anfänger + wasserschildkröten

hey!

zuerst einmal natürlich ein frohes fest von mir :)

mein thread kann etwas anstrengend sein, da ich ein kompletter newbie in sachen aquaristik bin (hatte nur mal als kind fische, aber da haben meine eltern alles gereinigt etc.)! ich möchte soviel wie mögliche über aquaristik mit wasserschildkröten wissen! ich habe zwar schon einige seiten besucht, dort aber immer nur infos zu größeres wasserschildkröten gefunden, mir geht es um sehr kleine, ich weiss nicht wie sie heissen, aber es sollen bei mir jedenfalls kleine sein :) dann fang ich mal an:

wie teuer sind diese kleinen schildkröten in etwa? (am besten die kleinsten die man benutzen kann)

wieviel von denen sollte man in ein aquarium setzen? (z. b. damit sie sich nicht einsam fühlen)

um klein anzufangen, welche größe des aquariums ist sinnvoll? (liter, länge etc.)

wie teuer ist in etwa ein komplettes aquarium voll ausgestatt für die benutzung mit schildkröten?

wie teuer ist im monat/in der woche das futter für die schildkröten?

das wars glaub ich fürs erste mal!

gruß, optik!
 
Hallo,

Am besten du schaust dich hier auf der Seite mal um da steht eig. alles was man wissen muß: http://www.zierschildkroete.de/
Auf keinen Fall solltest du auf wasserschildkröte.de schauen da alles was da steht riesen großer Mist ist!!!!!!!
Richtig kleine Schildkröten gibt es nicht bzw. sind sind recht schwer zu bekommen und auch recht teuer. Ich halte eine Cumberland.
Vom Preis her würde ich sagen das es nicht mehr kostet als ein normales Aquarium. Brauchst halt einen Wärmestrahler und so. Les dir am besten die Seite mal durch dann dürften deine Fragen alle beantwortet sein.

Lg Chris
 
Hallo,
also Schildkröten-Aquarien sollten normalerweise recht groß sein
Ich pers. würde nicht unter 150cm Kantenlänge und mindestens 50cm Wassertiefe, also 65cm Bechenhöhe, nehmen,
wenn die Schildies ganzjährig drinnen gehalten werden sollen.
Kommt natürlich auch auf die Arten an, aber die Massen beziehn sich auf kleinere, jedoch schwimmfreudige,
Moschus,etc würd ich auch ab 100cm Halten.

Ich weiss jetzt kommen wieder Leute und sagen sie ham ihre Mississipi-Höckerschildkröten innem 100cm Becken un des geht gut:
WEnn man ein langsames dahinvegetieren leben nennen kann dannn schon.
Die meisten Schildkröten bewegen sich nunmal gerne und ausgiebig.
Deswegen sollte ein Schildieaquarium auch, wenn es eh schon etwas klein ist, praktisch eingerichtet sein.
Also n bisschen Sand oder kies, 1-2 Wurzeln und fertig, den Landteil eso einbauen, dass die schildies drunter schwimmen können und kein schwimmraum verloren geht.
Dann ein Spotstrahler + Uv-Strahler überm Landteil
und ein wirklich seeeehr guter Filter, würde mindestens doppelt überdimensionieren, da Schildkröten kräftig dreck machen.
Also alles in allem würd ich sagen schon etwas teurer als ein normales Aquarium, wenn man Pflanzen wegglässt.

mfg,
Bene
 
also ich hab mich jetzt noch ein wenig weiter informiert und denke, dass es eine moschusschildkröte werden wird (aufgrund ihrer geringen größe der männchen, da sie nur im aquarium gehalten werden soll)! aber aufgrund der ganzen sachen die man falsch machen kann, werde ich mir am donnerstag erstmal nen buch aus der bücherei ausleihen und erstmal alles richtig durchlesen, damit ich der schildkröte optimale voraussetzungen bieten kann!

was sehr schön ist: 20 km von mir befindet sich ein züchter, dem habe ich gerade eine mail geschrieben! von ihm kann ich mir bestimmt noch was abgucken und auch schildkröten bekommen :)

gruß!
 
Hallo!

Ich hoffe nur er verkauft keine seiner Schildkröten an Personen, welche die Tiere in Aquarien halten welche unter 1000 Liter Volumen haben. Punkt.

:evil:
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich nicht verschrieben und ich greife niemanden persönlich an. Es ist mir nur ein Anliegen, dies erwähnt zu haben, nachdem wir jahrelang neben einer Schildkrötenstation gewohnt haben, welche für Auswilderungs- und Artenschutzprojekte züchten (keine Privatverkäufe).
Die Haltung im Aquarium ist nicht nur tierverachtend da die Tiere viel grössere Schwimmreviere bilden, sondern auch absolut bewegungsfreudig sind im Wasser wenn sie den Platz dazu haben.

Darum meine eingeworfene Äusserung.
 
Sorry ich will dich jetzt nicht beleidigen aber das ist riesen großer Schwachsinn!!!!!!! 1000 Liter? Das ist extrem übertrieben!
Informier dich mal über Schildkröten dann wirst merken das es Müll ist was du schreibst. Gerade hier die Moschusschildkröte die er sich kaufen will wird nur 10-15 cm groß.

Die Haltung im Aquarium ist nicht nur tierverachtend da die Tiere viel grössere Schwimmreviere bilden, sondern auch absolut bewegungsfreudig sind im Wasser wenn sie den Platz dazu haben.

:roll: :roll: deine Fische würden auch größere Schwimmreviere bilden wenn sie ni9cht im Aquarium leben würden.....
Sorry aber dein Beitrag zu diesem Thema war totaler Mist ;-)


Lg Chris
 
Oben