamte Doku verschlunge und so langsam ertrag ich es nicht mehr, dass unser Haus noch nicht steht und ich mich daher mit meinem geplanten Meerwasserbecken noch ein Jahr und länger gedulden muss. :cry:
Daher bin ich ich mich seit einige Wochen am einlesen, durchfragen, planen und visionieren. Dabe natürlich erst einmal bei technischen Vorbereitungen für unsere Aqua-Lounge, welche in unserem Haus einmal in einem separaten Raum entstehen soll :D

Das geplante Becken wird bei uns rund 1000 Liter fassen und man macht sich da so Gedanken nach und nach... Nun würde mich interessieren, da du im 600 Liter Becken ja nen ziemlichen Riffbrocken eingebracht hast; klebst du das Gestein mit Epoxidharz oder ist es schlicht auf einer Unterlage gestapelt? Ich mache mir da zwar bereits etwas weit voraus Gedanken, jedoch interessiert es mich sehr, da in 1000 Litern einige Zehntner Gestein zusammenkommen und man ein Einstürzen von vornherein möglichst vermeiden möchte.
 
Hallo Oliver,
ich habe meinen Riffaufbau schräg an der Beckenrückwand hoch gebaut. Es ist kein Stein verklebt. Auch habe ich auf eine Plexiglasscheibe am Beckenboden verzichtet. Wenn die nicht komplett gut eingeklebt ist, kommt Sand drunter und dann hast du genau das Gegenteil erreicht. Ich hatte am Anfang ein "Seebeben" und mir ist ein Teil vom Riff eingestürzt. Aber das geht im Wasser wie in Zeitlupe und da ist nichts passiert. Viel Spass noch bei der Planung.
 
Hi Octopus,
vorab erstmal, dein Aquarium ist mal echt cool und die Doku ist auch spitze ;)

Ich wollte mal fragen wo du wohnst bzw. wo du dir deine ganzen tollen Fische kaufst ;)

PS: hoffentlich kommt bald die fortsetzung :D

mfg markus
 
Hi Alex!

Das ist ein wirklich spannender und lesenswerter Thread! Für mich als "umstiegs interessierten" Süssi sehr lohnenswert.

Besten Dank :thumright:
 
Hallo Axel
Deine Doku ist wirlich toll, besonders wenn man Anfänger ist wie ich ...
Ich habe ein 500 Liter Becken seit ca drei Monaten und alles klappt wunderbar,bis auf meinen Seestern ..
du hast den gleichen(der sich im Korallenbruch vergräbt) er hat zwei Arme verloren und ich weiß nicht Warum???
Es ist kein Tier im Becken das ihn angreifen könnte, ist es eine Mangelerscheinung oder ist das normal?
Mach weiter so und ich freue mich auch auf neue Bilder :dance:

Lieben Gruß
Nici
 
Octopus11 schrieb:
Hallo Oliver,
ich habe meinen Riffaufbau schräg an der Beckenrückwand hoch gebaut. Es ist kein Stein verklebt. Auch habe ich auf eine Plexiglasscheibe am Beckenboden verzichtet. Wenn die nicht komplett gut eingeklebt ist, kommt Sand drunter und dann hast du genau das Gegenteil erreicht. Ich hatte am Anfang ein "Seebeben" und mir ist ein Teil vom Riff eingestürzt. Aber das geht im Wasser wie in Zeitlupe und da ist nichts passiert. Viel Spass noch bei der Planung.
Mich würde mal Interessieren ob Du Dein Becken in einer Mietswohnung zu stehen hast..wegen der statik...ich habe im Forum Technik die Anfrage gestellt 600 Liter Becken mit Schrank leergewicht 200 Kilo Plus Wasser =800 Kilo ob ich das in eine Mietswohnung Betonfussboden aufstellen kann..Die Statiker im Internet sagen das wäre zuviel...andere sagen das geht..!? Will das Becken an eine Tragende Wand aufstellen....Wäre auf Deine Meinung gespannt..LG Uwe
 
Hallo Uwe,
mein Becken steht seit 2 Jahren in einer Mietwohnung an der Außenwand.
Keine Probleme. Mit Fußbodenheizung sieht das anders aus.
Ich habe meinen Unterschrank auf eine Holzplatte gebaut, das verteilt das Gewicht gleichmäßig.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
 
Octopus11 schrieb:
Hallo Uwe,
mein Becken steht seit 2 Jahren in einer Mietwohnung an der Außenwand.
Keine Probleme. Mit Fußbodenheizung sieht das anders aus.
Ich habe meinen Unterschrank auf eine Holzplatte gebaut, das verteilt das Gewicht gleichmäßig.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Hallo Axel...ich danke Dir für die Info..nun bin ich schon etwas beruhigter...LG Uwe
 
aalglatt schrieb:
Octopus11 schrieb:
Hallo Uwe,
mein Becken steht seit 2 Jahren in einer Mietwohnung an der Außenwand.
Keine Probleme. Mit Fußbodenheizung sieht das anders aus.
Ich habe meinen Unterschrank auf eine Holzplatte gebaut, das verteilt das Gewicht gleichmäßig.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Hallo Axel...ich danke Dir für die Info..nun bin ich schon etwas beruhigter...LG Uwe
Am Anfang Deines Treads hier habe ich gesehen,das die Holzplatten 2geteilt sind,hat das einen Grund...damit sich das Gewicht besser verteilt..oder kann es auch eine geschlossene Platte sein..was meinst Du dazu..? Oder könnte die Platte Größer sein wie der Aquariumschrank..damit sich das Gewicht auf eine Größere Fläche verteilt...? Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,
meine Platte ist am Stück. Das was wie zweigeteilt aussieht, ist ein Bleistiftstrich.
Natürlich kann die Platte zur Gewichtsverteilung etwas größer sein. Ich glaube aber,
das sieht nicht gut aus. Und später ändern geht sehr schwer.
 
Octopus11 schrieb:
Hallo Uwe,
meine Platte ist am Stück. Das was wie zweigeteilt aussieht, ist ein Bleistiftstrich.
Natürlich kann die Platte zur Gewichtsverteilung etwas größer sein. Ich glaube aber,
das sieht nicht gut aus. Und später ändern geht sehr schwer.
Hallo Alex ! Ich danke Dir ...wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen schönen Aquarium..LG aus Berlin Uwe
 
Zum Thema Statik:

Eine normale Stahlbethondecke hält das nicht. Bzw nicht mit Sicherheit. Die Decken sind auf eine Belastung von ca. 300kg ausgelegt (an der schwächsten Stelle, weit weg von tragenden Wänden). Die Decken werden zwar so gebaut, das eine 4-5 Fache Sicherheit dabei ist, das heißt die Decke hälte theoretisch das 4-5 Fache, ich würde das aber nicht riskieren.

Klar ist das Schade, ich hab meine 500l Projekt nun auf 210l schrumpfen müssen, weil ich einfach Angst um die Decke habe.

Kann auch nach Jahren passieren, dass schäden enstehen. Ganz davon zu schweigen, dass du meisten Vermieter solch große Aquarien aus sorge um die Decke ohnehin nicht erlauben ...

Naja ... no risk, no fun :lol:
 
Oh man,
Im Moment habe ich echt Probleme und es ist eine soo tolle Ablenkung.
Ich hoffe das du nicht so schnell Verluste verzeichnen musst.
Außerdem würde ich sagen, dass man so einen tollen Bericht anpinnen könnte, weil er sehr lehrreich ist,

Liebe Grüße
 
Hai,
heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Viech sein könnte.
Sieht aus wie ein Wurm mit einer Tentakelkrone, ist
ca. 1,5 cm lang und klebt an der Scheibe
Hoffentlich kann man den auf den Fotos erkennen.
 

Anhänge

  • aa-1.jpg
    aa-1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 170
  • aaa_600_450.jpg
    aaa_600_450.jpg
    18 KB · Aufrufe: 172
  • aa.jpg
    aa.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 171
  • aaaa_600_450.jpg
    aaaa_600_450.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 166
Oben