??Außenfilter zu schwach??

Hallöchen,
ich wollte mich mal erkundigen, wie sich das bei euch mit dem Außenfilter verhält.
Für mein 112 Literbecken habe ich einen JBL CP-250 Außenfilter. Bei dem ist bloß das Problem (welches vllt aber garkeins ist) das ich finde, dass zu wenig rauskommt. Nach so einer Reinigung sieht man förmlich, wie das Wasser in das Aq gepumpt wird. Nach so einer Woche kommt dort nur noch ein schwacher strahl raus. Ist das normal, dass die Leistung so schnell abnimmt? Oder ist, so lange was Wasser rauskommt, alles in Ordnung? Der Filter ist mit Filterbakterien angeimpft und ich hab sogar solche "boosterbakterien" in Granulatform vor zwei Wochen, bei der Reiningung mit reingelegt.
Kann es aber auch sein, dass ich eine falsche Vorstellung von Filtern habe? Soll Wasser garnicht mit voller Kraft da durchfließen, weil sonst die Bakterien garnicht arbeiten können?

LG Chriss
 
Hi,

Also bei mir funktioniert der 250er gut am 112l Aquarium. Ich mag den Filter nur nicht, aber das ist was anderes.

Hast du evtl zu viel Filterwatte drin? Diese verstopft schnell und bremst den Filter aus.

Wenn das Wasser langsam durch den Filter läuft, ist die biologische Filterung besser.
 
Hast du evtl zu viel Filterwatte drin? Diese verstopft schnell und bremst den Filter aus.

ich hab tatsächlich alle mitgelieferten Schwämme in den Filter gestopft. Ich werd das bei gelegenheit mal reduzieren.

Das eine langsame Durchlaufgeschwindigkeit biologisch besser sein soll, habe ich mir fast schon gedacht.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Criss,

ich hab seit etwa einem halben Jahr 'nen CP 250 an 'nem 112er Becken hängen und muss den noch immer drosseln.
Mein zweiter CP 250 lauft schon 'ne halbe Ewigkeit am 240er Becken, auch ohne Probleme :wink:
Haste dir mal die Schläuche angeschaut, eventuell nach den Absperrhähnen abgeknickt, oder stark verschmutzt?
Wie lässt du das Wasser ins Becken zurück strömen, Lily Pipe, Düsenstrahlrohr, nur Auslaufbogen?
Haste vielleicht viel Besatz, oder grosse "Scheisser" drinne?

Gruss Heiko, der den Filter sehr mag :mrgreen:
 
Hallo,

Oft ist es auch der obere Feinfiltervließ, der zumacht. Probier´s mal ohne.

Gruß, Henric (der den Filter auch schon hatte)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir eben noch mal die Schleuche angeschaut und ich glaube den fehler bei mir gefunden zu haben. bei mir war im ansaugschlauch ein riesiger kropf drinne. hab dann mal am anderen ende reingepustet und das ding kam raus. jetzt fließt es wieder. werde wohl öfters nachschauen, ob das ding verstopft ist.

entsteht sowas bei euch auch manchmal, oder liegt es daran, die die pumpe auf der selben höhe steht, wie das aquarium. hab gestern gelesen, dass außenfilter mindestens 30 cm unter einem aq stehen sollten. :shock: stimmt das?

lg chriss
 
Hatachi schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir eben noch mal die Schleuche angeschaut und ich glaube den fehler bei mir gefunden zu haben. bei mir war im ansaugschlauch ein riesiger kropf drinne. hab dann mal am anderen ende reingepustet und das ding kam raus. jetzt fließt es wieder. werde wohl öfters nachschauen, ob das ding verstopft ist.

entsteht sowas bei euch auch manchmal, oder liegt es daran, die die pumpe auf der selben höhe steht, wie das aquarium. hab gestern gelesen, dass außenfilter mindestens 30 cm unter einem aq stehen sollten. :shock: stimmt das?

lg chriss

Hallo
Ich hatte den kleineren JBL Aussenfilter(125) und auch immer Probleme alleine schon das zerrerei bis er mal lief. Habe jetzt den JBL CP e700 und den Schrank ein bischen umgebaut, so das der Filter tiefer steht und es ist auf jeden Fall besser bei mir.
Gruss Moni
 
Oben