Algen!!!Seit 2 Wochen mit Fischen drin!!!Algen!!!

hallo
ich habe seit dem 13 märz ein aquarium hab es dann 2 wochen einlaufenlassen und dann sind die fische reingekommen.den fischen geht es gut und ich hab auch schon einmal nachwuchs bekommen aber leider habe ich schon auf den pflanzen so braune algen.auf dem holz sind so grüne algen wie ein kleiner teppich.

wie kann ich die wieder wegbekommen???
Garnelen hab ich schon 4 abver die fressen nich viel weg!!!
 
Hallo!

Also die 2 Wochen Einlaufzeit waren VIEL zu kurz.Ich würde dir raten,mindestens alle 2 Tage Nitrit zu messen und bei Anstieg sofort mit Wasserwechseln den Wert drücken,sonst könnte es zum Tod deiner Fische kommen.
Die Braunalgen sind normal in der Einlaufphase,die verschwinden in 2-3 Wochen wieder.
Wegen der Grünalgen bräuchte man Angaben zu Wasserwerten und Beleuchtungszeit.

Viele Grüße!
Heiko
 
hallo
erstmal vielen dank für die schnelle antwort

nitrit hab ich keinen also meine werte sind in ordnung!!!
und der nitrit wert bleibt auch immer unten und ich hatte vorher schon einen nitritpeak!!!

meine beleuchtungszeit ist von:

09-12 und von 15-22 uhr

meine werte sind:

nitrit 0
nitrat nicht bekannt
ph 7,2 bis 7,5

wasser temperaturm ist 23 grad!!!

fisch bestand:

9 glühlicht salmler
9 guppy´s
2 zwergfadenfische
und 4 amano garnelen

ich hoffe das reicht an werten für eine diaknose
 
Hallo!

Wenn der Nitritpeak schon stattgefunden hat,ist die Gefahr dann doch nicht so groß.Ich würde aber die Werte trotzdem vorsichtshalber die nächsten Wochen noch im Auge behalten.
Das Becken ist auch maßvoll besetzt.
Wie ist denn deine KH(der Glühlichtsalmler wegen)
Die Temperatur solltest du auf 26° C erhöhen,sonst werden die Fadenfische kümmern.
Die anderen Arten kommen mit dieser Temperatur auch gut zurecht.
Wegen der Grünalgen:
Die Beleuchtungszeit ist eigentlich nicht zu lang.
Hat dein Becken Sonnenlichteinfall?
Davon abgesehen werden sich deine Garnelen sicher gern mit den Algen befassen :) .

Viele Grüße!
Heiko
 
hallo
also sonnenlicht nicht direkt aber licht
ach ja und muss ich die temperatur gleich auf 26 erhöhen vorher hatte ich 25 grad!!!
hab ich zu viele fische für mein aquarium???160 liter???
ach ja was kann ich denn nun gegen die algen tun also ich denke ja das mit der beleuchtung ist schon gut aber was kann ich denn noch tun???
 
Hallo!

Nein,keine Sorge,mit maßvoll meinte ich,daß du dein Becken genau richtig,das heißt im richtigen Maß besetzt hast.
Die Temperatur ist schon wichtig und mit 26°C für Fadenfische schon fast ein Minimum,weil diese zu den Labyrinthfischen gehören,welche ziemlich wärmebedürftig sind und bei zu kühlem Wasser leicht Schaden nehmen.
Das Becken sollte auch gut abgedeckt sein,damit die Luft über dem Aquarium nicht kälter als die Wassertemperatur ist,da Fadenfische mit einem zusätzlichen Atmungsorgan,dem sogenannten Labyrinth,hin und wieder an der Wasseroberfläche Luft holen und sich sonst erkälten können.
Die Grünalgen würde ich erst einmal von Hand entfernen und beobachten ob das Wachstum von selbst zurückgeht,die Braunalgen verschwinden,wie schon gesagt ,von selbst wieder.
Alternativ könntest du Apfelschnecken einsetzen,die fressen Braunalgen sehr gern.

Viele Grüße!
Heiko
 
2 wochen ist zu früh.

wenn du nach 2 wochen schon fische rein hast ist das viel zu früh. warscheinlich hast du auch gleich alle fische rein die später drin sein sollen.

Ich lasse mein becken mindestens 6-10 wochen ohne fische laufen. Dann kommen die ersten schnecken und welze.
Danach Platy´s oder so.

Ich schau gleich von vorne herein das die ersten fische was drin sind algen fressen.

Was ich dir gegen die algen empfehlen kann sind Schnecken.
 
ja man muss aber nich so lange warten meinen fischen geht es gut und ein kumpel hat die schon nach 1 stunde reingesetzt also ist da ja nichts bei.
 
da sieht man das du absolut keine ahnung hast.

In der Einlauffase gibt es einen Nitrit Peak im Aquarium. Und dieser kann den fischen wohl was ausmachen.

Lese dir mal diesen bericht dazu durch.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm


Oder schau hier im forum mal nach nitritpeak nach!!!!!!!!!!!


auszug von der seite:
.) Was ist ein Nitritpeak?
Nicht selten treten Erkrankungen und Todesfälle bei Fischen in einem Aquarium auf, das neu eingerichtet oder sehr gründlich gereinigt wurde, und zwar einige Tage bis Wochen später. Der betroffene Aquarienbesitzer weiß nicht, daß er ein Opfer des Nitritpeaks geworden ist. Würde er z. B. mit einem Nitrittest sein Aquarienwasser untersuchen, dann würde er unter Umständen mehrere mg/l Nitrit finden. Hätte er problembewusst gehandelt, so hätte er das Aquarium nach Neustart beimpft, im kritischen Zeitraum überwacht und Fische erst danach eingesetzt.
Nitrit entsteht im Aquarium als ein Zwischenprodukt des mikrobiologischen Abbaus von ursprünglich organischen, stickstoffhaltigen Stoffen, zum Beispiel Eiweißen (Proteinen), oder
 
was du vieleicht auch noch ändern kannst wäre die beleuchtungsszeit von 10 stunden. Man sollte eigentlich die 12 stunden nicht unterschreiten. Ich hatte das am Anfang auch. Auch Die Zeit bis zur ersten pause sollte eigentlich mindestens 6 stunden betragen.

Ich hatte am anfang auch diese Probleme. Hat auch viel mit der Beleuchtung zu tun.
 

JoKo

Mitglied
DerAquarianer schrieb:
nitrit hab ich keinen also meine werte sind in ordnung!!!
.
.
.
meine werte sind:

nitrit 0
nitrat nicht bekannt
ph 7,2 bis 7,5

:roll: Aber genau der wäre jetzt wichtig zu wissen, genauso wie Phosphat. Wieviel CO2 hast Du im Wasser? Das lässt sich auch anhand pH und KH berechnen.
Zu wenig CO2 -> schlechtes Pflanzenwachstum -> mehr Algen.


meine beleuchtungszeit ist von:

09-12 und von 15-22 uhr

Die ersten 3 Stunden halte ich für zu knapp, das sollten mindestens 4 Stunden am Stück sein. Lass doch das Licht gleich 10-12 Stunden am Stück brennen, das kommt auch den Pflanzen zu Gute.
 
Habs nochmal durchgelesen. Du verwendest streifentests. Ich würde dir empgehlen steige um auf den Tröpfchen Test. Ist zwar teurer dafür aber genauer.

Ich habe 2 verschiedene streifentest hier. Habe die zwei mal mit einem Tröpfchentest verglichen.
Die streifentests haben unterschiedliche ergebnisse angezeigt.

Beide streifentests haben mir auch keinen nitrit angezeigt. beim tröpfchentest sah es aber ganz anderster aus.
 
jaja okay
ich hab trotzdem ahnung ich hatte schon nach 1 woche ein nitrit peak gemessen und denn nach 10 tagen sind fische gekommen also.
es geht ihnen gut und in dem futterhaus hab ich ein tröpfchen test machen lassen:
ach ja hk ist ca 5
ph ist 7,2
gh >10
nitit 0
 
A

Anonymous

Guest
Oh jaaa, wie viel Ahnung du doch hast.... :roll:
Den Nitritpeak kann man nicht "nach ner Woche" messen. Das ist ein langsamer Prozess, der nur feststellbar ist, wenn man über einen bestimmten Zeitpunkt hinweg immer wieder misst. :roll: :roll:
HK ist ca. 5...interessant. Meinst du vielleicht die KH? Hör mal, veräppeln können wir uns selbst.
Bei nem Tröpfchentest kommen keine Werte mit > oder < raus, sondern exakte Werte. Und nen guter Fachhandel macht auch den Nitrattest.

Insofern: Das ist ein Fake, Leute. :roll:
 
egal man
aber ich hatte 5 tage lang nitrit und denn ist es wieder weggegangen also hatte ich ein peak.
meinen fischen geht es gut und ich messe jeden zweiten tag und ich habe kein nitrit.

also

früher ging auch alles gut wo das wissen noch nich so weot wa!!!
 
Das ist kein Fake, das ist ein 15 Jähriger, der alles besser weiß.

Rege dich nicht auf. Mach ich auch nicht mehr. Soll doch glauben was er möchte.

Wenn alle Werte so perfekt wären hätte er keine Algenprobleme.

Mir tut es nur leid um die armen Fische die sowas mitmachen müssen.
 
Oben