Algen trotz UV Lampe

Hallo zusammen

Ich betreibe in meinem 240Liter Aquarium seit etwa 1Monat eine UV Lampe die unter dem Aquarium angebracht ist.

Nun war ich für einige Tage im Krankenhaus und jetzt muß ich zu meinem Entsetzen feststellen das die Schläuche die zur UV Lampe führen beide mit Algen versetzt sind vor und rücklauf,wie kann das sein,grad im Berreich der UV Lampe dürfte doch keine Alge wachsen?
 
Hallo unbekannter,

die UV-Lampe tötet nur Schwebealgen (Grünalgen) und Bakterien ab, vorausgesetzt die Verweildauer im UVC Gerät ist lange genug.
Gegen andere Algen hift UVC nicht.

Gruß Klaus
 
Hi

UV-Licht zerstört vorallem die Zellmembrane. Ob bei Parasiten, Bakterien, Algen, Tieren... die Wirkung ist überall gleich. Wenn Blaualgen, Grünalgen, Fadenalgen oder andere durch die Lampe strömen würden, so würde die Lampe die gleichermasen wie die Schwebealgen schädigen. Diese Algen sind aber substratgebunden. Auch im Schlauch und im Filter vor der Lampe hängen die am Substrat. Wie soll die Lampe die töten, die "kommen ja nie vorbei".

Der Wirkungsgrad einer UV-Lampe hängt vereinfacht von der Stärke der Strahlung ab (Leistung) und der Strömungsgeschindigkeit. Demnach kommen sicherlich auch reichlich Algen / Algensporen immer mal wieder unbeschadet durch, und können sich danach auch hinter der Lampe an den Schlauch (ans Substrat) klemmen.

Erfahrungsgemäß ist der Schlunz in den Schläuchen vor einer solchen Lampe deutlich stärker, als nach der Lampe.

Gruß Arne
 
Oben