antennenwels zucht

A

Anonymous

Guest
hallo,

meine antennelnwelse haben eier gelgt und das männchen bewacht die auch ordentlich und lässt keinen anderern fisch "mal gucken". meine frage ist deswegen: Wenn die kleinen antennenwelse ihren dottersack aufgebraucht haben wie muss ich die dann füttern(reicht feines trockenfutter oder muss ich irgeneine sorte von lebendfutter nehmen)?
ich bitte um schnelle antworten

danke im vorraus
Hendrik
 
A

Anonymous

Guest
Mir gehts gerade genauso!

Ich habe genau dieseslbe Frage. Außerdem möchte ich noch gerne wissen, ob es sein kann, dass das Mänchen nochh Frischwasser wedelt, obwohl alle Eier gefressen sind. Denn ich sehe keine Eier oder Larven mehr. Allerdings lässt er auch niemanden sehen
Gruss Wolle
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt zum 4.ten mal hintereinander junge Antennenwelse und diese wurden bis zu einer größe von 1,5 cm von ihrem vater bewacht . anschliesend wohnten sie in verschiedenen kleinen Höhlen direkt in der großen Bruthöhle wo gleichzeitig die nächste Brut bewacht wurde. Wenn sie so 2 cm groß sind dann fressen die alles was sie erwischen.
Spezialfutter für die kleinen habe ich keines verwendet aber Gurkenscheiben sind ein wahrer Leckerbissen für gross und klein, auch Sera viformo futtertabletten sind ein Leckerbissen.
 
Hi !!

Ich habe gerade bemerkt, dass mein Antennenwelsmännchen an seinem Stammplatz, unter einer Wurzel, hängt und mit deinen Seitenflossen das Wasser "wedelt"/ bewegt.

1.
Wurden nach diesem Verhalten zu urteilen, schon Eier unter der Wurzel abgelegt, die das Männchen nun bewacht ?? Unter die Wurzel gucken kann ich nämlich nicht.

2.
Kann ich eine einfache Salatgurke nehmen, ne Scheibe abschneiden und sie dann einfach so ins Wasser legen?
Muss ich die vorher nicht kochen oder so??

Danke..Gruß Tobi!
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab meine 4 Antennenwelse jetzt schon ca.2 Jahre, hatte noch nie Nachwuchs. Was mache ich denn falsch??? Versteh das nicht. AQ hat ca. 150 L Und viele Steine und Wurzeln.

Vielleicht kann mir mal jemand tipps geben?
 
@ v-power

Hi,

ich habe die Babywelse nie extra gefüttert. Ich habe ganz normal meine Fische gefüttert und sie haben anscheind immer genug abbekommen, da immer SEHR viele der kleinen "Sauger" überlebt haben.

Aber wenn du sie extra noch mit etwas Futter "stärken" willst, dann kannst du zum Bsp. (ich weiß ja nicht, wo sich die Babys befinden?) wenn sie sich in einem Versteck am Boden befinden eine Futtertablette davor werfen. Wenn die sich auflöst oder andere Fische daran fressen fliegen genug kleine Partikel zu den Kleinen :wink:

LG,Riana
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst dir Futterkörnchen(ca.1-2mm)Kaufen die sofort sinken.Aber am ende ist es ja dein wille was du machst :wink:
 
Hi zusammen, unser Antennenwelsmännchen kümmert sich nun schon zum dritten mal um Eier und Jungfische. Wir haben drei Weiber und ein Männchen. Lach, das Männchen kommt kaum noch selber zum fressen.

Unsere Welsbabys haben auch nichts besonderes bekommen und sie überlebten alle.

@ Labtec
Du hast vier Antennenwelse - sind es denn Männchen und Weibchen? :wink:
Ich weiß nicht ob die Antennenwelse unter Wurzeln oder Steine Eier ablegen. Bei uns war es jedenfalls so, das sie sehr schnell ableichten, als wir eine Höhle ins Becken gaben. Sie hat nur einen Eingang - nur so kann er sie gut bewachen:

normal_Antennenwels_2182.jpg


@ Tobi
Die Salatgurkenscheibe roh ins Wasser geben und spätestens nach einem Tag wieder entfernen. Die Gurkenscheibe mit etwas beschweren, denn sonst schwimmt sie weg :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Wie gross muss denn die Höhle ca. sein, ich hab eine kleine Tonröhre und eine Kokusnusshöhle. Ich hab ein kleineres Pärchen ca. 4cm und ein grösseres Pärchen ca. 7-9 cm!
 
Kokusnusshöhle hört sich gut an.

Die oben abgebildete Höhle ist: längliche Normröhre, stollenförmig: ca. 11-12 cm lang, 4 hoch, 4 cm Eing., hinten zu

Ich habe mir
hier die Höhlen gekauft - da sind sie nicht so teuer
 
Oben