Als Filtermaterial normale, zerkleinerte Grillkohle?

elmundo

Mitglied
Hi,
könnte man als Kohlefilter auch zerkloienerte, normale Grillkohle in den Filterkorb legen oder sind da zuviele Giftstoffe enthalten? Wäre evtl eine billigere Alternative!
 
A

Anonymous

Guest
Ich würds beim besten Willen niemals ausprobieren, allein der Gedanke sprengt mal wieder alle Register der Aquaristik ^^.
 
A

Anonymous

Guest
verstehe ich nicht! kohle ist kohle und wenn man sie gründlich wäscht?? recht viel schlauer bin ich jetzt auch nicht!
 

Stinnes

Mitglied
Zur Herstellung von aktivkohle werden Zusätze mit eingebracht, die anschließend wieder ausgewaschen werden. Kann mir nicht vorstellen das man das selbst so gut ausgewaschen bekommt. Außerdem braucht man eine kleine Körnung von 1-2mm Durchmesser.
 
A

Anonymous

Guest
Kohle ist nicht zwingend Kohle, ich wette nicht das du es schaffst mich mit einem Stückchen Holzkohle in einem Wurf tot zu werfen, während ich dich mit einem Stück Steinkolhe oder Echtkohle eventuell umbringen könnte ^^. Ne, nen bisschen krasser Vergleich, allerdings würde ich eigentlich nie irgendwas ausprobieren, nur weil´s genau so heißt. So z.b. wäre Pflanzendünger für den Garten im Aquarium genau so völliger Quatsch. Kohle könntest du billig bei ebay für ein bisschen kohle kaufen. Im Aquarienhandel kosten die auch nicht allzuviel Kohle :roll: .
 

elmundo

Mitglied
@SirAlucarD:
alles klar! hoff nur du willst mich micht verkohlen! Schöne Kohlenaction von dir! Danke!

@Papageienplaty:
dann nenne doch einfach ein paar! man wird ja wohl noch fragen dürfen! lies am besten mal meine Signatur!
 
Kohlefilterung überAktivkohle beruht auf folgendem Prinzip:

Durch die riesige Oberfläche der Aktivkohle, die aus mehr als 90% Kohlenstoff besteht (1g Aktivkohle enthält bis zu 2000 Quadratmeter Oberfläche!) adsorbiert organische und auch anorganische Verbindungen.
Sie werden einfach an die Kohle "angelagert".

Normal wird Aktivkohle aus Rinderblut hergestellt.

Aktivkohle hat natürlich ein begrenztes Aufnahmevolumen.
Man kann die Kohle aber regenerieren, in dem man sich einfach erhitzt (ausglüht). Dies geschieht bei ca. 900°C.
 
A

Anonymous

Guest
Wie kann ein Gramm Kohle eine Oberflächengröße von 2000qm haben ? Es sei denn ich verstehe nun nicht ganz was mit Oberfläche gemeint ist. Aber ein Gramm Kohle hat für mich maximal 2mm² Fläche. Ich meine texte kopieren und hier posten kann ich auch, Sydom o_O.
 
Ich hab keine Texte kopiert, nur mein Wissen aufgefrischt und nachgesehen ob es noch stimmt :)

Nun, wenn du das nicht verstehst werde ich dir das erklären:

Die Mikrostruktur der Kohle ist so fein, also zerklüftet.

Hier mal REM-Aufnahmen zur Veranschaulichung:

abb01.jpg


Dadurch entsteht diese riseige Oberfläche die hervorragand Stoffe adsorbiert (also anlagert) was man nicht mit absorbiert verwechseln darf. Bei der Absorption gibt es eine chemische Verbindung, bei der Adsorption nicht.
 
Oben