Apistogramma Borelli

Hi Leute!

Ich habe das Problem, dass
1. ich denke dass meine Buntbarsche nicht genug zu fressen kriegen
2.sie sich seltsam(?) verhalten

Mein Becken fasst 240l, der Besatz besteht aus 7 Panzerwelsen, 12 Ottos (Otocinclus), 30 Neons und 3 Buntbarschen, ein Männchen und zwei Weibchen

zu 1. Wenn ich füttere, ist das Fressen innerhalb von Sekunden weg, die Neons sind einfach schneller als die Buntbarsche, diese Kriegen nur vereinzelte Krümel oder garnichts ab. Bei den Welsen gibt es kein Problem, die kriegen Futtertabletten, für welche sich die Neons nicht interessieren.
Was soll ich machen?

zu 2. Ich habe beobachtet, dass das kleinste Exemplar der Barsche, ca. 1.5cm groß, den größten Barsch, fast 4 cm groß, regelmäßig verjagt, sobald dieser in die Nähe kommt. Dasselbe beim Mittelgroßen, ca. 3cm, der verjagt den Größten auch.
Im Handel hat man mir gesagt, dass die zwei kleineren Weibchen sind, der Größte das Männchen (woran erkenn ich das?).
Nun finde ich das aber seltsam, dass die Weibchen das Männchen so rumscheuchen, vor allem da sie deutlich kleiner sind! Ist das normal?
Ich habe gedacht, dass die drei versuchen sich ihr Revier zu erkämpfen :box: aber da sollte doch das Männchen dominant sein, oder nicht? Teilen sie sich nicht eigentlich das Revier?
Das kleinste hat sich eine lauschige Höhle in der Wurzel gesucht, die größere eine Einbuchtung am Rande der Wurzel, der größte schwimmt quer durch die Wurzel und wird von einem Revier zum anderen verscheuch, bleibt ansonsten in den Pflanzen außerhalb der Wurzel. IST DAS NORMAL??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :D
Mat
 
Hi!

1. ich denke dass meine Buntbarsche nicht genug zu fressen kriegen

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe noch nie erlebt, dass mal ein Fisch verhungert wäre. Die finden schon genug, sei es von den Tabs oder von dem was auf den Boden sinkt!
 
Hey,

Borellis zusammen mit verfressenen Salmlern in einem großen Becken zu halten is garnicht so leicht. Bei mir ist auch mal ein Pärchen verhungert und ich habe es dannach nicht mehr mit dieser Art probiert.

LG
 
Hey!

Danke schonmal.

Kann mir noch Jemand helfen? Jemand der auch ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, oder sogar das Verhalten der Barsche erklären kann (Verjagen des Männchens durch das Weibchen)??
MfG,

Mat
 
Hi,
Ich halte auch Apistogramma mit Schmucksalmlern zusammen und ja Salmler können sehr verfressen sein :D .
Versuch doch mal das Futter auf verschiedenen Ebenen bei dir im Aquarium anzubieten. An der Oberfläche für die Salmler und unten für deine Borellis.
Falls es sich bei dem kleinen Apisto wirklich um ein Weibchen handelt... vielleicht ist dein größeres Männchen noch nicht laichbereit und wir deswegen von deinem Weibchen verjagt.
Balzt das vermeitliche Weibchen vorher das Männchen an?
Ich konnte schon bei mehreren Apisto-Arten beobachten, dass nicht vorhandene Laichbereitschaft mit Jagen "belohnt" wurde.

Hast du vielleicht Fotos von deinen Borellis?

Gruß

David
 
Oben