Aquariumkies muss ich den waschen??

Hallo,

ich bin seit wenigen minuten stolzer besitzer eines 100l beckens (80x30x40). Nun habe ich im Zoohandel 25kg (Körnung 2-4) Aquariumkies
besorgt. Da steht mehrfach gereinigt drauf muss ich den kies jetzt extra waschen? Wenn ja wie?? Reichen 25kg für 80x30 Grundfläche???
Wie sieht es mit mangrovenwurzeln aus muss ich die auch auskochen oder so??

vielen dank im voraus
schöne grüße future
 
Hallo!!:)

Also den Kies solltest du schon auswaschen, solange, bis das Wasser klar bleibt! Bei der Menge kann ich dir leider nicht helfen ;)

Die Wurzel solltest du, wenn möglich auskochen oder in ganz heißem Wasser liegen lassen, damit sie auch unten bleibt...

Ansonten viel Spaß noch!
 
http://www.zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php

da kannste die maße des aquariums eingeben und der rechnet dir aus wieviel kies du brauchst.

Und das passiert wenn du den Kies nicht auswäschst:

sauber.jpg


Dein Wasser wird dann so aussehen :)
 
ja 25 kg müßten reichen!!
und waschen mußt du ihn leider ist eine blöde arbeit!
am besten in einem eimer wasser reinlaufen lassen und dann mit der hand durchspülen!
 
Hi,

danke für eure hilfe ich bin seit einer stunde am kies waschen, die mangrovenwurzel liegt auch schon in heissen wasser.
Habt ihr eine idee wie lange man sie einweichen sollte und wie sieht es mit steinen aus?

grüße future
 

JoKo

Mitglied
FutureRock schrieb:
mangrovenwurzel liegt auch schon in heissen wasser.
Habt ihr eine idee wie lange man sie einweichen sollte

So lange bis sie selbstständig untergeht :wink: Das kann nach 1/2 Stunde der Fall sein, dass kann auch mehrere Tage dauern.
Auf jeden Fall, auch wenn sie gleich untergeht, würde ich sie 1 Tag im Wasser liegen lassen, mit heissem Wasser und einer Bürste dann reinigen.

und wie sieht es mit steinen aus?

Heisses Wasser und Bürste. Dann kann der sofort ins Aquarium, einweichen kann er ja nicht.
 
Hallo!

Prinzipiell passiert eigentlich nichts weiter.Allerdings müßtest du komplett auf bodenbewohnende oder wühlende Fische verzichten,denn sonst bekommst du das Wasser niemals klar.

Viele Grüße!
Heiko
 
Mache mir jetzt halt sorgen, weil ich habe es so gemacht:

1.) 25kg Kies gekauft. Auf Verpackung stand man soll ihn noch waschen
2.) Einen halben Eimer mit Kies gefüllt. Wasser rein und umgerührt. Hat sich fast nicht verfärbt.
3.) Geistesblitz: der Filter wird es schon machen
4.) Kies ins Becken, halb mit Wasser gefüllt und Einrichtung rein. -> dabei fast keine Trübung
5.) restliches Wasser rein. Es gab zwar eine Trübung abe rnicht sonderlich viel
6.) am nächsten Morgen (etwa 10h Später) war das Wasser ziemlich klar. Trotzdem habe ich den obersten feinen Filter ausgewaschen, da er dreckig aussah.

Mittlerweile ist heute der 3.Tag und es ist noch nichts passiert. Das Wasser ist wunderbar klar.

Hab ich Glück gehabt, oder kann da noch was kommen?
 

JoKo

Mitglied
egal schrieb:
Mache mir jetzt halt sorgen, weil ich habe es so gemacht:
.
.
.

Mittlerweile ist heute der 3.Tag und es ist noch nichts passiert. Das Wasser ist wunderbar klar.

Na dann ist doch alles klar :wink: Wenn Du keine Trübung hast, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Es gibt Kies/Sand, den muss man 10mal waschen, es gibt anderen den muss man nur einmal waschen. Da gibt es keine pauschale Regel.
 
JoKo schrieb:
Na dann ist doch alles klar :wink: Wenn Du keine Trübung hast, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Es gibt Kies/Sand, den muss man 10mal waschen, es gibt anderen den muss man nur einmal waschen. Da gibt es keine pauschale Regel.

Naja ich hab ihn ja eigentlich gar nicht gewachsen. Nur den halben Eimer...

Und das obwohl draufstand, dass man ihn waschen soll.
Traue dem Frieden noch nicht so ganz :roll:
 
Also bei mir wars auch speziell gereinigter Aquariumkies, aber das sah nicht so aus wenn es mit Wasser in Berührung kam :)
Also 10mal gewaschen und es ging
 
hallo
ich hab mein kies nicht gewaschen aber ich fand es nachher doch schon ziemlich dreckig und dann bin ich einmal mit dem mumlsauger durchgegangen
nun ist es wieder besser aber ich wüprde nur empfehlen den kies vorhher in einem eimer zu waschen wenn er sehr dreggich is
naja bis denn
 
DerAquarianer schrieb:
nun ist es wieder besser aber ich wüprde nur empfehlen den kies vorhher in einem eimer zu waschen wenn er sehr dreggich is
naja bis denn

Wenn das bei mir jetzt mit dem ungewaschenen Kies keine Probleme gibt, dann würde ich dazu raten.
 
Ähm, Sand waschen? Meinen Kies habe ich immer im Eimer gewaschen (und dabei Unmengen von Wasser verbraucht), aber den Sand habe ich so ins Becken gegeben. Das hat auch wunderbar geklappt - ich habe in allen drei Becken Welse und keinerlei Eintrübungen, auch dann nicht, wenn mal wieder etwas heftiger "gewuselt" wird.

Gruß Bine
 
Hey!
hab auch ma irgendwo gelesen,dass man den Sand in ne Stofftasche packen kann und dann Wasser durchlaufen lassen...hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
Gruß Anna
 
Oben