Aktuelle Wasserwerte - Fragen und Besatzfrage

Hallo Ihr Lieben,

im Moment scheint sich mein 54l AQ zu stabilisieren.

Inzwischen läuft doch ein Aussenfilter. U. a. ist auch Torfgranulat enthalten

Jetzt hab ich folgende Wasserwerte:

gH 13
kH 7
pH 7,5 (konstant seit dem Aussenfilter)
Nitrit 0
Nitrat 20 (ging von 40 auf 20 runter)

Meinen Panzerwelsen geht es gut, die wachsen und gedeihen

1) Einige (wenige) Pflanzen verkümmern und werden braun - was soll ich tun? Rausnehmen, drinlassen - helfen absterbende Pflanzen auch irgendwie dem "Klima"?
2) Hab hier inzwischen auch eine Bio C02 von Dennerle, kann ich diese bei den Werten nutzen (oder soll ich sogar).
3) Bisher letzte Woche einen TWW gemacht, soll ich derzeit evtl. wöchentlich einen machen?

Zum Besatz:

Ich hätte gerne noch Guppys.

Geht das in Ordnung? Wenn ja, wieviele maximal?

Danke!
LG
Sandy
 
Hallo Sandy,

Guppys brauchen härteres Wasser und KH 7 ist ok. Man rechnet auf ein Männchen mindestens 2 Weibchen. Wieviele für dich ok sind, hängt davon ab, wieviele Welse du schon hast (Faustregel 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser und weniger ist mehr)

Braune Pflanzen solltest du auf jeden Fall entfernen, die belasten das Wasser unnötig. Manchmal hilft es, einfach andere Pflanzen auszuprobieren. Nicht alle Pflanzen wachsen in jedem Aquarium ohne das es dafür immer eine Erklärung gibt.

Wasserwechsel 30% bitte jede Woche sonst ist einfach die Keimdichte zu hoch und du läufst Gefahr, dass deine Fische Krankheiten bekommen. Das ist dann auf jeden Fall mehr Stress, als ein Wasserwechsel.

Hoffe, ich konnte dir helfen

lg Bianca
 
Oben