Anubias barteri schimmelt!

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem. In meinem Aquarium (250l), welches ich vor 2 Wochen neu eingerichtet habe, sind alle Anubias am Rhizom verschimmelt bzw. es sieht so aus als wären sie verschimmelt. Alle Pflanzen sind an Mangrovenholz gebunden und sind direkt der Lichtquelle ausgesetzt, d.h. sie bekommen viel Licht ab. Nimmt man die Pflanze heraus, lösen sich die Blätter von alleine schon ab und es stinkt fürchterlich an dem Rhizom. Habe die Pflanzen beim Fachhändler vor 1 Woche gekauft und dort sahen sie noch so prächtig aus :roll: Wasserwerte sind auch in Ordnung, lediglich ist noch wenig CO2 im Wasser.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, damit ich weis ob ich etwas falsch gemacht hab oder das jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann wie ich dieses Problem lösen kann.

Lg, Jan :study:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Anubias sind sehr genügsam, am mangelnden CO2 wird das kaum liegen. Hast du die ggs. zu fest angebunden, so dass der Faden in das Rhizom eingeschnitten hat? Oder hast du die Wurzeln zu sehr beschnitten? Fotos wären vielleicht hilfreich.

Gruß
 
Hallo fischolli,

Die Pflanzen wurden lediglich mit Haargummis befestigt, aber ich habe vor dem Einsetzten unschöne Blätter an 1-2 Pflanzen mit einer Schere am unteren Ende des Blatt- Stengels entfernt, mehr nicht. Denke auch nicht das sich das auf die anderen Pflanzen negativ ausgewirkt haben könnte. Hier sind 2 Bilder die ich nach dem gestrigen Wasserwechsel aufnehmen konnte:

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • 367e2fh6eb_img_0153.jpg
    367e2fh6eb_img_0153.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 274
  • 367e2fh6eb_img_0152.jpg
    367e2fh6eb_img_0152.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 246

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

nach Schimmel sieht das für mich nicht aus. Eher nach einem Bakterienrasenm, der nach Neueinrichtungen gern mal vorkommen kann.

Hast du das Teil mit so kurzem / kleinem Rhizom gekauft? Das ist schon verflucht wenig.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich dachte zuerst auch an einen Bakterienrasen, aber dieses hier stinkt fürchterlich und die Blätter mit Stängel lösen sich vom Rhizom ab und es ist ganz matschig in dem Bereich, indem das weisse Zeug wütet.

Ja die waren so kurz, habe lediglich die Wurzeln gekürzt, was ich im Nachhinein aber bereue, da sie mit längen Wurzelästen doch besser ausgesehen hätten. Schade drum :autsch:. Hätte ich eben warten müssen bis neue Wurzeläste entstehen.

Gruß, Jan
 
Okay, ist zwar komisch das alle Anubiaspflanzen kaputt gehen aber was solls, auf ein neues!

Danke für eure Antworten. :thumleft:

Gruß Jan
 

black-avenger

Mitglied
Bei der nächsten vllt schauen, dass du eine mit längerem Rhizom bekommst. Wurzeln nur minimal beschneiden.
Meine Anubias hatte auf die Weise noch nie Probleme, auch nach Teilung des Rhizoms wenn sie mal wieder zu groß wurde ging das bisher immer prima so.

Beim Schneiden von Wurzeln und Pflanzen generell drauf achten, dass du scharfes Werkzeug hast. Hab immer so das Gefühl, dass die Pflanzen gequetschte Schnittstellen sehr viel schlechter weg stecken als sauber durchtrennte.

Grüße
Thomas
 
Oben