Antennenwels in der Einlaufphase?

Hallo liebe Aquarianer ;)

ich war am Wochenende bei meinem Händler und hab mir etwas Pflanzenzuwachs besorgt. Hab ihm auch erzählt das mein Becken seit einer Woche in der Einlaufphase ist und ich in ca. 2 Wochen wohl mit dem Besatz beginne (das er die Fische die ich möchte dann auch da hat)

Als ich erwähnt hatte das ich als Bodenbesatz ein Pärchen Antennenwelse plane hat er gemeint ich kann diese auch jetzt schon ins Aquarium tun da diese was Wasserwerte angeht nicht empfindlich sind.

Da ich allerdings gelesen habe das Nitrit ab einem gewissen Wert tödlich sein kann, kann ich mir nicht vorstellen das den Welsen das nichts ausmacht?

Daher die Frage an euch was ihr dazu meint? Becken läuft jetzt seit dem 11. Mai!

Danke schonmal im voraus
 
Hallo clfm2001,
du kannt dir ruhig schon ein paar Panzerwelse und Antennenwelse ins Becken setzen mit den restlichen würde ich warten noch ein paar tage.
Aber bei mir überleben auch immer alle fische und ich lasse das becken nie lange einlaufen ne woche höchstens...
lg Daniel
 
Ja mit den anderen Fischen wollte ich eh noch warten. Die wollte ich Anfang Juni dann dazu tun. Dann werd ich heute Abend mal meine Wasserwerte messen.

Weiß jemand wie empfindlich die Antennenwelse sind?
 
Solang dein Wasser sauber ist, und du es mit einem Wasseraufbereiter oder Einfahrtsdünger (oder wie das auch bezeichnet wird,..) aufbereitet hast, kannst du ruhig Antennenwelse einsetzen. Sie sind recht robust, und helfen das Aquarium einzufahren.

Ich persönlich würde aber mit Panzerwelsen noch warten, ich habe wohl immer empfindliche Exemplare erwischt. Sind leider oft eingegangen.

Kauf zwei Antennenwelse, und dann 3-4 Tage danach noch eine Gruppe Panzerwelse. In einer weiteren Woche müssten dann die ersten Fische kommen können.

Gruß!
 
Hallo Basti,

danke ebenfalls für deine Antwort. Auf einen Wasseraufbereiter habe ich verzichtet, wir ja auch hier im Forum geschrieben das man darauf getrost verzichten kann und ein Bekannter von mir züchtet Platys, Guppys und Skalare in insgesamt 25 Aquarien und er hat auch gemeint das man auf solche Aufbereiter ganz gut verzichten kann.

Kann ich die Welse dann inzwischen trotzdem einsetzen, das sie beim einlaufen des Beckens gute Dienste erweisen hat der Zoofachhändler auch zu mir gemeint.

Ich wollte als Besatz für den Boden eigentlich nur ein Pärchen Antennenwelse setzen da ich keinen Sandboden habe. Wäre für Panzerwelse wohl nciht das richtige der 3-5 mm Kies.
 
Hi,
meint Ihr das ernst kann man die Welse wirklich vorher einsetzen so nach dem Motto, lass den Wels aufm Peak surfen.
Ich habe bis jetzt immer 4 Wochen gewartet und kann das noch nicht so wirklich glauben. Ich glaub ich bleib dabei.
Viel Erfolg!!! :wink:
 
4 wochen brauchste auf keinen fall zu warten hab meine fische auch so ca. nach einer woche rein getan ist nichts passiert.
 
Hallo,

Nitrit ist für Welse und Panzerwelse genau so gefährlich wie für andere Fische.
Man sollte entweder den Nitritpeak abwarten oder man beginnt nach gut 2 - 3 Woche mit dem Besatz.

Gruß Knut
 
Werde auch noch warten, hab gestern mal nen Wassertest gemacht und festgestellt das mein Nitriti wert bei über 1,0 lag, meine Skala von dem Test geht nur bis 1,0 und die Farbe war noch dunkler ;)
 
Laut meinem Zoohändler kannst Du die Antennenwelse gleich reinsetzen.

Ich habe mein Becken letztes Jahr auch 2 Wochen einfahren lassen, weil wir dann im Urlaub waren. Als ich wiederkam war das Becken total voller Algen! Ich war total entsetzt, bin dann gleich zum Zooladen gefahren und habe mich beraten lassen. Dort wurden mir dann die Welse mitgeben und dann war der Spuk nach 3 Tagen vorbei.
 
Da hast Du wohl genau den Peak erwischt! :D
Dann beobachte ´Dein Becken noch eine Woche und dann kannst DU die ersten FIsche reinsetzen! Am besten von klein nach groß und immer ein wenig warten vor der nächsten Art!
Gruß rocal
 
Hallo Rocal,

ja das glaube ich auch ;) Hab jetzt das Wasser beobachtet und nun werde ich heute die ersten Welse einsetzen und dann nach ein paar Tagen weiter besetzen.

Wasserwerte sind jetzt seit 3 tagen bei 0,0 Nitrit ist schön langsam abgefallen von über 1 nach drei tagen auf 0,5 und zwei weitere tage waren es dann gerade noch 0,05 und jetzt sind wir bei 0!
 
Oben