Alternative zum Roten Neon

Hallo,

ich habe bis jetzt seit 6 Wochen mein Aquarium. NAch 3 Wochen ( als der Nitritpeak vorbei war ) habe ich angefangen die ersten Fische einzusetzen.

Langsam stockte ich auf, so daß dieser Besatz drin war:
- 3 braune Antennenwelse
- 7 Schwarzbindenpanzerwelse
- 5 Black Mollys
- 15 Amanogarnelen
- 33 Rote Neons
- 2 Kakadu Zwergbuntbarsche
- 2 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche

Allerdings sind von den 33 Neons innerhalb der ersten beide Tage 13 gestorben. Momentan sind es also nur noch 20 Rote Neons. Mal sehen, wieviele davon noch sterben werden.
Diese Fische scheinen ziemlich empfindlich zu sein.

Könnt ihr mir eine alternative zu de Roten Neons empfehlen , die nicht so empfindlich sind ?
Meine Wasserwerte:

No2 : 0,01 mg/l
Ph: 7
KH:7

gruß Michael
 
kannst du das genauer erläutern ?

hab darüber leider nichts gelesen.

misst jetzt habe ich doch was falsch gemacht


hab ich vergessen zu erwähnen , mein AQ ist 200 l groß
 
Hallo,

das Problem wurde hier schon X-Mal erläutert.

Wer so anfängt:
- 5 Black Mollys
- 15 Amanogarnelen
- 33 Rote Neons
- 2 Kakadu Zwergbuntbarsche
- 2 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche

Kann sich unmittelbar von 50% seiner Fische verabschieden.

Beste Grüße
Martin
 
kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen ?

will ja nicht den gleichen Fehler nochmal machen, das Problem ist, das man überall was anderes erzählt bekommt.

liegts jetzt an der kombination der Fische, das die Rote Neons sterben oder an den Wasserwerten, die nicht passen ?
 
Ich verstehs immer noch nicht richtig.
Heißt das es liegt daran, das ich zuviele Fischarten in kurzer Zeit ins Aquarium gesetzt habe ?
Weil die Fische wahrscheinlich alle verschiedene Erreger mitbringen, gegen die die anderen Fische nicht Immun sind sterben die Fische, in meinem Fall die Neons, wahrscheinlich sind sie am empfindlichsten ?

Aber was kann man als normaler Aquarianer mit nur einem Becken dagegen machen ?
Zumal in dem von dir genannten Link folgendes steht:

Quarantäne ist nicht erforderlich:
Bei Erstbesatz eines Aquariums.

Wie kann ich es jetzt besser machen.
Danke schon mal für die Infos.

gruß
Michael
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Popeye112 schrieb:
Ich verstehs immer noch nicht richtig.
Heißt das es liegt daran, das ich zuviele Fischarten in kurzer Zeit ins Aquarium gesetzt habe ?
Weil die Fische wahrscheinlich alle verschiedene Erreger mitbringen, gegen die die anderen Fische nicht Immun sind sterben die Fische, in meinem Fall die Neons, wahrscheinlich sind sie am empfindlichsten ?
Richtig!
Popeye112 schrieb:
Quarantäne ist nicht erforderlich:
Bei Erstbesatz eines Aquariums.
Richtig! Man besetzt ein neues AQ nicht gleich mit dem kompletten Besatz, sondern erst mal nur mit einer Fischart. Später stockt man dann in Abständen den Besatz auf.

Ein Restrisiko bleibt zwar immer, aber ein Becken gleich vollknallen geht nicht gut.

Viele Grüße
Roman
 
ok, und wie geht es jetzt weiter ?

ich denke ich warte jetzt erstmal etwas ab, wieviele Fische sterben und dann stocke ich den Besatz irgendwann wieder auf.

Aber fängt dann das sterben nicht schon wieder von vorne an ?

Martin Krüger schrieb:
Kein Wunder.
Mollys im Erstbesatz mit Neons bedeutet solch hohe Ausfälle.

Und was hat das gerade mit den Mollys zu tun? Es könnten die erreger an denen die Neons gestorben sind doch auch von jeder anderen Fischart gekommen sein, oder nicht ?

gruß
Michael
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
entweder ich sollte doch mal wieder über ne Brille nachdenken, oder hier steht tatsächlich keine Beckengröße.......
Grüßle
Justine
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
okok...... ich geh gleich morgen zum Optiker.......

Mist, die Kohle fürs Lasern ausm Fenster geschmissen...... :mrgreen:

Grüßle
Justine
 
Hallo Popeye,
ich habe Dein Problem gelesen bin aber aus den Antworten auch nicht klug geworden, was das mit den BlackMollys zu tun hat ist mir nicht klar geworden. Vielleicht war der Besatz nach 3 Wochen etwas früh, aber ansonsten wüßte ich auch nicht warum. Einzig die Erklärung eines Aquafreundes der meinte dass man erst mit einer Fischart anfangen sollte. Scheint mir zumindest eine gute Vorgehensweise. Aber nach welcher Zeit setzt man dann die zweite Gruppe ein? Nach einer Woche oder zwei oder wie?. Ich finde generell die Antworten hier im Forum oft nicht sehr hilfreich. Es wird mit mehr Besserwisserei geprahlt als Hilfestellung zu geben. Als wolle man sein "Profiwissen" nicht preisgeben. Also Freunde, wenn jemand für euch Profis noch so anfängerhaft fragt, dann gebt auch hilfreiche Antworten und nicht wie, ist doch klar wer so anfängt muß ja mit Verlusten rechnen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumnme Antworten. Auch ich habe schon lange keine Fragen mehr gestellt weil auch ich nur solche nicht hilfreiche Antworten erhalten habe. Bitte gelobt Besserung. Hier sind nicht nur Profis. Wir Laien danken es euch.

Mit aquaristischen Gruß

daVinci2100
 
Hallo DaVinci,

hast du den Link von Martin auch gelesen?
Wenn nicht mache es erstmal bevor du hier Leuten vorwirfst ihr Wissen, was freiwillig bereit gestellt wird, nicht weitergeben zu wollen.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus

Es gibt halt zwei anspruchsdenken.

Die Einen meinen das man immer alles vorgekaut bekommen, und reissen dann das Maul auf wenn dem nicht so ist.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, wie Martin, die zeigen wo man die Anworten findet, und so mit auch anregen mit Eigeninitiative über den Tellerrand zu schauen. Davinci gehört sicherlich nicht zu denen, er vergleicht Parasiten bei Fischen mit Virenerkrankungen beim Menschen, und rät vor wenigen Minuten dazu vorbeugend Medikamente in Becken zu kloppen.

Prost Mahlzeit

Gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Hallo Klaus

Es gibt halt zwei anspruchsdenken.

Die Einen meinen das man immer alles vorgekaut bekommen, und reissen dann das Maul auf wenn dem nicht so ist.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, wie Martin, die zeigen wo man die Anworten findet, und so mit auch anregen mit Eigeninitiative über den Tellerrand zu schauen. Davinci gehört sicherlich nicht zu denen, er vergleicht Parasiten bei Fischen mit Virenerkrankungen beim Menschen, und rät vor wenigen Minuten dazu vorbeugend Medikamente in Becken zu kloppen.

Prost Mahlzeit

Gruß Arne
Hallo,
genau dieser Stil Deiner Antwort zeigt genau das Nivau (auch von Martin) auf diesen Seiten. Ich seid schon arm. Begriffe wie Maul aufreisen u. ähnliches gehören nicht hier her. Ihr verwechselt etwas. Euer Benehmen stammt aus einer schlechten Kinderstube. Es ist schade wie hier umgegangen wird. Bin auch nur zufällig wieder einmal hier her geraten, werde es in Zukunft vermeiden. Eure Nivau ist unterste Schublade. Sorry.
 
Hallo

Jeder macht Fehler. Popeye hat glaub ich drei oder vier mal wegen den Mollys gefragt, dazu hat er betont das er durch den Text nicht schlau geworden ist. Und keiner hat darauf reagiert, nur immer wieder irgend etwas anderes gesagt. Sry wirklich nix gegen euch und ich finde das auch nicht toll das er sagt, dass man sein Wissen nicht preisgeben will, das ist nicht so, aber man muss ihm zugestehen er hat oft genug die Sache mit den Mollys angesprochen und nie ne Antwort bekommen. Und wenn man Ahnung hat kann man sich doch so manches Gerede sparen und einfach drauf antworten. Das mit den mollys wurde hier in den Raum geschmissen, aber begründet von demjenigen der es gesagt hat, wurde es nicht. Das find ich nicht fair
 
Hallo

Vermutlich, wenn er es begründen würde, würdet Ihr es dennoch nicht verstehen (wollen), denn so schwierig ist das nicht, oder?

Mollys und Neon sind sehr unterschiedliche Fischarten und kommen mit ganz ganz ganz großer Wahrscheinlichheit (auch gezüchtete Tiere) aus völlig unterschiedlichen Ecken des Landes oder gar der Welt. Und jetzt nochmal das lesen, was in dem Link zu lesen ist.

Gruß Arne
 
Huhu

Wieso ihr?! Ich hab nur gesagt das er es nicht verstanden hat. Bei mir sind Neons zusammen mit mollys kein Thema denn die sind in unterschiedlichen Becken. ich wollte nur erklären, warum er so reagiert hat wie er reagiert hat
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich möchte das von Cia Gesagte unterstützen.
Ich habe das hier etwas verfolgt und würde auch sagen, hier wurde etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Das bezieht sich für mich auch den ersten Satz im folgenden Beitrag.

bierteufel schrieb:
Vermutlich, wenn er es begründen würde, würdet Ihr es dennoch nicht verstehen (wollen), denn so schwierig ist das nicht, oder?

Mollys und Neon sind sehr unterschiedliche Fischarten und kommen mit ganz ganz ganz großer Wahrscheinlichheit (auch gezüchtete Tiere) aus völlig unterschiedlichen Ecken des Landes oder gar der Welt. Und jetzt nochmal das lesen, was in dem Link zu lesen ist.

Gruß Arne

Der unmittelbare Zusammenhang von Molly + Neon + Massensterben ergibt sich für mich auch unter Kenntnis des genannten Links nicht.
Übrigens habe ich noch nie für neu erworbene Fische, auch mehrere Arten auf einmal, eine Quarantäne eingerichtet und das ohne jegliche Folgen.

Übrigens hatte der Thread-Ersteller doch geschrieben:

Popeye112 schrieb:
ich habe bis jetzt seit 6 Wochen mein Aquarium. NAch 3 Wochen ( als der Nitritpeak vorbei war ) habe ich angefangen die ersten Fische einzusetzen.

Langsam stockte ich auf, so daß dieser Besatz drin war:

Das war doch wohl nicht so falsch ?

Gruß Ebs
 
Oben