1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Anfänger-Fragen: Pflege Juwel-Innenfilter "Bioflow"

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Carbonathärte, 30. Oktober 2010.

1. Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, habe seit heute mein Juwel Rio 240 mit Bio-Flow Innenfilter am Laufen ("Juwel Innenfilter-System Standard H und Pumpe 600l/h).

Heute morgen habe ich den ausgewaschenen Kies ins Aquarium. Zuvor eine Schicht "flordepot" darunter. Das wurde mir empfohlen, damit die Pflanzen gut anwachsen.

Nun meine Fragen:
    Am Anfang waren, wohl durch das Wasser einlassen und das Einsetzen der ersten Pflanzen das Wasser reichlich trübe. Ich hatte den Eindruck, es wurde einiges des Depots vom Grund aufgewirbelt.
    Nun war heute abend schon das Filter-Vlies komplett dunkelbraun, sodass ich es ausgewaschen habe. War das richtig?

Ich habe hier die verschiedensten Meinungen bereits gelesen - die einen sagen, Vlies wöchentlich wechseln, andere meinen, auswaschen reicht. Ich bin nun etwas verunsichert!

Ebenso der Nitrat-Schwamm. Reicht nun auswaschen, oder muss er tatsächlich nach einigen Monaten ersetzt werden?

Wieso sollte man den Aktivkohleschwamm herausnehmen, wie es oftmals zu lesen ist? Das ist mir irgendwie noch nicht so klar.

Die Pumpe ist recht leise, ab und an ist jedoch ein deutliches Brummen zu hören. Ist dies normal?

Vielen Dank für Erklärung!
    Max

2. mausilibaer

mausilibaer Moderator AQL-Team

Hi,

Kohlefilter raus. Den nimmt man nur kurzzeitig her, wenn man z.B. Medikamente herausfiltern will. Kohlefilter haben die Angewohnheit, die herausgefilterten Schadstoffe nach einiger Zeit wieder abzugeben.