1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Anfänger! Mach ich alles richtig !

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von AlexZZ92, 23. November 2017.

  1. Guten Abend zusammen,

    Ich hab ein Juwel Aquarium mit 112 Liter und ein Eheim Eco pro außenfilter
    Aquarium läuft seit ca. 1 Monat
    Fische:

    4x Fadenfische 2x männlich 2x weiblich


    4x Antennenwelse

    10x Rote Neons

    5x Tigergarnelen


    Tiere sind alle sehr jung

    Natürlich ist das Aquarium auch gut Bepflanzt

    Wurzel und 2 große Steine sind auch drin

    Wassertemperatur sind 25 grad

    Meine Roten Neons sind sehr verblasst
    Habe sie vor 2 Tagen gekauft

    Sind sehr schreckhaft und schwimmen immer auf Grund

    Ist das normal ?


    Gruß Alex
     
  2. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Moin Alex,
    was für Fadenfische hast du denn ln deinem Becken?
    Zu dem braunen Antennenwels findest du einiges mit der Suchfunktion.
    Wegen dem Verhalten der Neons, würde ich dir einen Wasserwechsel empfehlen.
     
  3. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    die Frage von Jörg ging mir auch durch den Kopf. 4 Zwergfadenfische kann gutgehen, wenn es die größeren Arten sind und dein Becken ein Standard-80cm-Becken ist, wird das eng (zumal da die Geschlechterbestimmung echt schwierig ist). Auch bei deinen Ancistren ist das schon grenzwertig. Wenn du zwei Männchen drin hast, kann das üble Prügeleien geben, mal abgesehen davon, dass der normale Wald- und Wiesen-Ancistrus sich sehr leicht vermehrt und man schnell Probleme hat, wohin mit dem Nachwuchs.

    Deine roten Neon wollen eigentlich höhere Temperaturen als 25 Grad, das kann der GRund sein, dass die scheu und blass sind. Dazu mögen die dunkle, schummerige Becken, neue Aquarien sind oft viel zu hell und zu wenig bepflanzt.

    Stell doch mal ein Foto des Beckens rein, dann kann man da vielleicht mehr dazu sagen.

    Gruß
     
  4. Also Leute habe 2 Tage später schon die Ursache gefunden Bzw. War in einem RICHTIGEN Aquarium Fachhandel und hab mir richtigen Rat reingeholt und zwar hat ich folgendes Problem, das Becken war einfach wie oben schon genannt viel zu hell habe jetzt mit Wasseraufbereiter mit SchwarzwasseEffekt

    Fische haben mehr Farbe
    Und sind garnicht mehr scheu

    Bloß mir gefällt das torfige Wasser jetzt nicht
     
  5. Starmbi

    Starmbi Mitglied

    Hallo,

    evtl. kannst Du den Schwarzwassereffekt langsam über Wochen beim Wasserwechsel abschwächen, so daß die Fische sich langsam daran gewöhnen.
    Oder du beschaffst Dir Schwimmpflanzen, die das Becken abdunkeln.
    Dann ist es auch dunkel aber klar.

    Andererseits enthält der Aufbereiter auch andere Stoffe, die das Wohlbefinden der Fische fördern können,
    wie Huminsäuren, die auch den pH-Wert etwas senken. Auch sowas mögen Neons gerne.


    Gruß
    Stefan
     
  6. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Alex,

    was soll den der Hiweis auf den RICHTIGEN Rat bedeuten? Dass wir hier alle keine Ahnung haben? Statt Wasseraufbereiter mit Torfextrakt hättest auch einfach ein paar Erlenzapfen nehmen können, die hätten nichts gekostet, wenn man sieselber sammelt.

    Es bleibt die zu niedriege Temperatur fü deine roten Neon, von den nicht genannten Wasserwerten mal abgesehen. Die wollen nämlich möglichst weiches Wasser und auch gern niedrige PH-Werte.

    Mal abgesehen davon, dass ich dir das mit zu hell und zu wenig bepflanzt auch schon geschrieben habe.

    Gruß
     
  7. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hey Olli,
    hast du deine Herztabletten nicht genommen?;):D
    Ich gehe davon aus, dass Alex den Händler meinte der ihm die Fische verkauft hat und nicht dieses Forum.
    Und ich gebe dir wieder mal Recht mit den Erlenzapfen, ich mache da einen "Tee" draus.
     
  8. Nein Achwas ich habe die Zoo Handlung davor gemeint
    Würde janiemanden hier angreifen
    Bin ja neu hier
    Alles cool
     
  9. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    ah ok, hab ich falsch verstanden, sorry.

    @ Jörg

    Herz ist alles gut.

    'Gruß
     

Diese Seite empfehlen