Alte Leuchtstoffröhre mit LED ersetzen

Hallo,

ich habe mein altes 60l Aquarium wieder aktiviert und gestern befüllt und Pflanzen eingesetzt. Filter (Fluval 2 plus) läuft noch super und macht seine Arbeit.

Nun denke ich über die Abdeckung mit integrierter, ziemlich alter ( ca. 15 Jahre) Leuchtstoffröhre nach. Ich würde gerne für mein Aquarium LED-beleuchtung nutzen und frage mich ob ich die Abdeckung komplett wegnehmen könnte und eine Lampe zum anklemmen nehmen kann.
Es sollen später Garnelen und Fische darin wohnen.

LG Leni
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich würde gerne für mein Aquarium LED-beleuchtung nutzen und frage mich ob ich die Abdeckung komplett wegnehmen könnte und eine Lampe zum anklemmen nehmen kann.

LG Leni
kann man natürlich machen, es gibt aber mindestens zwei Dinge zu bedenken.

1. Es besteht die Gefahr, dass Fische aus dem Becken springen und zu Stockfisch werden
2. Es verdunstet mehr Wasser als bei einem geschlossenen Becken und darazs resultierende höhere Raumluftfeuchtigkeit kann schon mal Schimmelbildung fördern
 
Höhere Luftfeuchtigkeit wäre sogar super, durch unsere Lüftungsanlage ist es hier eh immer zu trocken.

Ich will natürlich auf keinen Fall das hier jemand rausspringt.
Gibt es eine Art Umrandung, die das Herausspringen verhindert und gleichzeitig das Anbringen der Lampe ermöglicht?
 

jochenb

Mitglied
Ich habe seit Jahren nur noch offene Becken. Mein alter (gibt es nicht mehr) Zoohändler sagte mir, dass die Fische nicht rausspringen, wenn man einen schwarzen Rand oben anbringt - warum auch immer. Aber es funktioniert. Habe den Aquarien einen schwarzen Rand aus Isolierband verpasst (aussen natürlich) und kein einziges Fischlein ist in den letzten Jahren rausgesprungen.

Für ein 60l-Aquarium sind Klemmlampen meiner Meinung zu klein. Da sollte es schon so eine LED-"Brücke" sein. Die gibt es praktischerweise auch mit Mondlichtschaltung, sodass man abends länger was davon hat, ohne den Algenwuchs zu fördern.
 

Snowgnome

Mitglied
H
Aber es funktioniert. Habe den Aquarien einen schwarzen Rand aus Isolierband verpasst (aussen natürlich) und kein einziges Fischlein ist in den letzten Jahren rausgesprungen.
Ist wie mit den Placebos, man muss dran glauben....

Sorry, aber das mit dem schwarzen Rand hate ich für ziemlichen Blödsinn. Wenn ein Fisch erschrickt, gejagt wird oder was auch immer, wird er mit Sicherheit nicht erst checken, ob der Rand schwarz oder grün mit rosa Punkten ist, um dann zu springen oder es bleiben zu lassen.

ich würde sagen, dass du einfach Glück hattest
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe seit Jahren nur noch offene Becken. Mein alter (gibt es nicht mehr) Zoohändler sagte mir, dass die Fische nicht rausspringen, wenn man einen schwarzen Rand oben anbringt - warum auch immer. Aber es funktioniert. Habe den Aquarien einen schwarzen Rand aus Isolierband verpasst (aussen natürlich) und kein einziges Fischlein ist in den letzten Jahren rausgesprungen.
Hallo Jochen,
An meinem 60er Würfel habe ich einen 7cm hohen silbernen Rahmen und mir sind inzwischen 2 Skalare rausgesprungen. Obwohl eigentlich alles verbaut ist mit LED Halterungen, hohe Pflanzen, Holz und Längstege. Auf die ganzen 240cm Kantenlänge gibt es nur 15cm wo es überhaupt möglich ist und trotzdem haben sie den Weg gefunden.
Für ein 60l-Aquarium sind Klemmlampen meiner Meinung zu klein.
Einfach zwei nehmen.
L. G. Wolf
 
Oben