Anubia nana unbedingt auf Wurzel?

Hi,

ich war gestern auf der Suche nach einer Pflanze die nicht so in die Höhe schießt bei dem orangenen Baumarkt. Dort hat man mir eine Anubia nana verkauft. Jetzt lese ich im Internet, dass man die unbedingt auf eine Wurzel oder einen Stein binden soll. Muss das sein? Kann ich die auch in meinen Bodengrund setzen (normaler Kies). Muss ich da etwas beachten?

Danke und LG,
Denise
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also meine Erfahrung war mit Anubia als ich sie einpflanzte, dass die Wurzeln zum Faulen anfingen und die Blätter total leicht abzuzupfen waren.
Ich würde dir persönlich raten es auf einen Stein oder Wurzel zu binden.
Is doch gerade das schöne daran!
 
Hi!

Ich nehme zum Festbinden Nylonfaden. Bei dieser Pflanze macht es auch nichts, wenn man ihn noch sieht, weil sie nach einiger Zeit selbst festwächst und du den Faden wieder entfernen kannst.

Grüße, Anne
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meiner Erfahrung nach wächst die Anubia auf dem Kies sogar besser als aufgebunden. Man sollte beim Einpflanzen nur darauf achten, daß der dicke Wurzelteil (Rhizom) nicht mit eingegraben wird sondern nur die feinen Wurzeln. Wenn die dünnen Wurzeln noch zu kurz sind, kann es sein, daß man die Pflanze ein paar Tage mit einem Stein beschweren muß, da sie sonst wieder aufschwimmt.
 
Hey,

ok jetzt hab ich zweimal festbinden und einmal einpflanzen. Das ist immer das Problem mit den verschiedenen Erfahrungen.

Vielleicht hole ich mir einfach Faden, einen Stein habe ich schon, und mache das dann spontan...

Denise
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

noch 'ne Variante: Anubia mit einem Kabelbinder auf einem kleinen Stein fixieren, so das die Pflanze über den Stein in den Bodengrund wurzelt.

Ich hoffe, ich hab für noch mehr Verwirrung gesorgt :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Denise1986 schrieb:
Hey,

ok jetzt hab ich zweimal festbinden und einmal einpflanzen.

Denise

Jein. "Auf" dem Kies wächst sie bei mir auch (und verankert sich dann mit den kleinen, dünneren Wurzelchen weiter im Boden mit der Zeit). Du darfst aber das Rhizom nicht mit eingraben. Das habe ich zuerst versucht, mit dem Ergebnis, dass sie bei mir eingegangen ist.
Wenn sie noch zu kurze Wurzeln hat, kannst du sie sonst auch auf eine Steinplatte binden und diese dann wieder etwas mit Kies bedecken, wenn du das optisch besser findest. Oder eben beschweren.

Grüße, Anne
 
Moin,

und meine wächst doppelt so schnell im Kies :D

Bei 18Watt und normaler Düngung.
 

Anhänge

  • Anubia 001.JPG
    Anubia 001.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 280
  • anubia 002.JPG
    anubia 002.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 256
Hi,

sieht toll aus auf den Bildern. Hoffentlich wächst meine auch gut, aber bitte nicht so gut wie mein Wasserkelch (zumindest glaub ich dass es einer ist). Der hat mein komplettes Becken von vorne bis hinten zugewuchert. Alles voll mit Ausläufern.

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, werde mal schauen, wie ich es am Besten mache.

LG
Denise
 
Oben