Aggressiver Silbermolly

Hallo
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Heike, bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder und ein großes Kind :D...
Wir sind seit gut 3 Wochen stolze Besitzer eines kleinen Aquariums, 60L.
Nach gut zwei Wochen "einfahren" haben wir uns dazu entschlossen, auch Fische ins Becken zu lassen. Uns wurden Silbermollys und Antennenwelse empfohlen.
Mittlerweile haben wir sogar ein Baby - einen kleinen Silbermolly.
Dass Silbermollys für diese Beckengröße nicht geeignet sind, haben wir nun erfahren.
Unser Problem ist nun seit ca. 3 Tagen, dass ein Silbermolly-Weibchen recht dominat ist und die anderen ständig durch das Becken jagt. Das Männchen traut sich kaum noch aus seinem Versteck heraus.
Zumal auch beide Weibchen wieder schwanger zu sein scheinen.
Liegt es an der Beckengröße oder Schwangerschaft? Wäre es ratsam, den dominanten Molly wieder abzugeben? Oder gar alle?
Bin für jeden Rat dankbar. Wir haben schon einige Ratgeber und Bücher gelesen, aber mittlerweile bin ich recht desorientiert.
Viele Grüße
Heike

Ach ja, sind Wasserwerte von Bedeutung? Wir haben Montag einen kompletten test gemacht und da waren die Werte alle ok.
 
das gleiche Problem hatte ich auch Anfangs : ich habe auch nur ein "kleines" Becken, auch 60 l und habe mir ein Pärchen Dalmatiner Mollys geholt.
Mir wurden übrigens auch Antennenwelse, Mollys und Schleierschwänze empfohlen.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Molly-Weibchen : Sie hat alles gejagt, was nicht schnell genug war.
Irgendwann bin ich nach der Arbeit nach Hause gekommen und habe einen Schleierschwanz verletzt im Becken gefunden, er ist auch einen Tag später gestorben. Ich kann leider nicht genau sagen, was passiert ist, aber ich vermute, dass es das Molly Weibchen war, dass sie ihn zerfressen hat, denn sie hatte den Schleierschwanz schon länger im Visier.
Ich habe es hinterher so geregelt, dass ich alle Fische, die ich aufgrund der Beckengröße nicht artgerecht halten kann, abgegeben habe und mich richtig informiert habe.
Seitdem ahbe ich auch keine Probleme mehr.
Meine beiden Antennenwelse habe ich zwar immer noch im kleinen Becken, aber auch nur, bis sie eine Größe von ungefähr 5 cm erreicht haben. Dann werde ich sie auch abgeben, oder (was ich hoffe ^^) bis dahin ein größeres Becken habe, in das ich sie dahin umsiedeln kann

Ich weiss leider nicht, ob diese Aggressivität was mit der Beckengröße zu tun hat, aber ich würde euch den Rat geben, die Mollys abzugeben, bevor ihr auch plötzlich den ersten abgefressenen Fisch im Becken habt (ist wirklich kein schöner Anblick, und es tut mir noch bis heute leid um den armen Schleierschwanz :'( )

Zu den Wasserwerten : das wichtigste ist eigentlich der Nitrit-Wert, der darf so gut wie gar nciht vorhanden sein, weil es die Sauerstoffaufnahme der Fische behindert und sie somit ersticken können. Der Nirtat Wert darf, soweit ich weiss eine Grenze von 50 mg nicht überschreiten und die restlichen Werte (Wasserhärte, PH, etc.) sollten auf die Bedürfnisse des Besatzes zugeschnitten sein (Schnecken brauchen z.B härteres Wasser, sonst geht das Häuschen kaputt, wenn das Wasser zu weich ist)

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt hier Stuss erzähle ^^
 
Oben