Artemia Salina Zucht, Geräuschhindernis!

Hallo,

Habe vom Freund ein Artemia Incubator Set bekommen.

Mein Problem: Um Sauerstoff hinzu zu führen benötige ich eine Membranpumpe, die aber zu laut ist, weshalb ich sie im Keller auf einem Aquarium sammt Zucht stehen habe. (Aquarium deshalb, da ich auf Wärme hoffe) Jedenfalls ist es trotzdem im Keller viel zu Kalt für die Krebs, und Licht bekommen sie auch keins.


Kennt ihr Methoden, die leise sind, das ich die Zucht in meinem Zimmer unterbringen kann?


MFG Kai
 
Huhu,

kann dir leider auch nicht helfen.
Habe aber ein ähnluches Problem, ich habe nämlich eine
Membranpumpe von einer Freundin bekommen die ich auch gern mal
anschließen möchte was aber überhaupt nicht geht!

Habe 2 becken und die stehen beide in meinem Zimmer und die Pumpe arbeitet wie ein Presslufthammer :D
habe mir shcon überlegt sie i-wie in Eierkarton mit Watte zu legen? Aber ob das hilft
ist die andere Frage ^^

Grüße Nina
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bessere Geräte haben eine Aufhängelasche aus Gummi und wenn man die Teile dort frei schwingend aufhängt hört man fast gar nichts mehr davon.
 
Wie wärs mit Aufzucht ohne Pumpe? Z.B. mit dem "UFO" (Artemiaschale) von Hobby, oder einfach in einem abgedeckten Becken? Licht ist übrigens nur nötig um die Nauplien nachher einzusammeln... mit Licht anlocken um sie ohne Schalen absaugen zu können.

LG
Catharina
 
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht dass a)die teuren Markengeräte (oft)leiser sind(und -(wieder oft)-weniger Strom fressen)
b)im Schrank,ohne irgendwo anzuecken,die Geräte sogar Schlafzimmertauglich sind.
Wenn die Pumpe hämmert sind die Gummifüsse hinüber oder sie ist sonst wie beschädigt oder verstopft.Habe ne Billigpumpe,da waren nach ca. 4 Monaten die Füsse echt weg und das Ding tanzte nur noch auf den fliesen und brummte mächtig..........und tschüss!!
Habe mir heute übrigens eine Artemiaaufzuchtstation gekauft.Die hängt man ins Becken,wird allerdings wieder mit Luftpumpe betrieben.Eier rein und wenn sie fresswürdig sind opfern die Krebschen sich freiwillig und schwimmen ins offene AQ bzw. ins offene Maul meiner Skalare.Das Ding heisst IR Nauplistar.Wohnzimmer geht,fürs Schlafzimmer blubbert es etwas zu laut,habe allerdings nur ne Acrylglasscheibe drauf.

LG

Volker
 
Hallo alle zusammen :)

Wie kommte denn in diese Artemia Schale Sauerstoff?

Ich hab mir die mal angesehen, nur verstehe ich das Prinzip nicht ganz... :?:

Und dieses IR Nauplistar, da würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen, da ich auch dort die Funktionsweise nicht ganz verstehe, wenn sich dies Aufzuchtstation im Aquarium befindet und die Artemiakrebse selbständig entweichen können, bedeutet die doch auch dass das Dalzwasser in dem sie gehalten werden in das Süßwasser entweicht... :?:

Und mir dem Geräuschproblem...

Also wenn ich meine Membranpumpe in die Luft hängenwürde, und ich davon ausgehen würde, dass sie ganz leise wäre, würde doch immer noch eine Lärmbelästigung durch das Blubbern entstehen.

Am besten man hätter einen Aquariumhobbyraum :)

Und die Krebschen brauchen echt kein Licht?

Also das Licht sie anzieht weiss ich, ist auch so bei Wasserflöhen :)
Naja für die Algenbildung wäre es auch produktiv...
Vielleicht baue ich auch einfach einen Styroporkasten über mein 112 er damit ich die entweichende Wäre auffange...



MFG Kai
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

geräuschlose Nauplien:

Man nimmt Eisdosen/Schalen/whatever, füllt sie ca 3cm hoch mit Salzwasser uns streue dezent Zysten drauf, ich nehme ca die halbe Oberfläche.

Das ganze dann warm stellen(24-26 Grad) - nach 24h kann man ernten :wink: !
Vorteile: Leise
die Nauplien schlüpfen nicht auf einmal, man kann sie gut 2 Tage nutzen
Man kann prima kleinere Mengen ohne Traraa machen.

Ich muß einige kleine Fische ständig mit Nauplien versorgen und habe immer drei-vier Cremissimo-Schalen um jeweils einen Tag versetzt laufen. So habe ich jeden Tag frische Nauplien.
Und nein, sie brauchen kein Licht.

Lg.
 
Hi,
der Nauplistar funktioniert über ein 2-Kammersystem.Das Salzwasser vermischt sich NICHT mit dem Süßwasser(denke das liegt an der Dichte ,oder sowas).Habe eben die Pumpe etwas runtergedreht und das blubbern ist fast nicht mehr zu hören.
Hobbyraum ist natürlich das Allerbeste :thumleft:
LG
Volker
 
Oben