algen an den pflanzen und am holz!!!

hallo
ich habe an den blättern von pflanzen mm er so eine kleine braune schicht drauf die man auch abbekommt aber die kommt immer wieder.auf dem holz hab ich so grüne algen die das überziehen und sonst noch so ne fäden die sind sehr lang und ziehenmsich so durchs auqarium!!!
ich habe das aquarium seit dem 13 märz!!!
ist das normal?
wie kann ich die algen wegbekommmen???
 
Hi,
Beleuchtung?
Beleuchtungsdauer?
Wie alt sind die Röhren?
Bepflanzung?
Besatz?
Wasserwerte?
Wo steht das AQ?

Schick am besten ein Bild von deinem AQ! :wink:
Wenn du mir das alles gepostest hast, dann kann ich dir helfen, wird dann kein Problem mehr sein...
 
hallo
mein besatz:

9 glühlichtsalmler
9 guppy´s
2 zwergfadenfische
4 amano garnelen

temperatur 25 grad
wasserwerte:
ph 7,5
kh 5
gh >10
no2 0
no3 nich bekannt

beleuchtung von 9-13 uhr und von 16-22 uhr

das aquarium steht nicht in der direkten sonne bekommt aber schon etwas licht aber es wird nicht direkt angestrahlt.

ich füttere 2 mal am tag wenig flockenfutter.

und mit den pflanzen kann ich es dir nich sagen wie die heißen aber ich hab ein bild:
 
DerAquarianer schrieb:

Was soll das heißen?Nicht gemessen oder kein Nitrat drin?
Wie alt sind die Röhren?
Das mit dem Standort ist schwierig eigentlich sollte gar kein Licht in das Aquariumvon außen kommen.
Die Bepflanzung lässt sich noch ausbauen :wink: Verwende vielleicht Wasserpest oder Pflanzen die richtig wuchern, desweiteren würde ich ein paar Schwimmpflanzen einsetzten, wie z.b. Froshcbiss und Muschelblumen, diese entziehen dem Wasse rüberflüssige Nährstoffe und dunkeln das Aquarium ab, so dass die Algen kaum ein Chance haben :roll:
die Beleuchtung ist ok, nur die Bepflanzung und wahrscheinlich der Stnadort nicht so dolle, zu den Rörhen kann ich nichts sagen, aber auf dem Foto sah es relativ merkwürdig aus wieß nicht so ganz :?
Außerdem wäre es von Vorteil, wenn du noch ein Bild von dme ganzen AQ posten könntest, dann kann man es besser beurteilen mit der Bepflanzung :wink:
 
also die beleuchtung war mit in dem set enthalten und ist nun ja 1 monat alt.
es kommt keine direkte sonne ins aquarium!!!
ich werde denn mal auf dich hören und mir in nächster zeit mal diese schwimmteile da holen.das mit dem nitrat zeigt das teststäbchen nich an oder ich bin zu doof es azulesen.also so bei 10 wird es wohl sein.
das mit der bepflanzung da hab ich nun nochmal ein bild vom gesamten.
achja und das mit der beleuchtung das sieht so dumm wegen der cam aus.
 
Mehr Pflanzen :!:
Schwimmpflanzen(Froschbiss und Muschelblumen)
Richtig wuchernde Pflanzen z.B. Wasserpest oder Wasserfreund...
Wenn du das gemacht hats und bissl wartest, dann verschwinden die Algen schon 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wie siehts denn aus mit CO2, bringst du welches in dein Aquarium ein?
Wenn ja,
dann treibt es dein Filter wahrscheinlich wieder aus.
Er wirbelt ziemlich viel Sauerstoff ins Wasser, welches das wertvolle CO2 aus dem selbigem drängt.
Ich würde den (ich denke mal, dass das so bei Dir ist) "Schnorchel" vom Filter entfernen, so dass er keine Luft ziehen kann. Die Wasseroberfläche sollte leicht bewegt sein, das reicht.
Ein paar schnellwüchsige Pflanzen setzen, die Anubias etwas in den schatten stellen, CO2-Anlage (wenn noch nicht vorhanden) installieren, dann müsste das mit den Algen besser werden.

Dennerle bietet gute Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene Aquarianer in ihren kleinen Heftchen, die man beim freundlichen Fischdealer meist für Lau mitbekommt. Einfach mal fragen....

Gruss Thomas
 
Hi!

Wenn die Röhren original drin waren, würde ich die rausschmeißen. Bei einem 160Liter hast du ja 2 Röhren drin. Da kannst du prima kombinieren. 1 Röhre für Pflanzen und die andere das die Farbpracht der Fische richtig schön zur Geltung kommt. Ich hatte bei mir eine Sun-Glo und eine Power-Glo drin gehabt und das hat super funktioniert. Es gibt aber auch Röhren mit 800er Nummern aus dem Baumarkt, die hier von vielen Mitgliedern verwendet wird. Einfach mal Suchen, sind schon einige Themen dazu da!


mfg

Shorty
 
hallo
danke für die antworten
also im moment hab ich kein geld und ne co2 ist mir zu teuer.
das mit den algen denke ich werde ich erstmal auch mit anderen schnellwachsenden pflanzen und noch so ne schwimmpflanzen die den rest an nährstoffen nehmen damit die algen nich mehr wachsen.ich denke erstmal das reicht und sonst kann ich ja auch noch son anti algen kram kaufen.
wie kann ich den ph von 8 auf 7 in einem 25 liter aquarium senken???
 
Hi,
am besten mit co2, ist ganz einfach eine zu bauen und man kann sich auch regeln, nicht wie viele denken, dass sie undosierbar ist :wink:

Außerdem ist es auch sehr günsitg und man braucht nur einmal hefe und dann ab und zu wieder zucker rien das ist es fertig :wink:
 
ja also ich hab bei ebay da eine für ca 12 euro gesehen aber die hält 30 tage und dann???
soll ich denn ne neue kaufen oder wie mach ich das?
die für so wenig geld wie soll man die den regulieren ich glaub das geht nich.
 
Du brauchst eine Flasche, am besten so eine, die man normalerweise zum Aufsprdudeln von Wasser nimmt.
Dann brauchst du Heißkleber oder ähnliches und ein stück gummi(ich nehme immer sowas von einem Einmachglas), dann in das Gummi ein Loch rein, wo gerade der Schlau durchpasst, muss natürlich dicht sein.Danach einfach das Stück Gummi auf den Deckel der Falsche kleben und feritg, natürlich vorher noch ein Loch in den Deckel der Flasche, Größe lodischerweise egal.Ach ja zur dosierung nehem man einen Kugelhahn oder so, ich nehem etwas, was meine Mutter aus de, Krankenhaus mitbringt :roll:

Foto folgt in wenigen Augenblicken
:wink:
 

Anhänge

  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 54
Oben