algen.. Neubepflanzung...wie gehe ich am besten vor?

Hallo an Euch,

ich habe gegoogelt und hier gelesen, Beiträge studiert und mache mir echt ´nen Schädel, wie ich am besten vorgehe.... folgendes Problem:

Die ganze Zeit war das AQ i.O., die Wasserwerte ok und der wöchentliche WW von ca. 30% reichte aus. Dann traten Kieselalgen auf, aber die waren nicht wirklich das Problem. Dann traten an einigen Pflanzen kleine Härchen auf, die leider wuchsen. Jetzt habe ich ab einer Höhe von ca. 20 cm (nicht darunter) überall Haare, fein und grau wirkend, auch bläulich. Zusätzlich hat z.B. mein Wasserfreund dunkle, fast schwarze Flecken und überhaupt sehen meine Pflanzen fast alle ganz dunkel aus. Gedüngt habe ich vor zwei Wochen mit einer Eisentablette, da begann das Problem erst richtig loszulegen. Mist!

Jetzt habe ich ja gelernt, daß das beste gegen Algen viele Pflanzen sind, aber die benötigen ja auch eine gewisse Zeit um anzugehen und zu wachsen. Wenn ich jetzt teilweise neue Pflanzen einsetze, wird das kaum ausreichen, denn die "alten", die mit Algen überzogenen, sind doch total veralgt, oder? Und dann werden die neuen Pflanzen auch veralgt. Und wenn ich eine radikal Kur mache und bepflanze alles neu, ist das der richtige Weg? Wie gehe ich am besten vor? Vor lauter lesen im Netz weiß ich nämlich jetzt gar nix mehr, außer, daß ich was tun muß!!!
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hi ,
Algenplagen haben meist mehrere Ursachen. Man müßte mehr über dein Becken wissen.
Wenn die Pflanzen gut wachsen haben Algen wenig Chancen,da ihnen die Nahrung entzogen wird.
Das setzt aber eine gute Beleuchtung,angepaßte Düngung, keinen Überbesatz usw. voraus.
Wie war denn der FE-Wert ?
Gruß Matthias
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Matthias und danke für Deine Antwort. Ich will Dir möglichst genaue Infos geben:

Becken: 125 l, Komplettset von Juwel, keine Ahnung was das für ein Innenfilter ist. Temperatur: 25C
Besatz: AS, 1 Guppy, 19 Rotkopfsalmler, 5 Pandapanzerwelse, 4 Amanogarnelen. Nicht zu viel, oder?
Wasserwerte: FE-Test vor zwei Wochen im Zoogeschäft war 0. Deshalb habe ich ja mir Eisentabletten gekauft. Bislang dünge ich mit Dennerle V30 und jetzt abwechselnd alle zwei Wochen Dennerle Eisen.
Beleuchtungsdauer: insg. 11 Stunden (weiß das gar nicht so 100%ig) mit einer Pause von 1,5 Stunden.

Die Pflanzen wuchsen sehr gut, außer die grüne Cabomba. Sie wachsen immernoch, auch die befallenen, aber es sieht einfach schrecklich aus. So dunkel irgendwie, gar kein Schimmer von hellgrünen, leuchtenden Blättern, außer bei den nachwachsenden. Den Fischen geht´s gut, keine Ausfälle seit Wochen (toi, toi, toi). Deshalb habe ich auch keinerlei weiteren Experimente diesbezüglich gemacht. Ich will´s diesmal nur bzgl. der Pflanzen richtig machen und weiß auch schon, daß ich diesen künstlichen Plastikdekokram rausschmeißen werde. Lediglich zwei Schieferplatten werde ich drinlassen, damit eine Art Höhle da ist, oder brauche ich das gar nicht?
Kann man denn ein Becken auch komplett neu machen oder sind die Algen auch im Filter? Hm, hoffe nicht, daß die Frage jetzt dumm war. Erbitte hilfreiche Tipps.
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christine,

leider kann ich mit Deinen Angaben noch nicht so richtig was anfangen.

Da Du allerdings fragtest: "Wie gehe ich am besten vor?", schlage ich folgendes vor:
Immer vom Einfachen zum Schwierigen. :D

Du machst in der Woche etwa 30% Wasserwechsel.
Du düngst abwechselnd, in nicht näher angebenen Abständen, mit Dennerle V30 und E15.
Du hast irgendwelche Algen im Aquarium die noch nicht idenfiziert worden sind.
Viel Algen kann man hier gut identifizieren:
http://www.aquamax.de/HG06.htm

Dein Aquarium läuft schon länger, ich weiss nur nicht seit wann.

Du begibst Dich bitte nach Sonnenuntergang vor das Aquarium und machst ein oder mehrere Fotos.
Detailaufnahmen wären gut.

Dann identifizieren wir das Aqaurium:
http://www.juwel-aquarium.de/de/aquarium_overview.htm

Dann schaust Du bitte nach den Leuchtstoffröhren. Sind das Röhren mit 16mm (T5 HighLite)Durchmesser oder mit 26mm (T8 JuwelNormal) Durchmesser.
Was steht auf den Leuchtstoffröhren drauf?
Verwendest Du Reflektoren auf den Leuchtstoffröhren?

Wie oft hast Du welchen Dünger verabreicht?

Welche Wasserwerte kannst Du selbst messen?
Bitte hier die Messwerte einstellen.
Teststreifen Werte bitte kenntlich machen.

Grundsätzlich plädiere ich bei Agen immer auf größere Wasserwechsel. Das dürfen dann so 50-70% in der Woche sein.
Bei bestimmten Algen auch alle drei Tage so 40-50%.
Tägliches absammeln von Algen ist immer sinnvoll.
Ob man nun absaugt oder mit einem Schaslikspiess aufwickelt ist egal. Sie müssen nur jeden Tag gestört werden.

Du siehst, eine Menge Fragen.

Beste Grüße
Martin
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Martin,

1000 Dank erstmal! Ich merke, es fehlt einiges. Ich will mich heute gerne nochmal mit Detailfotos und Infos melden. Bis später.

Christine
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hi Christine,
der Besatz ist -mengenmäßig- schon o.k. Der Guppy alleine ist sicher nicht optimal.
Die Deko ist Geschmackssache, wobei ich der Meinung bin, dass Plastik nicht ins AQ gehört.
Aber zum Thema. Genauere Angaben wären schon hilfreich. Wäre schade wenn du völlig neu bepflanzt und das Spiel beginnt von vorn. Wie Martin schon sagt, Wasserwechsel sind sehr hilfreich. Aber poste mal genauere Daten .
Gruß Matthias
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Matthias,
hallo Martin,

jetzt will ich Euch die gwünschten Daten geben:

AQ Juwel Rekord 800 (ähnlich)
Bioflow 400 Filter (das ist zumindest der von Rekord 800
Röhren:
vorne - High lite day 590mm/28W, hinten - High lite nature 590 mm/28 W
Werte (habe nur Nitrit als Tröpfchentest, der Rest vom Teststäbchen):
ph - 7,2
KH - 6
GH - >4->7
NO2 - 0
Nitrit - 0-0,025 (der letzte WW war genau vor einer Woche)

WW 30% wöchentlich (werde ich ändern! auf 50-70%)
Dünger nur alle zwei Wochen V30 Dennerle, das letzte Mal die Dennerle Fe15 Eisentabletten, wollte nächste Woche wieder V30 zwei Spritzer geben.
Der Guppy ist natürlich nicht ideal, aber es soll der letzte sein und er hat sich gut in den Schwarm Rotkopfsalmlern "eingefügt".
Nochmal widerholen möchte ich, daß ich den Plastikkram rauswerfen werde, dadurch habe ich auch mehr Platz für Pflanzen. Über die Schieferplatten hätte ich gerne Eure Meinung.
Auf den Bildern sieht es gar nicht sooo schlimm aus, aber es bringt nicht mehr die Freude, ins Becken zu schauen, weil man sieht, daß etwas aus dem Ruder zu laufen scheint. Vielleicht bin ich erst am Anfang eines Algenproblems, aber ich habe als Anfänger (ach ja, das Becken läuft seit ca. 3 Monaten) auch meine Fehler gemacht und würde sie nur ungerne wiederholen. Ich hoffe, Euch helfen die Daten. Nun, was meint Ihr?
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christrine,

na, das sind doch schon mal Sachen mit denen man was anfangen kann. :D

Du hast über dem Aquarium schon eine nette Beleuchtung.
2 x 28W in HighLite Ausführung über dem Becken ist schon ne Hausnummer. Soll heissen: Viel Licht.
Viel Licht regt die Pflanzen zum Wachstum an.
Fehlt den Pflanzen nun irgendein Nährstoff, können sie nicht richtig wachsen.

In deinem Aquarium schwimmen wenig Fische, die nicht gerade viel CO2 erzeugen, weil ja auch wenig gefüttert wird.

CO2 ist ein grundlegender Pflanzennährstoff.
Je mehr Licht über einem Aquarium, desto mehr CO2 Verbrauch durch die Pflanzen.
Wird nun ein solches Aquarium dicht bepflanzt und gut beleuchtet, wird es irgendwann knapp an CO2.
Ist Co2 knapp, werden auch andere Nährstoffe nicht mehr von den Pflanzen verwertet.
Das nennt man "Minimumgesetz". Ist ein Stoff im Minimum werden andere Stoffe nicht mehr von Pflanzen verwertet.

Die übrig bleibenden Nährstoffe können allerdings von Algen verwertet werden.
Da werden dann sogenannte "Nischen" besetzt.

Ziel ist also die Nährstoffe so ins Aquarium zu bringen, dass es keinen Mangel an Nährstoffen gibt.

Kannst Du mir soweit folgen? (nein, das ist nicht bös gemeint, es dient nur der Verständnisfrage). :D

Beste Grüße
Martin
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Ich sehe gerade, ich habe ja die Bilder vergessen!!!!! Hier....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 663
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 668
  • 3.JPG
    3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 661
  • 4.JPG
    4.JPG
    62 KB · Aufrufe: 656
  • 5.JPG
    5.JPG
    48 KB · Aufrufe: 672
Re: wie gehe ich am besten vor?

noch ein paar
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 658
  • 7.JPG
    7.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 669
  • 8.JPG
    8.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 656
  • 9.JPG
    9.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 651
Re: wie gehe ich am besten vor?

hallo christine,
habe ein ähnliches problem.bei mir sind die algen an meiner 3d rückwand,und teilweise am kies.habe dann angefangen mehr wasser zu wechseln.so ca 50% die woche.zudem habe ich auch meine pflanzen aufgestockt.nächste woche werde ich auch noch beide leuchtstoffröhren austauschen.
ach so,düngen tu ich jetzt auch jeden tag flüssigen volldünger.mal sehen was das alles bringt.


LG
Pedro
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Pedro,

dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Behebung des Problems und halte mich doch auf dem Laufenden, ja?
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christine,

die Algen unter dem Kies sind sogenannte Blaualgen, aber eigentlich sind es Cyanobakterien. Die habe ich an dieser Stelle auch. Da sie sich sonst nicht vermehren, sauge ich sie von Zeit zu Zeit ab. Dann meine ich noch Grünalgen bei dir gesehen zu haben, einerseits Fadenalgen und grüne Punktalgen, was, wenn ich mich nicht irre, auf ein Überangebot an Nährstoffen zurück zuführen ist. Die Fadenalgen bekommt man gut mit dem Schaschlikspiess ab, das machst du ja eh schon. Mein Vorschlag wäre neben den schon genannten die Beleuchtungspause zu erhöhen und zwar deutlich auf 4 Stunden, in dieser Zeit können sich die Nährstoffe (insbesondere CO2 !) wieder ein bissl regenerieren (Pflanzen geben während der Dunkelphase CO2 ans Wasser ab, während sie bei Beleuchtung CO2 aufnehmen). Allerdings vermute ich das die Menge CO2 in deinem Becken zu gering ist, schon alleine wegen der guten Beleuchtung, da verbrauchen die Pflanzen ja ordentlich CO2. Daher würde ich mir schonmal Gedanken über eine CO2-Anlage machen.
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hi

Ich sehe auf keinem Bild Blaualgen... ich sehe Gruenalgen und paar Rotalgen aber keine Blaualgen.

Ich würde vorschlagen du nimmst dir die Ratschläge von Martin zu Herzen. So schlimm finde ich das nicht mit den Algen bei dir. Aber es dürfte, da hast du recht, gerne weniger werden.

Gruß Arne
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christine,

schicke Bilder. :D

Nun, es hält sich mit den Algen noch in Grenzen und ich persönlich könnte damit auch gut leben (bin da aber ein Sonderfall). :wink:

Und nun schau mal genau hin. Lass Deine Bilder noch mal so richtig Revue passieren.

Eventuell kannst Du folgende Sachen bestätigen:
Die Algen wachsen nur an älteren Blättern
Nur ältere Blätter zeigen dunkle Flecken.
Die alten Stängel bilden "Wasserwurzeln" aus.
Die Pflanzen schatten sich zum Teil selbst ab.

All das sind Hinweise darauf, dass die Nährstoffversorgung der Pflanzen noch nicht so richtig hinhaut.

Mein Vorschlag:
Langsames und behutsames Zurückschneiden des Bestandes.
Ausdünnen von völlig verkrauteten Bereichen.
Die Pflanzen müssen "Luft" bekommen.

Du hast doch den Dennerle V30 Dünger da rum stehen.
Den benutzt Du mal als "Tagesdünger".
Laut Anleitung sollen alle zwei Wochen 3ml pro 100 Liter damit gedüngt werden (zwei Pumpenhübe).
Dazu dann noch E15 und Konsorten.

Du gibst einfach alle zwei Tage einen Pumpenhub V30.
Einmal in der Woche wechselst Du 50-70% Wasser.

Frage: Könntest Du dich mit einer Bio Co2 Anlage anfreunden?

Beste Grüße
Martin
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Boah Martin, hab vielen Dank für Deine Antwort!!!!! Du hast eine super Antwort gegeben, mir der ich wirklich eine ganze Menge anfangen kann.

Doch nun zu Deinen Fragen:

Ja, Du hast 1000%ig Recht, die Algen sind genau an den Stellen, die Du beschreibst. Oh, ich liebe es, wenn sich offensichtlich jemand echt gut auskennt!!!!! Nur die alten Blätter sind betroffen und was noch hinzu kommt, die Blätter unten (bei niedrigen Pflanzen) sind gar keine Algen zu finden. Ja, Wasserwurzel, genau.

Langsames und behutsames Zurückschneiden... wie mach´ ich das? Nehme ich mir erst einen Teil vor, dann den anderen im AQ? Heißt das, ich ziehe eine Pflanze raus, "köpfe" sie und stecke den oberen, geköpften Teil wieder in den Kies? Und soll ich meinen Bestand stellenweise noch aufstocken?

Werde so düngen, wie Du gesagt hast. Werde morgen einen WW von 70% machen und gleichzeitig die Algen entfernen und schon ein wenig ausdünnen (oder was auch immer Du mir empfiehlst). Und V30 alle zwei Tage einen Pumphub. Werde es so erledigen.

CO2-Anlage: ist die teuer? Ich habe gelesen, daß man die auch selbt bauen kann, aber ich kann sowas nicht. Wenn ich mir so eine zulege, was ist da zu berücksichtigen bzw. empfehlenswert?

Martin, ich freue mich wirklich sehr, daß Du mir bislang so prima und ausführlich geholfen hast!!!!!

Ganz herzliche Grüße,

Christine
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christine,

das mit dem behutsamen Ausdünnen ist wirklich so zu verstehen.
Hat ja keinen Zweck nun da alles an Pflanzen radikal weg zu schneiden. :D

Wenn man sich eine extrem verkrautete Stelle vornimmt, stellt man oft fest, dass da ja noch Ausläufer in den Stängelpflanzen sind und "wühlt" sich da einfach mal durch.
Ich ziehe dann einfach mal oben an den Stängelpflanzen und versuche zu klären wie groß die denn nun wirklich ist.
Dann nehme ich die raus und mache mir Kopfstecklinge mit etwa 10cm Länge. Die kommen dann an gut beleuchtete Stellen und können da wachsen.
Dabei spielt es keine Rolle ob da noch ein paar alte und veralgte Blätte dran sind.
Wenn Du kopfstecklinge machst, dann lass aber in jedem Fall die "Wasserwurzeln" dran, das erleichtert den Stecklingen das Anwachsen.

Welchen Abschnitt des Aquariums Du da beackerst, dass musst Du ganz einfach nach Gefühl entscheiden. Da gibt es keine Standards.
Einfach mal anfangen und dann nach zwei oder drei Tagen den nächsten Abschnitt.
Wenn es Dir hilft kannst Du das Aquarium ja einteilen in Sektoren. Viertel, Achtel... ganz wie Du willst.

Du musst nur immer an eine Waage denken. :D
Klingt im ersten Moment komisch, ich weiss.
Auf der einen Seite gibt man Dünger hinein und auf der anderen Seite sollen die Pflanzen wachsen.
Wachsen die Pflanzen und ist die Düngermenge passend dazu, gibt fast keine Algen.
Entfernt man nun also zu viel Pflanzenmasse und gibt Dünger hinzu, kann es sein das die Algen die überschüssigen Nährstoffe verwerten.
Deswegen auch keinen Kahlschlag bei den Pflanzen sondern eben mit "Auge" und sinnvoll ausdünnen.
Hektik ist des Bastlers Feind. :mrgreen:

Du machst das schon! :D

So eine BIO CO2 Anlage kostet nicht die Welt. Dennerle oder auch JBL haben sowas im Programm. Wird so um 50,- kosten (Vorsicht, geschätzt, die Tarife habe ich nicht im Kopf).
Wenn man selbst nicht basteln kann, dann empfiehlt es sich auf solche Sachen zurück zu greifen. Ist einfach eine Frage ob man den Deckel der Colapulla mit den Rohren selbst dicht bekommt.
Die anstehenden neuen Befüllungen kann man dann mit Mitteln aus der Küche sehr günstig selbst herstellen.
Im Prinzip geht es da um Zucker, Hefe, Tortenguss und Wasser.

Druckgasanlagen für CO2 liegen als vernünftige Lösungen so im 150,- Euro Bereich.

Beste Grüße
Martin
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Guten Abend Martin,

na, das habe ich verstanden, das mit dem Ausdünnen und den Kopfstecklingen. Prima und so werde ich es machen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen (sag Bescheid, wenn Du genug hast):

Meinst Du, ich sollte gleichzeitig ein paar Pflanze noch dazu holen oder lieber erst mal das eine, dann das andere? Und wenn diese Aktion erledigt ist, soll ich dann die Düngermenge runterfahren oder weiterhin 1 x alle zwei Tage einen Pumphub?
Des weiteren hast Du gesagt, daß ja mein Fischbestand relativ niedrig ist. Ist es sinnvoll, aufzustocken bzw. was neues reinzutun? Ich könnte gut mit mehr leben, kein Problem. Wie ist Deine Meinung?

Nun werde ich mir mal das Thema CO2-Anlage selbst bauen nochmal durchlesen, klingt ja recht primitiv wenn ich da an Hefe etc. denken. Mal schauen.... aber ich weiß, ich werde mir sowas ins AQ holen. Habe vorhin im Kosmos AQ Buch gelesen und bei den Pflanzen geblättert. Da kann ich nur sagen, die meisten in meinem Becken sind Pflanzen, bei denn CO2 Düngung ratsam ist.

Da bleibt mir wieder nichts, als mich ganz lieb bei Dir zu bedanken!

Gruß von der Küste,

Christine
 
Re: wie gehe ich am besten vor?

Hallo Christine,

prinzipiell ist nix gegen andere Pflanzenarten einzuwenden. Gibt ja immer das Dilemma, dass die eine oder andere Art im eigenen AQ nicht so will. :(

Wenn Du drauf bestehst, dann schick ich dir mal ein "Sanierungspaket". :mrgreen:
Limnophila, Rotundifolia, Hygrophila und Najas.

Du hast da eine Hygrophila Art im Becken (die Stängelpflanze mit den langen Blättern), wenn Du die ans Wachsen bekommst (so 10-20 cm die Woche) hast du eh gewonnen.

Die Düngung behälst Du bis auf Weiteres einfach so bei. Macht ja keinen Sinn Pflanzen erst anwachsen zu lassen und dann den Dünger zu reduzieren. :D
Die Jungs von der "grünen Fraktion" wollen doch was zum Verwerten haben.

Um "mehr Fisch" kümmern wir uns, wenn weniger Algen. Einverstanden? :D
Mehr Fisch erfordert mehr Futter und eventuell weniger Dünger.
Denk an die "Waage". :D

Beste Grüße
Martin
 
Oben