Algen entfernen

tag leute!

Also ich hab seit dem Winterurlaub total viele Fadenalgen in meinem 120L Aquarium. Das kommt von dieser blöden Futtertablette die ich für den Urlaub ins Aquarium gelegt habe. Naja.

Jetzt war ich bei meinem "Fischfachverkäufer" und der meinte ich soll mal zwei wochen mit aktivkohle filtern. habe nämlich schon die Beleuchtungszeit von 10 auf 8 Stunden runter gesetzt und meine Fische sind auf Diät ;-)

Auf jedenfall hab ich jetzt keinen erheblichen neuen Algenwuchs mehr erkennen können. Allerdings sind die FAdenalgen noch an den Pflanzen. Durch die Aktivkohle werden dem Wasser ja die Mineralien oder so genommen und das soll ja den Wachstum aufhalten (laut meinenm "Fischfachverkäufer")

So, jetzt zu meiner Frage: gehen die Fadenalgen an den Pflanzen von alleine weg bzw. ein oder soll ich die abschneiden?

Grüße, Thomas
 
Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, aber schneide die Blätter lieber ab, sie wachsen sowieso nach :wink:
Ach wenn ich so überlege, das stoppt ja nur das Wachstum, aber die algen die bereits da sind werden wohl bleiben :roll:
 
Ich würde die Kohle wieder raustun, da die Fadenalgen in den meisten Aq vorkommen und nicht so tragisch sind.

Die Beleuchtungdauer solltest du nicht unbedingt verringern, sondern besser mittags so von 12-15 eine Pause einlegen.

Außerdem gibt es auch eine Garnelenart die sehr gerne Fadenalgen fressen, nämlich die Amanogarnele!

Ich denke mit der Pause und ein paar Amanos bekommst du das wieder in den Griff! :wink:


mfg

Shorty
 
hallo
also das was Shorty030479 schon gesagt hat mit der belichtungs pause ist ne gute sache.

mit den amano garnelen solltest du jedoch nicht denken das die dir deine algenplage da alles wegfressen.sie fressen nur die jungen kleinen algen und halten das becken algenfrei aber gegen schon einen algenbestand können die auch nich so viel ausrichten.
 
DerAquarianer schrieb:
hallo
also das was Shorty030479 schon gesagt hat mit der belichtungs pause ist ne gute sache.

mit den amano garnelen solltest du jedoch nicht denken das die dir deine algenplage da alles wegfressen.sie fressen nur die jungen kleinen algen und halten das becken algenfrei aber gegen schon einen algenbestand können die auch nich so viel ausrichten.

Das kann natürlich sein. Habe bei mir seit anfang an die Amanos drin und deshalb kein Problem mit Algen.


mfg

Shorty
 
Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://www.drta-archiv.de/Algen/Algenar ... nalg.shtml

Fadenalgen sind nicht so dramatisch! Manchmal verschwinden sie von allein, man kann sie aber auch sehr gut selbst entfernen.

Schau mal auf das Bild im Anhang, ich habe zur Zeit auch Fadenalgen im Garnelenbecken, trotz schnellwachsender Pflanzen.
 

Anhänge

  • Fadenalgen.jpg
    Fadenalgen.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 119
ja da hast du recht hehe.
wenn man das am anfang schon macht denn hat man auch keine probleme mit alegn aber gegen eine plage können die besten garnelen nichts machen denke ich mal.
 
Ich denke auch eine Mittagspause und wenn Wasserwerte passen, kann man ja stück um stück die Befallenen Blätter entfernen. Dann sollte sich das ja in zwei bis drei wochen erledigt haben. So schlimm kann das ja nicht sein, ansonnsten hättest du ja in deinen Wasserwerten was sehen müssen.
 
danke, werde mal eure Ratschläge berücksichtigen! Und so schlecht kann es meinen fischen nicht gehen denn ich habe gestern den Aktivkohlefilter entfrent und dabei im Filter 4 Baby-Fische entdeckt :D
 
Von wem sind denn die Babys? :wink:
--->Welche Fischart :?:
...Nachwuchs sagt nichts über das Befinden der Fische aus, sie wollwne nur ihre Art erhalten, guppys vermehren sich auch in jeder Pfütze, ok bei manchen Fischen muss schon alles stimmen :roll:
 
Oben