Anfängerfragen

MOOSKUGEL schrieb:
Schon mal 'ne Blindprobe mit Leitungswasser gemacht?

Hi,
ja, hab ich auch gemacht, gerade eben :wink: . Leitungswasser hat 0mg/l Nitrit.

AQ hat jetzt irgendwas zwischen 0,1 und 0,2mg/l. Habe heute keinen WW gemacht, aber gestern morgen, da war er auf 0,4. Werde jetzt erst mal beobachten...und wenn er morgen wieder angestiegen ist???

Ok, den Kohleschwamm werde ich entsorgen und nen blauen reintun. Was mache ich mit der weißen Filtermatte die sich so schnell zusetzt??? Rausnehmen oder immer wieder ersetzen???

LG, Heike die bald nicht mehr an ein Nitritfreies AQ glaubt :autsch:
 
R

René

Guest
Moin,

Das weiße Flies kannst du ruhig ein paar mal auswaschen, und wenn du merkst, dass es Fusselig wird (oder noch ca. 3 mal reinigen, so bei mir) ersetze es durch ein neues.
Also man kann's ruhig öfter benutzen.
 
Hallo Heike,

dieses hartnäckige Problem haben wir schon einmal lösen können.
Wir haben aus der dicken Mulmschicht hinter einem Hamburger Mattenfilter eine ordentliche Portion abgesaugt und in das Problembecken gegeben. Danach haben sich die Werte stabilisiert. Evtl findet sich jemand, der dir da weiterhelfen kann.
Vermutlich haben sich vorher die notwendigen Bakterien nicht richtig vermehren können. Der Grund war nicht mehr feststellbar.

Ich hoffe es hilft auch bei dir.

mfG Klaus
 
kberger schrieb:
Wir haben aus der dicken Mulmschicht hinter einem Hamburger Mattenfilter eine ordentliche Portion abgesaugt und in das Problembecken gegeben. Danach haben sich die Werte stabilisiert. Evtl findet sich jemand, der dir da weiterhelfen kann.

Leider habe ich diese Möglichkeit hier nicht. Ich wollte aber in ein oder zwei Wochen zu einem privaten Züchter fahren und mir dort ein Makropodenpärchen holen. Dort könnte ich wahrscheinlich etwas Mulm bekommen. Aber erstens wäre es schön wenn die Werte in Ordnung wären bevor die Makropoden einziehen und ausserdem müssten die Bakterien dann eine Autofahrt von ca. 1,5 Stunden überleben. Schaffen die das überhaupt so lange?

Hab mal eine Suchanzeige aufgegeben, vielleicht findet sich ja jemand hier in der Nähe der mir helfen kann. :wink:

LG, Heike
 
Hallo Heike & die anderen,
die kurze Standzeit des Filters muss nicht unbedingt etwas mit dem Nitritwert zu tun haben. Ich fahre drei mittelgroße Aquarien (zwischen 120 und 200 Litern) alle mit Innenfilter, und meine Filter haben allesamt eine Stehzeit von nicht länger als 2, max. 3 Wochen, ohne dass Nitrit nachweisbar wäre.
In dicht bepflanzten Becken fällt halt einiges an organischer Materie an, und die kleinen Innenfilter (auch wenn sie laut Packung für die jeweilige Beckengröße geeignet sind) packen das rein mechanisch nicht, glaube ich.
Der Vorteil wiederum in dicht bepflanzten Becken ist, dass es immer so "Mulmecken" gibt, in denen der Schlonz sich sammelt. Außerdem gibt es durch die Pflanzen eine große Auflagefläche für die Reinigungsbakterien. Da ist das System auf die Filterbakterien nicht so angewiesen, und man kann beherzt den Filter auswaschen.
Filter werden ohnehin manchmal überschätzt. Wenn man es richtig anstellt, braucht man gar keinen Filter (was jetzt nicht heißen soll, dass jeder Jupp seinen Filter aus seinem überbesetzten Guppybecken schmeißen kann). Aber mit dem richtigen Know-How funktioniert filterlos ganz wunderbar.
Heike, ich würde auch weniger messen, mehr beobachten. Wenn Du gerade Zeit hast, vielleicht mal ein paar Kannen firsches Wasser reinmachen, ansonsten Fische beobachten. . Gerade Panzerwelse werden ja schnell mal hektisch, wenn etwas nicht passt, und man sieht auch gut, wenn sie zu schnell atmen.
Ach ja, und: Gibt es ein Foto von den Makropoden, wenn sie eingezogen sind? Bittebitte? :)
Beste Grüße!
Susanne
 
Textehexe schrieb:
Heike, ich würde auch weniger messen, mehr beobachten. Wenn Du gerade Zeit hast, vielleicht mal ein paar Kannen firsches Wasser reinmachen, ansonsten Fische beobachten. . Gerade Panzerwelse werden ja schnell mal hektisch, wenn etwas nicht passt, und man sieht auch gut, wenn sie zu schnell atmen.
Ach ja, und: Gibt es ein Foto von den Makropoden, wenn sie eingezogen sind? Bittebitte? :)
Beste Grüße!
Susanne

Huhu,
ja, ich glaube ich muss da an mir arbeiten. Die ständige messerei einstellen und mich mehr auf die Fische verlassen. Hm, werds versuchen... :box:
Und ja, gerne mache ich Fotos von den Makros...ich freu mich schon sehr auf das Pärchen. Man hat mir ja zu zwei Pärchen geraten, aber ich weiss noch nicht ob ich mich das traue. Von der Beckengrösse her soll das passen, sagte mir ein Fachmann. Hm, mal sehen was der Züchter sagt.

LG, Heike
 
Nmorgen :)
"Man" war ich :)
Aus eigener Erfahrung. Du bist auch mit 1M/1W nicht automatisch auf der sicheren Seite, auch hier gibt es immer mal Berichte, dass ein "gewolltes" Pärchen sich nicht leiden mag.
Gerade wenn Du die Makropoden aus einem Zuchtbecken holst, solltest Du Dich auf die Aussage des Züchters verlassen können - wenn das der ist, an den ich denke, dann kennt der seine Tiere.
Meine vier Makropoden interagieren so viel und auf so unterschiedliche Weise miteinander, dass ich davon überzeugt bin, dass ihnen was fehlen würde, wenn sie das nicht tun könnten.
Beste Grüße!
Susanne
 
Textehexe schrieb:
Nmorgen :)
"Man" war ich :)
Aus eigener Erfahrung. Du bist auch mit 1M/1W nicht automatisch auf der sicheren Seite, auch hier gibt es immer mal Berichte, dass ein "gewolltes" Pärchen sich nicht leiden mag.
Gerade wenn Du die Makropoden aus einem Zuchtbecken holst, solltest Du Dich auf die Aussage des Züchters verlassen können - wenn das der ist, an den ich denke, dann kennt der seine Tiere.
Meine vier Makropoden interagieren so viel und auf so unterschiedliche Weise miteinander, dass ich davon überzeugt bin, dass ihnen was fehlen würde, wenn sie das nicht tun könnten.
Beste Grüße!
Susanne

Nmorgen auch :)
ja, stimmt das warst ja Du. :mrgreen: Dr. S. hat mir auch dazu geraten. Die Fische hole ich bei Jan, den kennst du bestimmt auch. Bin mal gespannt wie lange ich brauche um mich von seinen Fischen wieder loseisen zu können. :mrgreen:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

mit der Messerei haben die anderen dir ja schon den richtigen Rat gegeben. Ich würde den Inhalt des Filters noch verändern. Anstatt dem grünen Schwamm und dem Kohlefilter füll den mit blauem Filterschwamm auf. Vom Aufbau am besten unten grobe Matte, in der Mitte mittlere, oben fein und ganz oben den Filterflies. Du kannst auch stattdessen ein Säckchen mit diesen porösen Steichen reintun. (Ich weiss nie, wie dei heissen, Ehfi-Dingsbums :lol:)

Ein aktuelles Bild würde mich auch mal interessieren.

Gruß
 
Nabend,

ich bin neu hier und hab dieses Thema sehr intressiert verfolgt. Ich habe seit ca. 10 Jahren ein 350l Becken, lerne aber gerne immer wieder dazu. Was ich hier nicht verstehe ist das das dein Nitritwert jeden Tag so hoch ist. Meiner Meinung nach entwickelt sich das Nitrit doch aus dem Nitrat (und das dauert eine bestimmte Zeit), oder ist das falsch? Hast du denn auch mal den Nitratwert gemessen? Wenn der relativ niedig ist, kann eigentlich kein Nitrit im Wasser sein.

lg holzi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Holzi,

das was du schreibst ist so nicht richtig. Das gefährliche Nitrit wird durch die Bakterien in das ungefährliche Nitrat oxidiert. Die Nitrifikation geht also über den Weg: Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat. Der umgekehrte Fall, die Denitrifkation geht nur unter ganz bestimmten Umständen, die mit dem hiesigen Problem nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Moin holzi (?),

Meiner Meinung nach entwickelt sich das Nitrit doch aus dem Nitrat

Nicht "meinen", sondern wissen und sonst besser nix schreiben. Nimm dir nochmal dein Aquarienbuch raus und lies das Kapitel über Nitrifikation noch mal durch. :wink:

Gruß
 
Hallo,

hier kommt ein aktuelles Foto. Schwarzen Sand hab ich leider keinen gefunden, so musste es eben dieser helle sein. Egal, hauptsache die kleinen Bartnasen fühlfen sich wohl. Und sie haben jede Menge Spass beim wühlen. :mrgreen:



Heute morgen hab ich es wieder getan...ich habe gemessen :oops: . Uuuund der NO2 Wert war zum ersten Mal unter 0,1mg/l. Klasse. Ob das daran liegen kann, das ich gestern morgen den Kohlefilter gegen einen feinen blauen Filter gewechselt habe???
Dann habe ich soeben schönen Mulm ins Becken gegeben...DANKE Denise :thumleft: ...nun bin ich mal gespannt ob wir den Bakterien damit nicht noch etwas auf die Sprünge helfen können.
 
Hi das Becken sieht echt toll aus :D
Hoffentlich klappt jetzt alles,ich hab nämlich auch schon mal meinen Bogengrund getauscht und da sind scheinbar wichtige Bakterien verloren gegangen.
Aber Du hast ja nicht alles gewechselt.

Lg
 
mahlzeit,

@Roman
ich habs nochmal nachgelesen und du hast recht. Mir war einfach nur der umgekehrte Fall in Erinnerung geblieben mit dem viel zu hohen Nitrat und dem wenigen Saurstoff.

gruß
Mario
 
Hallo Ihr alle,

ich habs geschafft...JUCHHUUUUU :dance: :fisch: :dance: :fisch:
Der gemessene Nitritwert heute morgen war <0,01mg/l.
Daran hatte ich schon fast nicht mehr geglaubt, aber es war tatsächlich keinerlei Verfärbung in der Testflüssigkeit zu erkennen. Hach was freu ich mich...Danke für eure Unterstüzung. :danke: :blumen:
 
Oben