Amano mit Waver! Bearbeitung

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich wollte hier mal eines meiner ersten Bilder mit meiner Nikon 40D von einer meiner Amanos einstellen. Vor und nach der Bearbeitung!

Ich habe dieses Bild mit folgenden Einstellungen gemacht:

ISO: 800
Belichtung: 1/10 sec
Brennweite 46mm
F-Nummer: 5,3
Beleuctung nur die AQ-Lampe

Kritik gerne erwünscht aber bitte konstruktiv.

Gruß Stefan :D :D

P.S. bin gerade in der Anfangsphse meiner Fotokarriere; oder kann ich schon wieder einpacken
 

der_andy

Mitglied
Hi,

was genau war denn Ziel der Aktion?

Ich gehe mal von einem Garnelen-Portrait aus, da das Tier mittig aufs Korn genommen wurde.

Erstmal, war die gewählte Blendenzahl garnicht so verkehrt. Die Tiefe der Schärfenebene war einer Garnele einigermaßen angemessen. Dummerweise endet die Schäfe da, wo die Garnele aufhört...

Warum, der Bildausschnitt? Du wolltest das Tier, fotografieren und den Rest verschwimmen lassen. Da kannst eine ganze Ecke enger gehen ... besonders die Aussenseite deines Beckens interessiert in dem Zusammenhang niemanden.

Im unscharfen Teil des Bildes ist so ein fieses Rauschen drin. Du hast mit irgendeinem Scharfzeichen-Filter rumhantiert, oder?
Wenn das Tier eh schon total unscharf ist, bringt dich das auch nicht weiter - ist das Motiv selber unschaft, dann schmeiss das Bild auch weg - ... und wenn Du solche Artefakte im Bild findest, hast Du es mit dem Filter übertrieben.

Garnelenbilder kommen immer gut, wenn das Tier nich im Kies sitzt, sondern auf einem Zweig oder so. Dann sticht das mit der Schäftenebene nicht so direkt ins Auge und man sieht halt nur eine Garnele und einen Zweig...

Generell würde ich mal über mehr Licht nachdenken... Für 1/10s ist das schon sehr gut geworden...


Ganz ehrlich ich habe den Eindruck, da ist eine Garnele vorne lang gelaufen und Du hast mal draufgehalten. Dementsprechend ist auch das Bild. "Aus der Hüfte" werden Aquarienbilder selten was ... dafür braucht man dann wirklich Routine und Erfahrun.
Bring mal ein bischen Geduld ein und arbeite Dich Schritt für Schritt ran. Probieren und immer wieder schauen, was ist WARUM verkehrt... Sonst wird das nicht. Du hast Dir sicher keine D40 zugelegt, obwohl Du kein Interesse an Fotografie hast... ;)

Lass Dich nicht entmutigen... glaub ja nicht, dass meine ersten Versuche besser aussahen.

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Danke dir für die Tipps!

Also ich hatte einfach kein Stativ oder so was zur Hand und aheb dann einfach mal reingehalten.
Du meinst dass ich zu stark mit einem Schärfezeichner drüber bin. Ja ne Idee weniger hätte es auch getan stimmt.
Naja ich hoffe es wird noch, und die D40 soll sich ja auch mal lohnen.
werde weiter an meiner technick feilen.

Wie Beleuchte ich denn mein AQ gut zum fotographieren?


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
ich würde auch hier empfehlen "näher ans Objekt" :) Kannst ja noch ein wenig drumherum wegschneiden. Die fehlende Tiefenschärfe stört mich nicht, wird hier ja auch nicht benötigt. Die Futtertablette könnte noch etwas schärfer und deutlicher zu erkennen sein - ein Nicht-Aquarianer wüsste nicht was es ist. Aber ansonsten nicht schlecht - Behalte nur deine Nikon ;)
Zur Beleuchtung: Möglichst weißes Licht, alle Farbleuchten kommen auf dem Bild nicht gut rüber. Allerdings ... ich bin auch nicht so der AQ-Fotograf....
 

Pagan

Mitglied
Hey Schwertträger. Die Fotos sind gut, zumindest qualitativ. Du solltest dich aber etwas über Bildaufteilung und den "Goldenen Schnitt" informieren. Die Tiere einfach nur in der Mitte der Bilder darzustellen reicht nicht für gute Ergebnisse. Wikipedia kann dir helfen...
Kannst deine Fotos mit entsprechender Software ja auch noch beschneiden.
 
Hi,

und eine Verkleinerung/Zuschnitt der Bilder wäre schöner für den Betrachter (Scrollen zu müssen um ein Bild zu betrachten ist immer schlimm).

Die Sache mit dem Goldenen Schnitt stimmt schon. Ich würde es aber nicht als die absolute regel der fotografie schlechthin anprangern :D Regeln sind oft da um gebrochen zu werden. gerade in der Fotografie. In diesem Fall da oben würde diese Regel aber auf jedenfall was bringen.

Mit welchem Tool hast du nachgeschärft ? Entweder hast du sehr stark geschärft oder einen schlechten Algorithmus erwischt *g*

Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe mit Adobe CS2 nachgeschärft und es stimmt schon ziehmlich stark, weil ich mit 1/10sec belichtet habe also war es verwackelt.

Wie kann ich denn mit CS2 zuschneiden?

Gruß Stefan :D :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das Buch scheint sehr gut zu sein mal überlegen ob ich mir des noch holen werde.

Gruß Stefan :D :D
 
Oben