Asterinas

Hallo zusammen!

Eigentlich finde ich sie ja ganz niedlich- und trotzdem sammel ich zumindest die blaugrauen Gänsefüßchen jetzt ab. Ein solches Mistviecherl hatte sich nämlich auf frischer Tat ertappen lassen, wie es sich an meinen Zoanthus gütlich tat :evil: Auf teichratgeber.de im Meerwasserteil hab ich- durch Zufall zeitlich sehr passend- gelesen, dass es dem Verfasser mit den blaugrauen Sternen auch so erging- und nur mit denen. Weiße hab ich auch noch im Becken, gar nicht soo wenige, aber unnötig absammeln will ich ja auch nicht. Habt ihr da auch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Und: eine Lederkoralle hatte angefangen, weiße Stellen zu bekommen. Meint ihr, da könnten auch die Sternchen schuld sein? Habe ja etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass auch Ablangerungen bei ungünstiger Strömung schuld sein können. Hab an ihr noch keine Asterinas fressen sehen, aber ich werd in nächster Zeit auf alle Fälle gut beobachten....

Gruß,
Denise
 
Oben