Apistogramma Agassizii mit Ixus 70

Moin,

hier mal ein paar Bilder von meinen Agassizii's:
Camera: Canon Ixus 70
Manuell/Makro
Blitz aus
Iso: 1600
Licht: Kunstlicht
Die Kamera ist direkt an die Scheibe gehalten.

Meine Frage:
Grade beim 2. Foto sieht man so kleine Pünktchen im Bild. So ein Rauschen. Hat jemand einen Tip wie ich die wegbekomme? Wenn die Originalgröße vorhanden ist sieht man es deutlicher, aber das ist zu groß für das Forum ;)

Ich weiß, die Scheibe ist ein bisschen Dreckig, aber es geht ja um den Fisch :D
Das Bild vom Nachwuchs ist schon älter, aber die stellen sich nicht so gerne vor die Camera :wink:. Wenn ich mal wieder eins erwische lade ich es nach.


Gr,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo Thies,

Meinst du den weißen Kieselstein im Bild ?
Den würdest du einfach mit der Stempelfunktion von Photoshop oder anderen Programmen wegbekommen.

Man hält ALT gedrückt und wählt sich eine Stelle in direkter Nähe des Steines. Jetzt zeichnet man mit dieser Textur über den Kieselstein. Falls dadurch ein Muster entsteht, wo auffällt, dass da retuschiert wurde, drückt man einfach noch woanders im bild mit gedrückter ALT taste und zeichnet nochmal eine kleine unregelmäßigkeit hinein.

Hab deinen Stein mal versucht zu retuschieren.

Achja, der Bildaufbau ist nicht so gut. Der Fisch hebt sich ziemlich schlecht vom Rest ab, so dass es fast zum Suchbild wird :D
Den Bildausschnitt ruhig etwas kleiner wählen. wenigstens so, dass der unscharfe bereich im vordergrund schonmal verschwunden ist.

Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 244
Moin,

neh. Ich meinte überall das "Rauschen".
Meinst du so?:

Aber jetzt erkennt man auch deutlich diese Unschärfe. Aber ist nicht vergrößert und nicht gesoomt.

Grüße,
Thies


edit: Oder ist das schon wieder ein zu kleiner Auschnitt. Ich habe die camera auf 3072x2304 px. und Superfein. Dann habe ich den Auschnitt genommen und dann davon nochmal 90% der Originalgröße (des Auschnitts).
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 231

der_andy

Mitglied
Hallo,

Das ist das ganz normale Bildrauschen Deiner Kamera. Problem ist halt, dass Du mit einer hohen Lichtempfindlichkeit fotografierst, während deine Kamera dazu noch eine sehr kleine Sensorfläche hat. Das heiss die einzelnen Pixel auf der Senorfläche sind sehr klein, es fällt wenig Licht ein, das Signal wir stark verstärkt und so hat man halt eine große Streuung in den einzelnen Messwerten drin.
Wobei mir das noch eigentlich recht gutmütig vorkommt, wass Deine Kamera da produziert - bin jetzt kein Experte - aber verglichen, mit anderen Bildern aus Kompaktkamera, die ich in letzter Zeit gesehen habe....

Abhilfe wäre halt, für mehr Licht zu sorgen, dass man mit einer niedrigeren Empfindlichkeit fotografieren kann.

Alles was Du jetzt an Bildbearbeitung machst, frisst Dir halt Details auf.

Grüße,
Andy
 
Hi,

ups dann hab ich mich verlesen, sorry..

Das Rauschen kommt wie Andy schon sagt vom hohen ISO.. Wenn ich mit meiner DSLR mit ISO 1600 fotografiere kann man das schon kaum noch Foto nennen was da rauskommt *g*

Es gibt Tools die das Problem ein wenig eindämmen können.
Ich nutze für das Entfernen von ISO-bedingtem Bildrauschen immer NeatImage. Bei leichtem Rauschen ist das Tool echt empfehlenswert.
Dein Bild hat mit ISO 1600 aber schon eine ziemliche Portion Bildrauschen abgekriegt.

Ich hab mir mal das Preset für die D70 geladen und dein Bild damit behandelt. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Einfach zu viel Rauschen so dass die ohnehin nicht so gut erhaltenen Bildinformationen stark mit Artefakten belastet werden.
Also lieber nochmal mit kleinem ISO knipsen. So ist da kaum noch was rauszuholen.

Grüße
Robert
 
Moin,

also kleinere Iso und dafür mehr Licht von außen? Das war ohne Blitz, da ich mir vorstellen kann, dass das plötzliche aufläuchten die Tiere doch sehr erschreckt.
Also was für einen Iso-wert denn ca.? (mit bzw. ohne Blitz)
Kann es aber erst heute abend versuchen. Licht ist grade aus und bin nachher nicht zu Hause.


Grüße,
Thies
 
Hi,

ich seh grad dass du ja eine ixus 70 hast und keine nikon D70 :D irgendwas is mit meinen augen heut verkehrt. versuchs nachher nochmal zu retuschieren, aber erwarten würd ich nix *g*

Ja der ISO sollte (wenn es das Licht zulässt) so niedrig sein wie nur möglich. ich weiß nicht wo deine kamera anfängt. ISO 50 oder ISO 100. ich persönlich gehe selten höher als ISO 400 weils ab da eben zu viel rauscht. Ausnahmen wären dunkle Konzertsäle wo man nicht blitzen darf. da kann man auch schonmal auf ISO 800 gehen. Meine Kamera ist im Rauschverhalten jedoch ziemlich bescheiden :(

Zum Thema Blitz... direkt frontal durch die Scheibe blitzen ist eher suboptimal. Ich mache immer die Abdeckung des Aquariums komplett ab.
Dann hab ich den vorteil dass 40cm überm Aquarium ein Weißes Regal ist. Gegen dieses blitze ich dann meistens (manchmal hänge ich auch noch einen Diffusor hin). Das Licht wird dann schön weich von oben ins Aquarium gelenkt. So entstehen auch keine Reflexionen in der Aquarienscheibe :)

Musste mal bisl experimentieren.

Edit: hab nochmal rumprobiert. das Rauschen lässt sich recht gut unterdrücken. natürlich wird der fisch dadurch ein wenig weicher gezeichnet. mehr details komme da logischerweise nicht zum vorschein :)

Grüße
ROb
 

Anhänge

  • IMG_0884_gefiltert.jpg
    IMG_0884_gefiltert.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 202
Moin,

naja, ich habe ja kein externes Blitzgerät. Nur das in der Camera (und nen weißes Regal auch nicht ;)). Also heller beläuchten als im Moment (außer mit dem eingebauten Blitz) ist eig. nicht Möglich. Seidenn man spielt Weltuntergang und stellt nen Baustellenscheinwerfer neben bzw. hängt übers Aquarium :D (so nach dem Motte, die Sonne erlischt)
Naja bin jetzt erstmal wech

Grüße,
Thies
 
Hi
naja als bastler hindert mich sowas nicht *g*
Stück Pappe genommen, Alupapier draufgeklebt und in einem entsprechenden winkel an die kamera geklemmt *g* Ein Regal brauchts auch nicht. nimmt man halt etwas weißes und hält es zum anblitzen drüber.macht sich zu zweit dann wohl besser.

gruß
Rob
 
Oben