Aquarium umsetzen

Hallo Leute,

vielleicht kann jemand praktische Hinweise geben (habe festgestellt, dass ich trotz jahrzehntelanger Aq-Erfahrung dieses Problem noch nicht hatte; hab sonst immer leere versetzt oder das Aquarium mit dem Schrank)?

ich muss / will demnächst ein 60x35x35 auf einen anderen Unterschrank setzen und bei der Gelegenheit auch ne neue Siebdruckplatte drunter legen. Besatz und Pflanzen sollen möglichst drin bleiben, da ich das Aquarium so weiter betreiben will. Wenn ich das Wasser bis auf - sagen wir mal - 10 cm ablasse, bleibt trotzdem ein Gewicht von geschätzt mindestens 25-30 kg (Becken, Sand, Steine, Wasser, ... Fische ;-). Schieben geht nicht, weil Schaumgummi drunter. Heben geht grundsätzlich, aber man kommt nicht drunter und klemmt sich die Finger.
Jetzt habe ich an Saugheber gedacht, die einfachsten tragen 30 kg, müsste wohl gehen. Ich bin nur unsicher, ob die Klebung der Bodenplatte das Anheben an den Seitenwänden aushält. Wenn alles klappt, sind das nur 30 Sekunden, aber wech ist wech.
Ihr habt doch bestimmt ein paar gute Tipps (oder ratet mir ab, es so zu machen ?)
Danke.

Viele Grüße
Jürgen
 

May

Mitglied
Hallo Jürgen,

hast du schweres Hardscape im Becken? Das würde ich vorher rausnehmen.

Ich überlege gerade, wann ich das letzte Mal ein volles Becken umgesetzt habe, kann mich aber tatsächlich nicht erinnern. Nur an leere Becken. o_O

Geht denn seitlich anschieben, dass du doch drunter fassen kannst?

Gruß Astrid
 
Ja, Drachensteine, die könnte ich wahrscheinlich rausnehmen - bleiben aber bestimmt 25 kg. Nee, seitlich schieben geht sicher nicht.

Grüße
Jürgen
 

Balduar

Mitglied
Schwere Sachen sollten schon raus genommen werden dann Wasser bis leicht übern bodengrund ablassen und dann umsetzen und alles wieder rein machen

Mfg
 

Shai

Mitglied
Hey

also mein 125er hab ich komplett mit Besatz und Einrichtung von einem Schrank auf den anderen gehoben / schoben. (beim Juwel ist allerdings keine Matte drunter, das macht das vielleicht etwas einfacher)
Wasser auf 5cm runter, 2 Leute und dann vorsichtig und langsam rüber.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe das auch so wie Lars. Ich habe auf diese Weise, solche Aquarien schon über 10km umgezogen. Ich hatte damals aber auch Glassauger. So ein kleines Aquarium kannst du auch in die Arme nehmen, dann brauchst du nicht darunter fassen. Habe ich auch schon gemacht.
L. G. Wolf
 
Ich stelle mir gerade deine Arme und deinen Bizeps vor ;-)
Alles klar, dann habe ich schon mal ein paar Hinweise, die mich jedenfalls entspannen.

Grüße
Jürgen
 
Oben