Aquarium 400L Beleuchtung

Hallo liebe Aquaristikfreunde,

Ich bin der Alex aus dem Norden Luxemburgs. Nach 15 Jahren bin ich endlich wieder in die Aquaristik eingestiegen.

Seit 5 Tagen läuft nun mein neues Eheim Incpiria mit 400 Litern Inhalt ein. Allmählich beginnen die Fadenalgen zu wachsen, die Pflanzen aber noch nicht...

Meine Fragen: 1) ist die Standardbeleuchtung von 2 x 54W T5 für 400 Liter ausreichend und ist die Röhrenkombination ok? Ich habe aktuell eine Eheim freshpower daylight und eine Giesemann Superflora Röhre installiert. 2) Was kann ich tun um die Fadenalgen so schnell wie möglich loszuwerden?

Sonstige Technik im Aquarium ist: Eheim professionel 3 600 Aussenfilter, Eheim 200W Heizer, JBL ProFlora m602 Co2 Anlage, aktuell ohne Nachtabschaltung, 40 Blasen/Sekunde.

Wasserwerte lt. JBL Teststreifen: PH7, GH14, KH6, NO2 0, NO3 20.

In den beflanzten Bereichen habe ich eine Schicht von etwa 2cm JBL Aquabasis plus unter dem Kies eingebracht.

Pflanzen sind aktuell: Cryptocoryne beckettiii, Cryptocoryne nevellii, Cryptocoryne balansea, Sagittaria platyphylla, Echinodorus tenellus, Vallisneria spiralis, Rotala rotundifolia, Eustralis Stellata und Microsorium Pteropus und Javamoos.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alex.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Der Kombination deiner T5 - Röhren liegst du im Bereich von normalen Röhren in der Lichtfarbekombination von 840/865. Mit dieser Kombination bin ich vor meiner LED - Beleuchtung ganz gut gefahren. Auch andere Aquarianer nutzen gern die Kombi. Von daher liegst du mit den Röhren schon aml ganz gut.

Mit der Lichtmenge liegst du mit ca. 28 Watt/Liter eher noch im unteren Bereich. Für Pflanzen mit geringen Lichtansprüchen ist das ausreichend. Das trifft auch für die meisten deiner Pflanzen zu. Nur die Rotala rotundifolia und die Eustralis Stellata würden eigentlich mehr Licht benötigen. Da musst du mal sehen, ob es reicht.
Nach 5 Tagen wirst du auch kaum schon ein Wachstum der Pflanzen sehen können. Die müssen sich auch erst einmal eingewöhnen.

Die Fadenalgen solltest du einfach absammel. Das geht ganz gut mit einem Schaschlikspieß aus Holz. Einfach darauf die Algen aufrollen und abziehen.

Als weitere Maßmahme könntest du noch einige schnellwachsende Pflanzen als Nähstoffkonkurenz zu den Algen ins Becken bringen.

Um die Situation besser beurteilen zu können, wäre ein Foto des Aquariums ganz gut.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wola51 schrieb:
Mit der Lichtmenge liegst du mit ca. 28 Watt/Liter eher noch im unteren Bereich.
Rechne nochmal nach, Wolfgang. :wink:

ich hatte über meinem 450l-Becken 4x T5-54W-Röhren. Bitte immer mit Reflektoren betreiben.
Damit kannst Du fast alle hoch wachsende Pflanzen pflegen.
Für niedrig-wachsende Bodendecker wird das u.U. trotzdem noch zu niedrig sein.

Ohne CO2-Düngung würde ich Dir auch nur zu 2 Röhren raten.
Da Du aber CO2-Düngung hast, kannst Du ja problemlos nachrüsten.
Überlege es Dir aber gut, das Licht knabbert ganz gut am Portemonnaie.
Durch geeignete Pflanzenwahl kannst Du auch mit 2 Röhren glücklich werden.

Nach 5 Tagen 20 mg/l Nitrat halte ich für etwas merkwürdig.
Mit welchem Nitrat-Gehalt kommt denn Dein Wasser aus der Leitung?

Mit den 40 Blasen/min CO2 bist Du erst mal gut unterwegs.
Falls die Pflanzenmasse steigt wirst Du wahrscheinlich 80-120 Blasen benötigen.
Schau einfach, daß Du CO2 so dosierst, daß Du einen pH von 7 hältst.

Und, wie Wolfgang schon schrieb: Fotos sind immer sehr hilfreich.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank an euch beide für die Tipps :thumright:

Könnte ich zusätzlich zu den Röhren eine Led-Beleuchtung anbringen oder sollte man beide Systeme nicht mischen? Die Idee wäre dass die Led-Beleuchtung Mondlicht, Sonnenaufgang, Grundbeleuchtung und Sonnenuntergang simuliert, und die Röhren sich etwa 8 Stunden hinzuschalten um den Zenith der Sonne zu simulieren.

Welche schnellwachsenden Stengelpflanzen könntet Ihr mir denn empfehlen die auch mit den momentan zwei Röhren auskommen würden? (Die Röhren haben Reflektoren).

Das Wasser kommt bei mir auch mit etwa 20mg Nitrat aus der Leitung. Kann der Aquabasis Bodengrund auch Nitrat an das Wasser abgeben?

Ich versuche mal ein Foto hochzuladen :)
aqalex20151220f560b.jpg




Gruss,
Alex
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Du bist ja in Richtung Aquascaping unterwegs.
Da würde sich eine zusätzliche Led Beleuchtung sicher lohnen.

Dein Boden gibt kein Nitrat ab.

Als schnellwachsende Pflanzen sind Deine Valisnerien schon mal gut.
Hygrophila difformis könnte ich noch empfehlen.

Schau mal was Dein Wasserversorgung zu Phosphat (PO4) sagt.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

Ich meinte natürlich 0,28 Watt/Liter. Ich sollte morgens vielleicht doch erst nach dem 2. Kaffee hier schreiben :wink:

Alex.

T5 und LED kannst du problemlos mischen. Als schnellwachsende Pflanzen bei deinem Licht würden noch einige Echinodorus - Arten, Hygrophila Siamensis, Hydrocotyle leucocephala oder Gymnocoronis spilanthoides gehen. Diese Pflanzen hatte ich auch schon in einem 450 Liter Becken mit wenig Licht und war mit dem Wachstum zufrieden.
Vielleicht auch mal ein paar mehr Valisnerien in den Hintergrund setzen. Das sieht da sonst so nackt aus.

Zu den anderen Fragen hat ja Stefan schon geantwortet.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alex,

als genügsame Stengelpflanzen kann ich dir folgende empfehlen (wachsen auch ohne CO2-Zusatzversorgung und bei mäßigem Licht zufriedenstellend)

- Heteranthera zosterifolia
- Limnophila sessiliflora
- Rotala rotundifolia
- fast alle Ludwigia-Arten, z.B. L.repens, wird teils sehr schön rot

Gruß
 
Vielen Dank schon mal an Alle, da sind ja ein paar hübsche Pflanzen dabei.

Ich denke dass ich eine zusätzliche Led-Beleuchtung installieren werde, ... kann mir da jemand was empfehlen am besten dimmbar. Ist die Technik mittlerweile ausgereift?

@ Stefan.. stimmt ich habe mich da etwas auf Youtube inspiriert :wink: ... bin aber noch nicht zufrieden, da müssen noch ein paar Pflanzen rein und die vorhandenen sollten mal anfangen zu wachsen.

Gruss,
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alex.

Die LED - Technik ist da mittlerweile ausgereift. Allerdings sind gute Fertiglösungen noch relativ teuer.

Eine sehr gute Lösung bietet die Firma Waltron mit der Daytime Cluster. Da käme für dich diese Lösung in Frage. Stefan (Starmbi) hat hier einen sehr guten Testbericht über die Lampen geschrieben. Er kann dier dann sicher auch bei der Zusammenstellung der richtigen Lichtfarben behilflich sein.

Alternativ bietet die Firma Eheim auch eine brauchbare Lösung. Diese hier wäre ich der 40 Watt Ausfürhurung für dein Aquarium passend. Eheim ist ein wenig günstiger, aber auch von der Leistung etwas unterhalb der Daytime Cluster.

Ein Vorteil bei der Daytime ist die mögliche Erweiterung durch zusätzliche Module und die Bestückung mit verschiedenen Farbkobinationen. Dadurch wird die Clusterlösung als 130.7 bei etwa gleicher Leistung wie 2 x Eheim LED vom Preis günstiger.

Als Erweiterung für dein T5 - Beleuchtung würde die Daytime 130.7 dann ausreichend sein. Bei Eheim würdest du wohl eher 2 Leisten benötigen.

Für die Dimmsteuerung empfehle ich den TC 420. Der ist baugleich mit den in Deutschland anbebotenen Tageslichsimulatoren, aber deutlich günstiger zu erwerben. Hier bekommst du ihn recht günstig. Lieferung dauert zwar etwas länger, aber bei dem Preisunterschied von ca. 50 € lohnt sich das warten.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

eine sehr Interessante Leuchte!
Mir gefällt die HO-Version mit den zusätzlichen farbigen LED's.
Ist aber von der Lichtleistung auch nicht besser als die Daytime, hat aber schon für den gleichen Preis das Netzteil mit dabei.

Als alleinige Leuchte allerdings zu schwach.
Mit Deinen 2xT5 zusammen ist das aber schon recht komfortabel.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alex.

Da muss ich Stefan zustimmen. Eine schöne Leuchte von Giesemann.
Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut. Von der leistung her ist sie der Daytime Cluster ähnlich und auch als Ergänzung zur T5 - Beleuchtung auch geeignet.

Für deine vorgesehene Dimmung benötigst du allerdings die HO-Version und zusätzlich das Bluetoothmodul. Das ist allerdings mit 195€ nicht gerade ein Schnäppchen. Interessant ist dann allerdings die Steuerung über Tablet oder Handy.

Der TC 420 kommt übrigens Anfang des Jahres auch mit einer W-Lan Schnittstelle auf den Markt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alex.

Dann berichte mal, wenn die Entscheidung gefallen ist und du eine neue Lampe hast.
 
Oben