Alle Werte zu hoch - was tun?

Hi, mein Becken läuft seit ca. 2 Wochen, viele Pflanzen, eine Wurzel, Schiefer, natürlich noch keine Bewohner.
Eben hab ich zum ersten mal das Wasser getestet.
Ich habe einen viel zu hohen Nitrit-, Nitrat, Chlor und PH-Wert. Was ist da los? Eigentlich ist unser Leitungswasser nicht gechlort, ich kann mir nicht erklären wo das herkommt. Einfach ein paar Wasserwechsel machen?

Liebe Grüße!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Nitrat und Nitrit kannst du mit Wasserwechseln senken.
Welche Werte zeigen die Tests bei Leitungswasser?

Mit der Handbrause das Wasser in einem großen Abstand in einen Eimer brausen lassen.
Den Eimer evtl. noch etwas stehen lassen, das vertreibt Chlor.
Kannst du beim Verbrausen Chlor riechen?

ph ist erst mal egal.

Manchmal sind auch einfach die Tests fehlerhaft.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde auch mal darauf tippen, dass der/die Tests hinüber sind.

Viel Aqua-Läden machen einem diese Tests kostenlos. Einfach mal gegenchecken lassen dort.

Gruß
 
Hallo
Lass dein Becken doch mal 4 Wochen einfahren bevor du Panik schiebst. Wenn du im Leitungswasser echt Chlor hast dann riechst du das , es riecht dann nach Hallenbad. Dann lass es beim Befüllen ausgasen , wie mein Vorredner schon sagte , mit der Duschbrause aus der Höhe in den Eimer brausen lassen. Zur Sicherheit würde ich dann beim Wasserwechsel noch Easy Life Flüssiges Filtermedium nutzen. Aber ich gehe mal von falschen Messergebnissen aus , die handelsüblichen Aquarienmesstests sind mehr ein Ratespiel als ein Messutensil. Annehmbare Ergebnisse erreichst du mit Tröpfchentests von Machery und Nagel , leider sehr teuer. Wichtig wäre mal das du dein Becken beschreibst , Boden , Filterung , welche Steine e.t.c. , sonst ist eine Beratung auch nur ein Ratespiel.
mfg. Heiko
 
Also fast alle Pflanzen sind hellgelb und durchscheinend geworden... ich hab keine Ahnung woran es liegt...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kann an allem möglichen liegen. Gib mal mehr Daten deines Beckens: Grösse, Beleuchtung, welche Pflanzen (unbedingt ein Foto von der Gesamtansicht), welche Filterung welche Beleuchtungsdauer. Dann wird es jetzt Zeit, folgende Werte zu checken: NO3, PO4 und Fe, dazu mal einen CO2- Test und Ph-Wert.

Gruß
 
Hallo,

mal noch zum Ursprungsposting: Wenn euer Leitungswasser nicht gechlort wird - bist Du Dir sicher, daß da freies Chlor und nicht Chlorid-Ionen gemessen wurde? Das sind (zumindest aus Sicht des durchschnittlichen Aquarienbewohners :wink:) zwei völlig verschiedene Dinge, die aber immer wieder mal verwechselt werden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Oben