Anfängerfragen zu Algen, Beleuchtung etc.

Hallo Ihr,
unser Becken (240 Liter) läuft seit einer Woche ein. Jetzt hat sich auf fast allen Pflanzen ein grüner Film gebildet, was wohl Algen sind. Die Wurzel und die Steine sind noch nicht betroffen. Einige Pflanzen im Becken wachsen nicht gerade gut, haben teilweise braune Stellen. Woran kann das liegen? Was kann ich gegen die Algen tun? Kann ich die einfach abkratzen?

Dann gibts noch ein Schneckenproblem. Ich zerquetsche täglich mindest. 5-8 kleine Schnecken. Die vermehren sich wie verrückt in unserem AQ. Kann es sein, dass die Schnecken auch die Pflanzen anfressen?

Hier die Wasserwerte von gestern: GH 24, KH 11, ph 7,8 , Nitrit <0,1.
Daß das Wasser sehr hart ist, ist mir klar. Aber ich setze nach der Einlaufphase nur Fische ein, die hartes Wasser brauchen.
Beleuchtungszeit: 9-14 Uhr und dann 17 - 22.30 Uhr. 1 x Juwel Daylight 38 Watt, 1 x Juwel Warm-Lite 38 Watt.

Freue mich über Hilfe!
 

Anhänge

  • ebay 110.jpg
    ebay 110.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 168
  • ebay 111.jpg
    ebay 111.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 175
A

Anonymous

Guest
Huhu June!

Führst du CO2 zu?
Etwas mehr Pflanzen wären auch nicht verkehrt. ;)
 
Hallo,

ja, würde es auch mit Co2 versuchen. Bio-Co2-Sets gibt es schon für ca. 10 Euro bei Ebay oder im Fachhandel. Und mehr bepflanzen. Habe auch erst angefangen und mein Becken sah auch am Anfang recht "kahl" aus, also mehr Pflanzen rein, schnellwüchsige für den Hintergrund würde ich sagen. Habe auch noch Algen auf der Wurzel aber ich denke, das liegt einfach daran, dass gerade am Anfang die Algen noch keinen richtigen "Gegenspieler" im Becken haben. Deshalb mehr Pflanzen. Ich hab hier gelesen, dass das Becken mit bis zu 80 % Pflanzen bestückt werden kann/soll.
 
Kann ich dann 2 oder 3 Bio CO2-Anlagen einbauen? Weil die bei Ebay nur für 100 Liter geeignet sind.
 
Eigentlich ne gute Frage. ich habe ein 200 Liter Becken und 2 Bioflaschen dran. Könnte mir vorstellen, dass eine auch reicht am Anfang. Du kannst Dich da ja ran tasten. Nachteil bei den Bio-Sets ist, dass Du abends den Schlauch von der Flasche abmachen mußt, weil die Pflanzen nachts selber Sauerstoff verbrauchen und das CO2 dann nicht sehr sinnvoll wäre.

Also, ich würde gucken, ob sich mit einer Flasche schon etwas verbessert und wenn Du nicht zufrieden bist, mach ne 2. dran. Setz den Co2-Ausströmer nach unten ins Becken damit das CO2 genug Zeit hat, sich im Wasser zu lösen beim Aufsteigen an die Oberfläche.
 
Hey Kleines,

der erste Link da zu Eb*y scheint gut zu sein, sehe diese Flasche zum ersten Mal, thx. :D
 
Wahrscheinlich tendieren wir dann eher zu einer Co2-Anlage von Dennerle. Mal sehen...Auf jeden Fall kaufe ich noch ein paar Hintergrundpflanzen.
 
Hi!


Ich hab 2x 60er und brauch jeden Monat ne neue CO2 Flasche pro AQ. Ich würd mir an deiner Stelle ne richtige CO2 Anlage kaufen. Die Folgekosten fressen dich sonst auf. Abgesehen davon glaub ich auch nicht das bei dir 2 Flaschen ausreichen würden. Und jeden Monat 3x6€??? Hmm!!!!


mfg

Shorty
 
Ich habe mir auch eine 500g Co2 Anlage mit allem Schnickschnack gekauft und Dünge meine Pflanzen mit einem Langzeit- und einem Tagesdünger.
Zusätzlich mache ich einmal pro Woche Wasserwerte.
Wenn du das beachtest und dir etwas Zeit nimmst, wird das schon.
 
Kleines schrieb:
Eeeh....nee, das würde ich nicht machen.
Habe eben mal auf gut Glück gesucht bei eBay und folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/BIO-CO2-Gelat-Reakto ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bio-Co2-Anlage-bis-2 ... dZViewItem

Allerdings kannst du dir auch selbst sowas bauen. Such einfach mal hier im Forum nach "CO2" und "selbst bauen". :)


Hi!

Das System sieht echt gut aus! Ich hab's mal 'ne Zeit lang mit Hefe-Gärung versucht. Mal klappte es ganz gut, aber bei Hefe kann man das nicht so gut abmessen/steuern. Kam glaube ich auch immer auf die Hefe an.

Mittlerweile habe ich damit aufgehört, auf dieses System konnte ich mich nicht verlassen. Und eine richtige CO2-Alage ist sehr teuer in der Anschaffung und Weiterführung !? :|
 
Oben