Algenprobleme!!!

Hallo

Ich habe in meinem Aquarium ein rießen Algenproblem.
Die scheiben sind die genze Zeit voll mit solchen hässlichen Algen.
Und an den glatten Pflanzen auch.
Fadenalgen habe ich auch jede Menge.
Soll ich Algentöter rein oder die Lampen abdunkeln?
Helfen Antennenwelse???
Gruß Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Mit dem Einführen einer zweistündigen Lichtpause (mittags) habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Vertragen die Algen wohl nicht.
Fällt zu irgendeiner Tageszeit Sonnenlicht in das Becken? Das lässt Algen nämlich wunderbar sprießen.
Außerdem würde ich es mit möglichst wenig Dünger versuchen und schnellwachsende Pflanzen einsetzen, falls du da wenige haben solltest.
Gruß
gaeg :fisch:
 
Was sind das denn für Algen? Und welchen Fischbesatz hast du zur Zeit im Becken?

Wenn es schmierige blaugrüne sind, die man in großen Flächen "abpiddeln" kann, dann würde ich empfehlen, diese überall wo es geht zu entfernen, einen großen Wasserwechsel zu machen, das Becken vorerst nicht (mehr) zu düngen, die Beleuchtungsdauer zu reduzieren bzw. eine Mittagspause einbauen und jede Woche - bis die Algen weg sind - ca. 10-20 % des Wassers zu wechseln. Wie gesagt, damit solltest du die schmierigen blaugrünen Algen weg bekommen.

Grundsätzlich bin ich mit Chemie im Becken sehr vorsichtig, weil die Fische es so oder so mitbekommen.
 
Da es zu den verschiedenen Algensorten auch verschiedene "Bekämpfungstechniken" gibt, wäre ein Bild hilfreich. Mit der Reduzierung der Beleuchtungsdauer (bei mir laufen alle Becken z. Z. von 11:00-13:00 Uhr und von 15:30-22:30 Uhr) bin ich bisher immer gut gefahren.

Wie lange hast du deine Röhren schon in Betrieb? Wenn die älter werden, dann ändert sich das Lichtspektrum oft zum Schlechteren. Ich tausche alle Röhren nach 1-1,5 Jahren aus.
 
Hallo!

Antennenwelse werden nicht helfen.

Wie gesagt, Bild wäre hilfreich :wink:


Viele Grüße,

Barbara
 
Hallo

Meine Lampe Läuft von 12-19 Uhr.
Ich habe schein ein Bild gemacht, aber es hat mer als 512 KB.
Desshalb kann ich es nicht in das Internet setzen.
Oder wie geht das???
Gruß Nico.
 
Da ich selbst neu hier bin, kann ich dir beim Einstellen der Bilder leider (noch) nicht helfen.

Die Belichtungsdauer ist für das Algenwachstum nicht allein entscheidend. Seltsamerweise wachsen Algen schlechter, wenn in der Beleuchtung eine Pause von 2-4 Stunden gemacht wird. Damit aber auch die übrigen Pflanzen genügend Licht bekommen, würde ich eine Belichtungsdauer von insgesamt 9-10 Stunden anstreben. Denn je mehr Nährstoffe im Wasser durch die Pflanzen verbraucht werden, umso weniger bleibt für die Algen übrig. Und je weniger Nährstoffe die Algen haben, umso schlechter wachsen sie.

Welche Bepflanzung (Sorten, Anzahl, Zustand) hast du denn derzeit im Becken?
 
Hallo.

Das ist mein Aquarium.
Ich habe auf die Scheibe Blätter gelegt, dass es nicht ganz so hell ist.
Gruß Nico
 

Anhänge

  • Für Algenprobleme.JPG
    Für Algenprobleme.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 179
Hi,
Ehm..... hast du überhaupt nen filter in dem becken ??? ich seh nämlich zb. keine ansaub bzw auslauf schlauch eines ausenfilters und nen innenfilter könntest du höchstens in der linken ecke hinter den Vallisneria versteckt haben, also hast du nen ausreichend großen filter am becken ???
und zu den algen du hast nicht grade so viele bzw die besten nahrungskonkorenten gegen algen.
 
Hallo


Ich habe eine Ausenfilter und der steht im Schrank.
Der Langt 100%
Der ist für 500l Aquarien!!!
Gruß Nico
 

Anhänge

  • Ausenfilter.JPG
    Ausenfilter.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 110
hi,

damit meint er mehr Pflanzen rein machen die die Schadstoffe aus der Wasser ziehen, wie zb. Wasserpest, Cabomba caroliniana, Ceratophyllum demersum und Myriophyllum aquaticum (Green).
 
Wenn du Blätter auf die Aquariumabdeckung legst, dann veränderst du damit das Lichtspektrum deiner Aquariumleuchten (die mir optisch sehr gut gefallen). Dies kann wiederum das Wachstum deiner Pflanzen negativ, das Wachstum der Algen positiv beeinflussen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Form der Beleuchtung, aber stell' doch mal die technischen Details deiner Aquariumlampe vor, vielleicht können andere damit was anfangen und sehen ggf. Optimierungsmöglichkeiten.

Was ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden habe, sind Informationen dazu, ob direktes Tageslicht auf das Becken fällt und ob du Dünger benutzt.

Der Tipp mit den schnellwachsenden Pflanzenarten als Nahrungskonkurrent zu den Algen ist sehr gut - zudem kannst du die meisten der Stengelpflanzen auch als Schwimmpflanzen oben auf dem Becken treiben lassen, was das Becken als solches abdunkelt.

Mein Tipp wäre Wasserpest, Cabomba und Wasserlinse hinzu zu geben. Was halten die anderen davon?

Gruß Bine
 
Hallo,

also mal folgende Fragen:

1. Wie lange hast du die Strahler schon wieviel Watt. Ich nehme an HQI?
2. Wie lange läuft das Becken schon. Ich nehme an erst kurz.
3. Wie sind folgende Werte:
NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat
PO4 = Phosphat
PH
KH
4. Wie oft machst du in welchem Umfang WW.
Und dann kriegen wir auch die Algen in den Griff.
 
Die Strahler seid ca. 3 Jahren
Die Wasserwerte kann ich leide nicht sagen.
Ich lasse sie heute testen.
Das Becken läuft seid 3 Jahren.
Habe aber vor einem halben Jahr (fast) alles neu gemacht.
Alle 2-3 Wochen mache ich einen Wasserwechsel mit 1/3 des Wassers.
Gruß Nico
 
Als du vor einem halben Jahr (fast) alles erneuert hast, wieviel von dem alten Wasser hast du dann wieder in das neue Becken zurück geführt?

Keine Ahnung wie das bei den Strahlern ist, aber wie gesagt, die Röhren sind bei mir spätestens nach 1,5 Jahren fällig zum Austausch (auch wenn sie dann noch leuchten).

Gruß Bine
 
hallo discus-skalar,
also zu den algen, du machst meiner meinung nach 2 sachen falsch

1. das wasser wird vom filter an der linken seite des becken eingesaugt und and der selben seite wieder eingelassen (seh ich das richtig) das bedeutet natürlich das das wasser im rechten teil viel seltener durch den filter kommt und das wasser was aus dem filter kommt zu 50% gleich wieder angesaugt wird.

2. solltest du öfters das wasser wechslen nicht nur alle 2-3 wochen :lol:
(ich wies das ist viel arbeit bei so nem großen becken) aber alle 2-3 wochen ist meiner meinugn nach zu wenig
 

Stinnes

Mitglied
Hi, fasse einfach nochmal zusammen:

1. Wöchentlich 1/3 -1/2 des AQ-Wassers gegen neues tauschen
Anfänglich ruhig jede Woche 50% wechseln.

2. Schnellwachsende Pflanzen besorgen, (sieht noch ganz schön leer aus)


3. Beleuchtung auf: entweder durchgehend 8h oder 10h mit einer Pause von ca. 3h beleuchten.
Ausserdem unbedingt die Leuchtmittel ´gegen neue tauschen. Hqi-Leuchtmittel halten ca. 1,5 Jahre. Zwei Jahre sehe ich schon als Maximum.
Bei den neuen auf eine Lichttemperatur von max. 7000Kelvin achten. Die meisten werden so mit 6500 Kelvin angeboten. Es gibt nämlich auch für Meerwasser Mittel mit 12000-20000 Kelvin. Diese sind nicht zu empfehlen.

Edit: unter www.algeninfo.de kannst du weitere Infos finden

Edit2 @Showa: passt hier leider nicht rein. Beitrag gelöscht. Bitte die Suchfunktion benutzen :wink: (oder PN)
 
Oben