Aquarium Starterset

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe mich hier registriert, weil ich jemanden suche, der mir vielleicht ein schönes Aquarium-Starterset zusammenstellen will.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • Das Aquarium soll möglichst an der Wand hängen, ich habe am Boden und in den Regalen kaum ausreichend Platz.
  • Es soll im Dunkeln in einem schönen blau leuchten.
  • Da ich kompletter Anfänger bin, sollte es sich um ein pflegeleichtes Aquarium mit robusten Fischen und Pflanzen handeln, die auch mal einen kleinen Fehler verzeihen.

Maximal will ich ersteinmal 500€ ausgeben, ich hoffe damit kann man meine Vorstellungen zumindest ein bißchen realisieren. Ich habe mich noch zuwenig mit der Materie beschäftigt, um mir selbst zuzutrauen, die richtigen Fische, Pflanzen und das richtige Equipment auszuwählen. Als Dank würde ich dem freundlichen Helfer dessen Konfiguration mir am meisten zusagt eine gute Flasche Wein spendieren, oder auch einen guten Whiskey.

Mit freundlichen Grüßen,
Bigwig
 
Hallo!

- An die Wand hängen wird schwer möglich sein. So ein AQ wiegt mindestens 80 kg.
- Meinst du evtl. ein Mondlicht?
- Das hängt von den Wasserwerten ab, was pflegeleicht und robust ist :wink:

Ich empfehle Dir, in Ruhe Stinnes Anfängerleitfaden zu lesen und übers Internet folgende Werte Deines Wasserwerks zu ermitteln: GH, KH, Leitwert, PH.

Viele Grüße,

Bäbs
 

der_andy

Mitglied
Bäbs schrieb:
...
- An die Wand hängen wird schwer möglich sein. So ein AQ wiegt mindestens 80 kg.
...

Morgen zusammen,
da muss ich kurz zwischen rufen. Man kann sowas ohne weiteres mit Kragbalken machen. Sieh man schon öfters. Aber ob das so günstig wird, wie verlangt wird...

Grüße,
Andy
 
Hallo!
Und herzlich willkommen in der Aquaristik! :wink:

Ich kann dir nur Tips geben:

-Ein AQ an der Wand ist eher schwierig und wahrscheinlich auch teuer!Wenn es dir nur um den Platz geht, kann ich dir sagen, dass es AQ-Schränke gibt, wo du auch andere Sachen drunter tun kannst. Es gibt offene und verschließbare Schränke! :wink:

-Du möchtest, dass dir "kleine" Fehler verziehen werden?
Dann solltest du wissen: Je größer den Becken, desto einfacher ist es zu pflegen! :shock:
In den kleinen Becken (54L...) knann sich das Bioplogische Gleichgewicht nur schwer einstellen...! Ich würde dir zumindest ein 160er empfehlen, da ist die Fischauswahl auch schon viel weniger begrenzt :D

-Du könntestschonmal in deinem zuständigen Wasserwerk nachfragen, welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen! Die ändern sich zwar auch noch ein bisschen im AQ, aber geben dir einen kleinen Anhaltspnkt :wink:
 
ich stelle Dir mal ein meiner Meinung nach recht ideales Set zusammen:

- 80cm Becken
- Abdeckung mit verschiebbaren Lichtbalken
- Fluval Aussenfilter 104 oder ähnliches Modell anderes Herstellers
- Heizstab 100w
- Schrank am Besten mit Türen, um Filter und "Krimskrams" zu zu verstauen. Kann man auch selbst bauen. Zur Aufhängung kann ich nichtsweiter sagen, evtl. mal mit der_Andy besprechen.

- Sand circa 25-30 kg, Spielzeugsand ausm Baumarkt ohne Zusätze ist ideal.

- Viele Stengelpflanzen, gibt gute Angebote zur Gesamteinrichtung bei Ebay.


Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure bisherigen Statements. Ich habe nun ein Data-Sheet unseres Wasserwerkes von 10/2005 ausfindig gemacht:

  • pH =7,44
  • Leitfähigkeit bei 25° = 631 uS/cm
  • GH = 15,5° dH
  • KH = 14,6° dH

Ich nehme mal an das ist recht gutes Wasser, denn unser Landkreis ist dafür berühmt. Allerdings weiss ich nicht, welche Zierfische sich darin wohlfühlen würden. Nun habe ich auch http://www.zierfischverzeichnis.de mehrere Male gebrowst, und dabei festgestellt, dass die Fische die mir gefallen würden (meist sind es bunte Barsche) zur Revierbildung neigen, bzw. Haremshalter sind, kleinere Fische attackieren usw. Eigentlich will ich eher ein friedliches Aquarium, das am Boden, in der Mitte und dicht unter der Oberfläche ein bißchen bevölkert ist. Mit Pflanzen kenne ich mich noch gar nicht aus, ein Link mit Infos darüber wäre sehr hilfreich für mich.

Für Tips und Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar, und das Angebot mit dem eingerichteten Aquarium steht noch. Allerdings werde ich am Montag auch erstmal dem lokalen Buchladen einen Besuch abstatten, und mir Literatur zum Thema Zierfischhaltung und Aquaristik besorgen, damit ich euch nicht weiter mit dummen Fragen nerven muss. :oops:

Mit freundlichen Grüßen,
Bigwig
 
Oben