Algen-befallende Pfanzen abschneiden?

Moin Olli,

das Special Blend riecht zwar in der Tat etwas komisch aber nur wenn es ganz neu geöffnet wurde.
Und dann riecht auch nur die Flasche so, im Becken selbst riecht da gar nix.

Jaja, die Planarien....da muss ich im Tangnjika Becken auch was machen.... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 

Henny

Mitglied
Hi,

vor 10 Tagen hatte ich AlgExit nach so weit viel möglich Abrupfen der Cladophora und großem WW nach Anleitung dosiert. Innerhalb dieser 10 Tage haben sich kaum neue Clados gebildet und ich habe sogar das Gefühl, das alte zurückgegangen sind. Ich bin echt begeistert - so gut sah das Becken schon lange nicht mehr aus :dance: . Also mach ich mit dem Zeugs schön brav weiter.

In dem anderen Becken hatte ich nach Anleitung gegen Cyanos BlueExit eingesetzt. Das war mal völlig ein Satz mit X. Ich habe die angegebenen zwei Wochen ohne WW durchgehalten und die Cyanos entwickelten sich prächtig. :(
Biotoecus schrieb:
...Durchschlagenden Erfolg bei Cyanos gab es mit Microbe-Lift Special Blend...
Martin, ich habe das Stinkezeugs gerade gegoogelt und würde es einsetzen wollen. Da wurde zusätzlich über NiteOut II geschrieben. Muss das dann auch dazu?

Beste Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

sehr gut, ich warte dann mal ab, was du bzgl. der Geruchsentwicklung sagst. Wobei, seitdem wir das hier diskutieren, ist das Cyano-Problem eigentlich gar keines mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass Cyanos immer in den Becken nur lokal aufgetreten sind, die etwas verschmoddert waren und deren Filter länger nicht gereinigt waren. Zuletzt im Wohnzimmerbecken. Der Filter sah so ähnlich aus wie letzt hier auf ein paar Bildern. Nach meiner Buchführung stand der seit einem Jahr!

Das AlgExit hab ich beim letzten Einkauf vergessen, ich bestell das jetzt online. :autsch:

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

wie wirkt denn AlgExit auf Garnelen und Schnecken, auch Filterbakterien ?
(Hoffe, dass ich nichts überlesen habe.)

brauche es nicht,weil keine Algen, aber es interessiert mich.

Ist ja nicht verkehrt, dass man sowas im Hinterkopf hat, falls man es doch mal brauchen sollte. :mrgreen:

Gruß Ebs
 

Henny

Mitglied
Moin,

Garnelen habe ich in dem Pott nicht drin, die Schnecken sind nach wie vor fröhlich, da habe ich keine Ausfälle entdeckt.
Und bezüglich der Filterbakterien ist mir bis jetzt nichts Negatives aufgefallen. Vorgestern hatte ich 80% Wasser gewechselt. Ich kann nachher mal Ammoniak und Nitrit messen und vor dem nächsten WW nochmal kontrollieren, ob da ein Anstieg zu sehen ist. Die Fische sind jedenfalls völlig unauffällig.

Eine Wuchshemmung der Pflanzen habe ich auch nicht festgestellt. Ganz im Gegenteil - überall kommen reichlich neue Triebe, die sich jetzt endlich wieder richtig entwickeln können, weil sie nicht mehr sofort von den Clados erstickt werden. Es wächst alles prima knallgrün, rot und cladofrei nach. :D

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hallo,

heute ist das Microbe-Lift Special Blend eingetroffen. Wenn das genau so riecht wie es aussieht... :( :mrgreen:

@ Martin:
Dort ist eine Startdosierung vom 1. bis zum 29. Tag angegeben. Die gehen ja wohl davon aus, dass man zwischendurch mal Wasser wechselt, oder?
Würdest Du die angebrochene Bakterien-Flasche im Kühlschrank aufbewaren, im Keller oder bei Wohnzimmertemperatur?

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

die letzte Zeit war bei mir zeitlich landunter, auch die AQ's sind pflegemäßig viel zu kurz gekommen, deswegen habe ich das Microbe-Lift Special Blend erst gestern zum ersten Mal eingesetzt.
Wenn man die Flasche öffnet, könnte man verstinkungsmäßig spontan in Ohnmacht fallen. :shock:
Sobald das Zeugs im AQ verschwunden ist, kann man langsam wieder ohne Nasenklammer atmen. Durchlüften, bis die Vorhänge fliegen (falls vorhanden), ist allerdings angesagt. (Meine Mutter kam noch von nebenan rüber und sagte: 'Igitt, wer von den Hunden hat denn hier einen Haufen hingesetzt?" :mrgreen: )
Die wieder fest verschraubte Flasche hatte ich gestern abend in den kühlen Keller gestellt - als ich da heute morgen reinkam, hat es mich fast umgehauen *würg*. Also über die Flasche in der Pappverpackung noch zwei fest verschlossene Plastiktüten drüber - und nun geht es.
Das Aquarienwasser selber ist bezüglich des Microbe-Lift Special Blend völlig geruchsneutral, da kann ich Martin absolut zustimmen. Da müffelt gar nix.
Einfüllen, den Raum gründlich durchlüften, die Flasche mit zusätzlicher Geruchssicherung ins hinterste Eck verbannen und gut ist. Danach ist man wieder voll sozialverträglich. :lol:
(@ Olli: Nach ca. einer halben Stunde Raumlüftung wird auch Deine Frau Dich wieder lieben. :wink: )
Ich bin ab Sonntag eine Woche im Urlaub und werde danach sehen, ob das Zeugs nur stinkt oder auch was bringt...

Das AlgExit hat meine Clados im anderen 240er komplett dahingerafft! :dance:
Alles wächst und grünt algenfrei wie Hulle, ich bin total begeistert. Ich habe gestern prophylaktisch noch ein Mal nachdosiert, danach wird Schluss sein. Ich hoffe, dass sich dann endgültig eine Vorherrschaft der höheren Pflanzen gebildet hat und ich darauf mit gezielter Nährstoffgabe gut aufbauen kann. Vorher kam es mir wie ein 'Kampf gegen die Windmühlen' vor.

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich muss meine Aussage korrigieren: Das Microbe-Lift Special Blend verpestet auch mit Doppeltüte den kleinen Keller geruchsmäßig bis zur Ohnmacht. :shock:
Dann hab ich das Teil in die Garage gestellt - 'kotzen Sie bitte jetzt!'
Das Dingens geht lagerungsmäßig echt nur draußen oder mit 'Atommüll-Verplompung'!
Aber das AQ duftet wirklich wunderbar. :D Problematisch sind echt nur die Minuten der Zugabe und die Lagerung der angebrochenen Flasche.
Mal sehen, wo ich die Flasche nun vergrabe... :mrgreen:

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hallo,

mal wieder ein Update:
Ich war im Urlaub und als ich letzte Woche zurück kam, war meine erste Tat natürlich die Becken zu kontrollieren.

Ich habe mich kaum getraut, in das Cyano-Teil zu gucken. Vorsichtig geblinzelt - und dann kam die Begeisterung: Dank Microbe-Lift Special Blend sind in meiner Abwesenheit nicht nur keine neuen Cyanos entstanden, die alten haben sich sogar zurückgebildet!!! - Und das bei weniger WW und längerer Zugabepause! :dance: Das Zeugs ist also echt Hammer!
Noch sind die Cyanos nicht komplett weg, aber ich werde jetzt schön brav weiter nach Anteitung dosieren und habe das Gefühl, in dem Pott zum ersten Mal cyanomäßig auf einem guten Weg zu sein. :D
Dafür nehme ich das Gestinke der Flasche nur allzugerne in Kauf. Und nochmal: Das Becken selber müffelt wirklich gar nicht.

Das AlgExit hat im anderen Becken die Clados wirklich komplett gekillt, nach dem Absetzen sind keine neuen entstanden und die Pflanzen wachsen jetzt kräftig und gesund wie Hulle! :dance:

@ Martin: Ich danke Dir ganz herzlich für diese beiden tollen Tipps! :blumen:

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

so, nachdem die Cyanos durch das Microbe-Lift Special Blend inzwischen weitgehend verschwunden sind, geht das Gerangel um die grüne Vorherrschaft los. Es sind reichlich Clados gewachsen. :twisted: Aber auch die Pflanzen entwickeln sich wieder sehr gut. :D
Ich denke mir das so:
Die Pflanzen in dem Becken waren alle durch die Cyanos total belagert und geschwächt und teilweise echt kaputt. Genauso waren auch die Algen überlagert und hatten kaum Chance, sich stark zu entwickeln. Jetzt geht das cyanofreie Wettrennen los...
Clados kann ich mir gut im Ansatz durch das andere Becken eingeschleppt haben.
Okay:
Bevor auch in diesem Becken die komplette Clado-Pest ausbricht, könnte ich gut AlgExit zugeben. Allerdings bin ich mit der Microbe-Lift Special Blend-Behandlung noch nicht am Ende.

Spricht was dagegen, beide Produkte parallel einzusetzen?

Beste Grüße von Andrea
 
Hallo Andrea,

das wird man wohl ausprobieren müssen.
Das SpecialBlend wird dem Algexit nichts tun.
Was die Salicylsäure aus dem AE mit dem SB anstellt? Keine Ahnung.

Ich würde erst die Cyanos mit SB klein machen, dann ne Zeit warten und mit AE beginnen.

Beste Grüße
Martin
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Henny schrieb:
Das AlgExit hat meine Clados im anderen 240er komplett dahingerafft!
Ich hatte auch Cladophora im Becken und fand's schön, weil es nur vereinzelt wuchs und mein C. lalia-Mänchen das gut für den Nestbau gebrauchen konnte.
Irgendwann wurde es aber zu viel und auch Absammeln brachte keine Hilfe mehr.

Algexit, 3 Wochen angewendet, hat das Zeug total vernichtet.
Seit 2-3Monaten sehe ich keinen Fitzel mehr.

Was mich aber noch fast mehr freut: Meine Wasserlinsen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst!
Sie dümpeln deutlich blasser vor sich hin und vermehren sich kaum, obwohl die Behandlung nun schon viele Wochen zurück liegt. :dance:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Starmbi schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, ich.

Hatte massive Probleme mit den Cladophora. Da half kein Absammeln, abbrennen oder drehen an den Wasserwerten nix. Nach ein paar Wochen Anwendung nach Anleitung waren die Algen komplett verschwunden. Der Tierwelt und den restlichen Pflanzen hat die Behandlung gar nicht gejuckt.

Nach gut einem Jahr haben sich die Algen in einem Becken wieder gezeigt und da habe ich nicht lange herumgeschissen und das Zeugs wieder reingeschüttet. Allerdings habe ich mich da etwas mit der Dosierung vertan und ungefähr das Vierfache hineingekippt. Ist mir eigentlich erst aufgefallen als die Algen diesmal innerhalb von ein paar Tagen verschwunden sind. Der Tierwelt war das wiederum wurscht, nur der Tigerlotus hing etwas in den Seilen. Der hat sich allerdings nach einem kräftigen Wasserwechsel wieder vollständig erholt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ich gute Erfahrungen mit Algexit gegen Clados gemacht. Allerdings dachte ich, in meinem Wohnzimmertank würde das Zeug auch gegen so eine feste watteähnliche Grünalge, die leider besonders gut auf und in meinem Bodengrund gedeiht, helfen. Da hat es völlig versagt, stattdessen gehen so nach und nach meine Vallisneria spiralis ein und die schon als besiegt geglaubten Cyanos sind mit doppelter Geschwindigkeit zurück gekommen.

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

gibt es von dem Algexit nicht auch ein Mittelchen gegen Blaualgen? Könnte man da doch glatt auch mal probieren...
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

keine Ahnung, das Becken ist aber sowieso "durch". Ich hab ja jetzt Urlaub und wrd das komplett neu aufsetzen. Sicher ist, dss dieser Dennerle Bodengrund rausfliegt, in diesem Kieszeug sammelt sich dermaßen viel Dreck, da geht auch kein Mulmen mehr.

Das Becken gefällt mir auch insgesamt nicht mehr.

Gruß
 
Oben