Abschäumer selber bauen

Hallo,

ich muss eines meiner Becken austauschen, da es nun nach etwas über 15 Jahren leider Luftblasen in den Stößen bekommt und auch generell nicht mehr schön ist (Kratzer in den Glasfronten, farbwiedergabe is nicht mehr so und auch angeplatzte Ecken). In diesem Zuge wird auf Grund des vorhandenen Platzes gleich ein größeres Becken angeschafft. Allerdings benötigt ein größeres Becken ja auch einen größeren Abschäumer, nun hab ich mal ein wenig rumgegoogelt und einige Bauanleitungen gefunden und auch gesehen, dass andere Menschen tatsäclich selbstgebaute Abschäumer in größreren Dimensionen verwenden.
Nun meine Frage: hat einer hier im Forum eventuell Erfahrungen mit selbst gebauten Abschäumern gemacht, oder ratet ihr aus mir noch unersichtlichen Gründen generell davon ab?

Das neue Becken wird ein kleiner Raumteiler mit den Abmaßen 120*80*60 (das Alte ist nicht ganz halb so groß).

Freue mich auf den Ausausch mit euch.

Grüße Johann
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Zunächst grüßt man, wenn man hier im Forum schreibt und verabschiedet sich auch danach, am besten mit Namen da dies dem üblichen Umgangston hier im Forum entspricht. :wink:

Eine dermaßen lapidare Antwort ist schlicht und einfach unverschämt!:
Geiles_Dornauge888 schrieb:

Welche Erfahrungen hast du im Selbstbau von Abschäumern gegenüber käuflich erwerblichen Produkten um deine Antwort vernünftig zu begründen?

MfG Torsten
PS: Ich selbst habe noch keinen Abschäumer gebaut, habe in meinem Bekanntenkreis aber Aquarianer die dies schon gemacht haben und deren Abschäumer seid vielen Jahren reibungslos im Einsatz sind.
 
Hallo Thorsten,

vielen dank für deine Antwort, das Thema ist schon längst durch, der Abschäumer gebaut, funktioniert super.

Ein Bekannter von mir hat sich nach dem Vorbild auch einen gebaut, der hatte vorher einen von Tunze und meint, dass der neue wesentlich effizienter ist. Ich kann das leider weder be- noch wiederlegen.

Grüße Johann
 
Oben