Altes Filtermaterial

Hallo zusammen,
ich hab da Mal wieder eine Frage.
Zur Zeit hab ich im Filter vom 250er ausschließlich Filtermatten.
Seit ich den Besatz deutlich erhöht habe habe ich "zuviel" Nitrat im Becken, ca. 20.
Die Nitratdüngung hab ich zwar komplett eingestellt, aber da hat es sich so eingependelt.
Jetzt möchte ich wieder noch etwas anderes Filtermaterial zur Nitratreduzierung einsetzen.
Ich habe noch so poröses Material hier das allerdings schonmal im Einsatz war und jetzt ca. 6 oder 7 Monate trocken lag. Naja, ein paar Regenschauer hat's abbekommen.
Kann ich das bedenkenlos verwenden oder muß ich mit gefährlichen Nebenwirkungen rechnen weil da jetzt ja lauter tote Bakterien drin sind, oder sind die jetzt schon wieder harmlos weil schon so lange tot?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich ein altes Material einsetze, dann spülen ich es und machs rein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich glaube übrigens nicht an eine Nitratreduzierung durch ein solch hochporöses Material. Dafür läuft ein normaler Filter einfach zu schnell.
Ich habe an meinem 560er einen Nitratfilter am Beipass. Der ist mit Deniballs gefüllt, in denen Kohlenstoff eingeschlossen ist. Dieser Filter arbeitet aneorob mit 4 Liter in der Stunde.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich habe an meinem 560er einen Nitratfilter am Beipass. Der ist mit Deniballs gefüllt, in denen Kohlenstoff eingeschlossen ist. Dieser Filter arbeitet aneorob mit 4 Liter in der Stunde.
toll, sowas noch zu lesen.
Ich hatte in meiner Malawi-Zeit über viele Jahre sehr erfolgreich den Sera-Denitrator (aktuell noch in den 90-ziger Jahren) über Beipass an meinem 120 l Juwel -Becken hängen.
Gefüttert wurde er mit Wodka oder Korn-Schnaps, daher auch die Bezeichnung "Wodkafilter" für Nitratfilter nach diesem Prinzip.
Wer Nitrat-Reduzierung brauchte oder evtl. heute noch braucht, einfach genial.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben