Anfänger und die lieben Wasserwerte :)

S

Stinky

Guest
Hallöchen ihr lieben,

wir wollten morgen eigentlich schonmal 2Welse und 2 Schnecke kaufen. Meint ihr die Wasserwerte sind ok?
Eine spezielle Frage habe ich noch, ich versteh die Co2 Tabelle nicht, heißt dieses rote Feld nun das ich zuviel Co2 hab?

Das Aqua hat 96L und läuft seit 20.01.2012
27.01.2012
PH 6,8-7,2
KH 6
GH 7-14
NO3 0 ganz leicht gefärbt
NO2 0,5

29.01.2012
Vor dem Wasserwechsel ca.20%
PH 6,8
KH 20
GH 14
NO3 0 ganz leicht gefärbt
NO2 0,5

Nach dem 20%igen Wasserwechsel
PH 7,2
KH 15
GH 28
NO3 0 ganz leicht gefärbt
NO2 0,5
 
Hallo,

irgendetwas passt da nicht.
Mit was misst du die Wasserwerte?

Du hast am Anfang KH 6, nach 2 Tagen KH 20!
Genauso mit der GH: Am Anfang 7-14 (das ist sehr ungenau!), 2 Tage später 14, und nach nur 20% Wasserwechsel sind es 28°dH?
Was für Wasser hast du für den Wasserwechsel benutzt? Leitungswasser? Welche Werte hat dieses Wasser?
Wie ist das Becken eingerichtet? Was hast du alles in dem Becken drin? Bitte stell doch ein Bild hier rein.


NO2 ist mit 0,5 mg/l definitiv zu hoch! Bevor es nicht bei 0 ist, können keine Fische rein!

Und zum CO2: Nach der Tabelle hast du mit pH 7,2 und KH 15 genau 31g CO2/l. Mit vielen Pflanzen im Becken ist das noch in Ordnung, sollte aber nicht höher werden.
 
S

Stinky

Guest
Hallo :)

Hm Fotos habe ich leider nicht. Kann ich in einigen Tagen erst nachholen.
Im Becken ist eine Mangrovenwurzel, Kies , Pflanzen für ein 100er Aqua, eine Plastehöhle, der Innenfilter, die Heizung, ein Termometer, und ein Schieferbruchstück das wars auch schon.

Ich messe mit Teststäbchen, morgen zum Zoohandel wollte ich aber eine Wasserprobe mitnehmen,
ich nehme Leitungswasser und Wasseraufbereiter.
Welche Werte das Wasser hat weiß ich nicht, müsste ich höchstens mal testen.

Danke für deine Antwort
 
S

Stinky

Guest
So ich hab nun nochmal getestet vielleicht wars noch nicht so gut vermischt vorhin?

Also Wasserwerte aus der Leitung:
PH 6,8
KH 10-15 ist wirklich genau die Farbe zwischen beiden Werten
GH 7-14 genauso
NO3 0
NO2 0

Aquariumwerte:
PH 6,8
KH 15
GH 14
NO3 0 ganz leicht gefärbt
NO2 0-0,5 Färbung ist leichter als vorhin
 
Dann ist der Teststreifen die Lösung für die stark schwankenden Werte. (Manche Steine können das Wasser aufhärten. Davon hast du aber nichts im Becken.)

Es sieht so zwar schon besser aus, ich vertraue den Teststreifen aber noch nicht so ganz. Mal schauen, was im Zooladen gemessen wird (hoffentlich nicht mit Teststreifen).
Wenn du es genauer wissen möchtest, dann kauf dir Tröpfchentests: GH, KH und NO2. Und evtl. auch pH. (Je nach Hersteller kostet es etwa 30-40 EUR. Meiner Meinung nach ist es das auch Wert.)
 
S

Stinky

Guest
Ich werde morgen im Zooladen mal drauf achten womit er das misst.
Worüber ich mir grad Sorge mache ist, der Sauerstoffgehalt bzw der Co2 Gehalt laut Tabelle hab ich mit diesen Werten ja zuviel Co2 im Wasser oder? Die Pfanzen sind halt noch nicht extrem gewachsen, liegt es daran? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Nicht das mir das Wasser bald umkippt weil zuviel Co2 drin ist.
 
S

Stinky

Guest
Leider weil sie deswegen immer zu früh gekauft werden oder warum?
Also wenn man mir jetzt sagt, dass geht noch nicht, dann gehts noch nicht.
 
Dass das Wasser durch zuviel CO2 kippt habe ich noch nicht gehört. Du hast ja noch keine Fische drin, die sterben könnten und dadurch das Wasser schlecht werden könnte.

Mit pH 6,8 und KH 15 wäre es wirklich viel CO2. Die Pflanzen brauchen ein wenig Zeit, bis sie richtig wachsen (wenn es auch schnellwachsende Pflanzen sind). Weißt du, welche Pflanzen du hast (wie die heißen)?
Wenn es dir zu viel CO2 ist, kannst du den Auslauf des Filters so einstellen, dass die Wasseroberfläche mehr bewegt wird. Das treibt das CO2 aus dem Wasser, und es kommt mehr Sauerstoff rein.
Die Pflanzen brauchen zum Wachsen natürlich Nährstoffe, das ist unter anderem NO3 (Nitrat). Der NO3-Wert ist laut deinen Tests bei 0 bzw. nur knapp dadrüber. Mit Volldüngern kann der Wert angehoben werden.
Der NO3-Wert wird auch durch die Bewohner (die Ausscheidungen der Fische) und das Futter (das nicht gefressen wird) angehoben.
Wie der Kreislauf unktioniert, steht z.B. hier: http://www.aquaristik.de/algen/stickst.htm

Aber mach dir jetzt keine Sorgen ;)
Erstmal abwarten, was der Zooladen misst. (Wenn du ein Glas mit Wasser dort hin bringst, mach das Glase wirklich randvoll (unter Wasser befüllen und auch zuschrauben!). Der pH-Wert hängt direkt mit der KH und dem CO2-Gehalt zusammen. Durch Schütteln des Wassers wird CO2 ausgetrieben, dadurch steigt der pH-Wert. Es kann also durchaus sein, dass dort ein höherer pH-Wert gemessen wird.)

Dann mehr Bewegung in die Wasseroberfläche bringen.

Wenn das Wasser fischgerecht ist (kein Nitrit nachweisbar (am besten mit einem Tröpfchentest)), dann kommt mit den Fischen automatisch NO3 ins Wasser, worüber sich die Pflanzen freuen.

Welche Welse hast du dir denn vorgestellt?

/Edit:
Stinky schrieb:
Also wenn man mir jetzt sagt, dass geht noch nicht, dann gehts noch nicht.
Das ist eine gute Einstellung!
Dein AQ läuft ja erst seit 9 Tagen. Hast du es eigentlich "geimpft" (Mulm, Filterschlamm, Bakterien) eingebracht?
 
S

Stinky

Guest
Ui vielen Dank für die vielen Infos :)

Also ich habe am Filter diese 2 Röhrchen glaube Diffusor heißen die? Und die gehen im kleinen Bogen übers Wasser und dann ins Wasser also Bewegung ist jede Menge drin.
Flüssigdünger habe ich auch im Wasser.
Und jeden Tag so 3 Flocken futter reingetan.

Ok dann werd ich morgen das Glas so transportieren das es kaum geschüttelt wird oder zumindest nur so hin und her schwappt.

Bei Welsen habe ich erst an Panzerwelse gedacht, aber diese gehen ja nicht auf Kies oder?

Geimpft habe ich nicht, hatte überlegt aber mir wurde gesagt diese Bakterien wären quatsch.
 
natürlich kann man den NO3 Wetrt mit einem Volldünger nicht anheben..... aber berate mal weiter... bin echt gespannt was da rauskommt. :mrgreen:
 
S

Stinky

Guest
Öhm...wenn da was nicht stimmt bitte dazwischenfunken ich verlass mich drauf weil ich echt kaum Ahnung davon hab
 
Sorry, ich war fest davon überzeugt, dass in meinem Volldünger NO3 drin ist. Habe gerade nachgeschaut, es ist tatsächlich ohne NO3.

Martin Krüger schrieb:
aber berate mal weiter... bin echt gespannt was da rauskommt. :mrgreen:
Ich bin stolz auf dich, Martin! Aber sag doch bitte mal, was ich sonst richtiges/falsches gesagt habe und wie es richtig ist. (Es reicht ja, wenn du meine falschen Aussagen richtig stellst.) Damit könntest du dem Thread-Ersteller bestimmt helfen.
 
Wenn du es besser weißt, Martin, dann ist es von dir nicht fair den Hilfesuchenden gegenüber, wenn du dein Wissen für dich behältst und mit niemandem teilst. Damit ist den Hilfesuchenden nämlich mindestens genau so wenig geholfen. (Oder war etwa alles falsch, was ich gesagt habe?)
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Also ich würde auch mit Tröpfchen mal zumindest Nitrit Testen,und neun Tage ist ja auch noch nicht lang,
Ich würde noch warten mit einsetzen von Fischen.
Die Tröpfchen zeigen genauer an zB Nitrit schon ab 0,025
Bei Streifen manchmal erst ab 1, und manche ab 0,5 und machen dann aber gleich nen Sprung auf 2mg

Schnecken macht das nicht so viel aus,aber bevor Du jetzt Fische einsetzt und dann ständig WW machen musst,würd ich lieber warten,bis sich das von alleine einspielt.

Und das mit den pflanzen,wird sich auch einspielen,das braucht alles seine Zeit,wie gesagt 9 Tage ist echt nicht lang um sich sorgen zu machen,
Und wenn zu viel Geblubbel unsw im Wasser ist,wird kohlensäure aus dem Wasser getrieben,das brauchen die pflanzen um Nährstoffe aufzunehmen und zu wachsen,und wenn die Pflanzen gut wachsen und man eine normale Wasserbewegung an der Oberfläche hat haben die Fische genug Sauerstoff

(sauerstoff treibt kohlensäure aus dem wasser)
 
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Wenn du es besser weißt, Martin, dann ist es von dir nicht fair den Hilfesuchenden gegenüber, wenn du dein Wissen für dich behältst und mit niemandem teilst. Damit ist den Hilfesuchenden nämlich mindestens genau so wenig geholfen. (Oder war etwa alles falsch, was ich gesagt habe?)

ich denke es ist nicht fair wenn du leuten etwas erzählst was nicht richtig ist.
aber das wirst du ja nicht tun.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

leider wird es wieder zur Unsitte, dass mit gefährlichem Halbwissen einfach drauflos geschrieben wird. Wenn man selbst nicht tief genug im Thema ist, sollte man aufpassen, was man schreibt.
panda27 schrieb:
Die Tröpfchen zeigen genauer an zB Nitrit schon ab 0,025
Bei Streifen manchmal erst ab 1, und manche ab 0,5 und machen dann aber gleich nen Sprung auf 2mg
Was bringt denn die vermeintliche Genauigkeit der Tröpfchentests? Bei Nitrit bis 0,5mg/l stirbt nicht gleich ein Fisch. Die Streifen zeigen gerade bei Nitrit zuverlässig an. Keine Verfärbung (außer leicht gräulich durch das Durchfeuchten des Testfeldes) bedeutet kein gefährlicher Nitritwert. Verfärbung bedeutet Nitrit vorhanden, also Wasser wechseln.
Auch die so hoch gelobten Tröpfchentests haben eine Messtoleranz und müssen auch richtig angewendet werden. Außerdem sieht man in besetzten Becken den Fischen recht gut an, wenn Nitrit im Wasser ist. Selbst Neulinge erkennen, dass mit den Fischen etwas nicht in Ordnung ist. Bevor man dann erst groß Wasserwerte misst, lieber gleich einen ordentlichen Wasserwechsel von mindestens 2/3 des Beckeninhalts durchführen.
panda27 schrieb:
Schnecken macht das nicht so viel aus,aber bevor Du jetzt Fische einsetzt und dann ständig WW machen musst,würd ich lieber warten,bis sich das von alleine einspielt.
Und dann? Wenn dann die ersten Fische eingezogen sind, kann/wird Nitrit wieder steigen, da das System dann eigentlich erst richtig belastet wird und in Gang kommt. Wie schon erwähnt dann bei gezeigtem Unwohlsein der Fische Wasser wechseln.
panda27 schrieb:
sauerstoff treibt kohlensäure aus dem wasser
Das erklär mir doch bitte mal genauer? Wie macht der Sauerstoff das? Was hat denn der Sauerstoffgehalt im Wasser mit dem CO2-Gehalt im Wasser zu tun?

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn dann auf den Streifen plötzlich Nitrit angezeigt wird,ist er eben schon höher,und die Fische sterben aber ok,wenn ihr der Meinung seid,macht es halt so ich finde Streifen,sind Ratestreifen.Die Toleranz zb bei Tetra Streifen ist ziemlich hoch,da wird zb der Nitrit Wert erst ab 1mg angezeigt,ob die Fische das überleben ist fraglich.
Und das hat nichts mit Unwissen zu tun.
Und nach neun Tagen würde ich erstmal noch gar nichts einsetzen ich hab nur geschrieben,das schnecken das nicht so stört, nicht das welche rein sollen
Hab ja geschrieben noch warten.
Ich würde erst mal warten bis das Becken gescheid eingelaufen ist ,und das ist es nach neun Tagen nicht.

Das mit der Kohlensäure hab ich geschrieben,weil ja über langsamen Pflanzenwuchs geschrieben wurde,mit wachsen sie besser

Ich weis ja nicht was da abgelesen wurde,aber das Testtreifen den Sauerstoffgehalt im Wasser anzeigen ist mir neu.

Lg
 
Oben