Anfängerfragen zu Wasserwerten/TWW/Pflanzen

Hallo zusammen,

wir haben ein 60 l Aquarium geerbt (siehe mein erstes Posting vom 04.05. http://www.aquaristik-live.de/ftopic10040.html) und leider bisher null Erfahrung im Umgang mit Aquarien. Da sowohl AQ als auch Bodenbesatz sehr verdreckt waren, haben wir das vorhandene Wasser komplett entfernt und den Kies gründlich gewaschen. Das vorhandene (eingefahrene) Filtermaterial haben wir weiter verwendet.

Als erstes haben wir das AQ neu bepflanzt, es enthält jetzt
- 5 Stängel Cabomba
- 8 Stengel Nymphaea zenkerii
- 4 Stängel Egeria densa
- 1 Anubias barteri
- 1 Hydrocotyle verticillata
und eine weitere, Farn-artige Pflanze, deren Namen ich bisher nicht herausbekommen habe. Außerdem noch eine größere Wurzel, die bereits vorher im AQ gelegen hat. Ich habe die Pflanzen erstmal sparsam mit flüssigem CO2- und Eisendünger versorgt.

Jetzt habe ich aber noch ein paar "dumme" Fragen zum Grundverständnis:

1. Teilweise werfen die Pflanzen ihre Blätter ab bzw. die rötliche Nymphaea verliert ihre Farbe. Ist dies normal in der Einfahrphase? Oder habe ich evtl. die falschen Pflanzen gekauft?

2. Ich messe jeden Tag die Wasserwerte, aber sie verändern sich gar nicht. Derzeit liege ich bei

- pH 7,5
- NO2 < 0,3
- GH 14 °dH
- KH 9 °dH.

Ist es normal, dass sich zu Beginn nichts tut?

3. Ich habe jetzt ziemlich viele, sich widersprechende Meinungen zum ersten Teilwasserwechsel gelesen. Ich hatte eigentlich vor, das vorhandene Wasser erstmal 4 Wochen einfahren zu lassen und dann, vor dem Fischbesatz, zum ersten Mal ca. 30 % auszutauschen. Ist das okay so?

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten.
LG,
Sandra
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

war eine gute Entscheidung neu anzufangen.
Warte einfach die vier Wochen ab, füttere in der Zeit sparsam und spar dir das Messen. Den 30% igen Tww kannst du ja dann machen.

Besorge dir noch ein paar Düngekugeln (siehe Suche) und eine/zwei neue Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt (suche: 840). Dazu einen/zwei Juwel Reflektoren. Röhren sollte man ca. jährlich wechseln.

Auf flüssigen Dünger solltest du in der Anfangszeit verzichten und erst bei Mangelerscheinungen bei den Pflanzen sparsam einsetzen. (Algen)

Flüssiges Co2? :?
 
Oben