Aquariumtransport

Snowgnome

Mitglied
Hi,

besser hätte ich es auch nicht beantworten können :mrgreen:

Spaß beiseite, etwas mehr Infos zu den Gegebenheiten könnten helfen, die Situation besser einzuschätzen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wenn das Becken nicht zur Hälfte mit Kies gefüllt ist, keine weiteren schweren Einrichtungsgegenstände drin sind und das Wasser weitestgehend raus ist, sollte das kein Problem bei einem Standardbecken sein.

Gruß
 
Es ist ein großes Eckbecken Trigon 350. Die Feinkiesschicht beträgt 5-6 cm. Es sind keine großen Steine und Wurzeln mehr drin. Ich möchte es Ablassen, den Kies drin lassen und zu zweit in einen Transporter laden, 50 km fahren und ausladen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es mit dem Kies drin, tragen kann.

Rico
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das problem ist mit Sicherheit nicht der Kies im Becken sondern die Kraft in den Armen. Und dazu gibt es keine Angaben :mrgreen:

Da Becken ist nicht gerade handlich und wird wahrscheinlich so um die 60 Kg wiegen. Dazu dann - grob geschätzt - 40-50 Kg Sand/Kies.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich seh auch eher das Problem mit 2 Leuten so ein Teil zu wuppen. Ich fand schon mein Trigon 190 sehr unhandlich zum Tragen, auch ohne Inhalt.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Trigon wiegt alleine schon 69kg, dann noch die unhandliche/dreieckige Form und nur 2 "Träger"...
Ich würde den Kies kurz mit einer Kehrschaufel in Eimer füllen und extra transportieren. Das geht doch schnell, muss ja nicht blitzblank sein.
Das würde die Sache erheblich erleichtern, im wahrsten Sinn des Wortes.
Außerdem hätte ich das Bedürfnis, den Kies kurz durchzuspülen, bevor ich das Becken neu aufsetze.

Grüße Petra
 
Oben